Invasor:
Es ist nur ein Invasor pro Planet erlaubt. Der Invasor hat das Ziel einen anderen Spieler vom Planeten zu vertreiben. Schafft er dies, kann er den Platz als Siedler übernehmen. Der Invasor hat 3 Zyklen Zeit, um sein Ziel zu erreichen. Es ist erreicht, wenn der Invasor die Kommandozentrale (Kolonie-Radar) des gegnerischen Spielers erobert und diese mind. 2 Zyklen hält (s. Status "Vertriebener" ) . Sollte nach den 3 Zyklen der Invasor das HQ nicht erobert haben, jedoch erkennbar sein, dass der Invasor aufgrund bisheriger Erfolge (Vorbereitungen sind kein Indiz!), den Gegner in nächster Zeit vernichtend schlagen wird, ist der SV ermächtigt die Invasionszeit zu verlängern.
- Er landet auf einer der vorgegebenen Invasionslandezonen (ILZ).
- Der Invasor ist berechtigt Gebäude zu errichten und zu besitzen (Limitierung analog einer Kolonie!).
- Hat der Invasor Erfolg, so kann er den Status SIEDLER übernehmen oder einen Zyklus lang den Planeten ausbeuten.
- Bei Misserfolg werden seine verbliebenen Einheiten zur Heimatbasis zwangsevakuiert.
- Die ILZ wird nach Erfolg oder Abflug an die ISG rückübertragen.
- Wiederanflug: Verläßt ein Invasor einen überfallenen Planeten, so darf er den angegriffenen Spieler im laufenden und im darauffolgenden Zyklus nicht wieder anfliegen.
- Verliert der Invasor seine ILZ durch Zerstörung der CU, so erhält er keinen Ersatz. Die Invasion ist gescheitert und er wird zwangsevakuiert.
- Invasionen sind nur auf Planeten möglich auf denen noch kein verbündeter Spieler agiert. Sollte dort bereits einer sein, gilt der Status Supporter!
- Verläßt ein Invasor ohne Kampfhandlungen den Planeten, so wird alles von ihm gelöscht/resettet.
- Verläßt ein Invasor nach einer gescheiterten oder nicht beendeten Invasion (mit Kämpfen) einen Planeten, so werden seine Gebäude, nach Resett der übrigen Eigenschaften, auf neutral gestellt.
- Verläßt ein Invasor nach einer erfolgreichen Invasion oder Flucht des Gegners einen Planeten, so wird alles von ihm gelöscht/resettet. Sollten von einer dritten Fraktion Gebäude erobert worden sein, so sind diese auf neutral zu stellen.
Sollte der Invasionsstatus für das Abgreifen von zusätzlichen Rohstoffen mißbraucht werden oder der Platz in relativer Untätigkeit (keine erkennbaren Angriffsbemühungen, nur herumfahren/fliegen mit wenigen Truppen) blockiert, wird der Spieler zwangsevakuiert.
Supporter:
- sind Spieler, die einem anderen Spieler bei der Verteidigung seiner SIEDLUNG unterstützten oder einem Invasor/Siedler bei der Eroberung einer Kolonie helfen.
- Supporter unterliegen, den gleichen Beschränkungen, wie der Spieler, den sie supporten.
- Muß ein anfliegender Spieler aufgrund von Bündnissbedingungen als Supporter landen, anstatt als Invasor, so gelten analog die Bedingungen für Invasor.
- Landen als Voll-Verbündet (Allianz), auf der landezone des "zu Supportenden".
- ist berechtigt, Gebäude zu errichten und zu besitzen.
- können auf Antrag zu Siedler werden, wenn ein anderer Sielder den Planeten verlässt/vertrieben wird.
- Grundsätzlich ist bei Konflikten auf jeder kämpfenden Seite 1 SUPPORTER möglich.
- Planetare Bündnisse mit mehr als 2 Spielern können keinen Supporter hinzuziehen.
- Verläßt ein Supporter einen Planeten so werden nach Löschung/Resett der restlichen Eigenschaften, die Gebäude des Supporters an den zugeordneten Siedler übertragen.
- Ist der SUPPORTER an einem Kampf beteiligt, der der Vertreibung eines "Siedlers" dient (sowohl Verteidiger, als auch Angreifer), so kann er (wie beim Invasor geregelt) Verlängerung bekommen. Hat der Supporter das Ziel, eine Kolonie eines anderen Spielers zu übernehmen (Vertreibung) so wird er zum Invasor, falls das "Kolonie HQ" erobert wird. Die Invasionsabsicht ist dem SV frühzeitig mitzuteilen.
Sondersupporter
- Supervisoren können auf Antrag einen zusätzlichen SUPPORTER gestatten ( auch SoloSpieler oder andere zwangsweise "alleine" Spielende). Ist auf einem Planeten der Stärkeindex zweier kämpfender Fraktionen in der Differenz größer als die durchschnittliche Hälfte der kleineren Fraktion und es kann kein weiterer Nachschub einflogen werden, so kann die Fraktion mit dem kleineren Index einen zusätzlichen Supporter mit einem Raumschiff einfliegen lassen. Supporter 1 und 2 teilen sich dann die Zugzeit von 24h. Fliegt der Supporter 1 oder der Siedler nach Einsatz des Supporters 2 den Planeten mit Nachschub an, so wird Supporter 2 sofort zwangsevakuiert. (Spielleiterentscheidung)
- Für den Sondersupporter gelten analog die Regeln und Bedingungen des Supportes und des Kolonisten/Invasors.
Sollte der SUPPORTER Status für das Abgreifen von zusätzlichen Rohstoffen missbraucht werden, so entscheidet das Supervisor Team über eine Zwangsevakuierung (Auch vor Ablauf der 2 Zyklen). Sollte kein Kampf zustande kommen oder der Kampf vorzeitig beendet sein, so ist der SUPPORTER verpflichtet innerhalb einer angemessenen Zeitspanne (Einsammeln der Einheiten) den Planeten wieder zu verlassen.
Vertriebener:
Sollte ein Angreifer die Kommandozentrale (Kolonie-Radar) eines Kolonisten erobern, so wird der Siedler zum VERTRIEBENEN. Er kann er bis zur Rückeroberung oder Abflug die nächstgelegene freie Invasionslandezone nutzen. Ist keine vorhanden, richtet der SV in den freien Sektoren eine ILZ ein. Jetzt hat der VERTRIEBENE max. 2 volle Zyklen (d.h. den laufenden und die beiden darauffolgenden Zyklen, keine Verlängerung) Zeit seine ehemalige Kommandozentrale zurückzuerobern. Gelingt ihm das nicht, so wird der Vertriebene zwangsevakuiert. Der Supervisor hat das Recht den Kampf weiterlaufen zu lassen, wenn die Besitzverhältnisse des umkämpften Kolonie-HQ ständig wechseln. Der Vertriebene erhält den Siedlerstatus zurück, wenn er sein HQ mindestens 5 Runden hintereinander im Besitz hat. Natürlich steht es dem Vertriebenen frei jederzeit zu kapitulieren und vorzeitig zu evakuieren. Wiederanflug: Ein Vertriebener darf den Planeten in den beiden folgenden Zyklen nicht wieder anfliegen.
Ist der Vertriebene Teil einer Allianz auf dem Planeten, so darf er im Fall seiner Vertreibung, als zusätzlicher Supporter seiner Verbündeten auf dem Planeten bleiben, solange einer seiner Verbündeten den Siedler- oder Vertriebenenstatus hat. Er darf allerdings keine weitere Verstärkung (Rohstoffe/Einheiten) einfliegen. Zwangsevakuierung bei Ende des Kampfes, der SV entscheidet darüber.
Hidden:
Jeder Spieler kann mit dem ISG Explorer eine verdeckte Operation starten. Diese wird im Rahmen einer ganz normalen Invasion durchgeführt. Solange dieser Explorer das einzige anfliegende Raumschiff ist und war, wird keine Information über die Herkunft des Schiffes in der Datenbank oder im Spiel angezeigt. Die Daten werden automatisch in der Datenbank sichtbar, wenn ein anderes Raumschiff des Spielers den Planeten anfliegt.
Generell dürfen alle Spieler einen Hiddenangriff auf andere Spieler mit einem SI über 1000 durchführen. Bei diesen Angriffen gilt der Kleinspielerschutz (siehe unten -> Angriffssperren -> Kleinspielerschutz) nicht. Das Senden von Nachschub bzw. der Anflug mit anderen Raumschiffen ist nicht erlaubt. Wiederanflug und Invasion des angreifenden Spielers auf den angegriffenen Spieler ist für die Zeit von 5 Zyklen nach Beendigung des Hiddenangriffs untersagt. |