1.1. freie Entfaltung
Jeder Spieler
hat das Recht, sich im Spiel frei zu entfalten im Rahmen der Regeln, des Roleplays und den gegebenen Möglichkeiten.
1.2. Zyklusdauer
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen, von Sonntag 0.00 Uhr bis Samstag 24.00 Uhr, gefolgt von einer spielfreien Woche. In einem Zyklus werden maximal 12 Runden gespielt.
Erläuterungen:
Warum eine spielfreie Woche? Es gibt auch ein Leben neben PBP. Die Pause ist da, damit der Zugzeitdruck nicht permanent vorhanden ist und die SVs die Auswertung nicht erst am Samstag Abend machen müssen. Ausserdem kann es passieren, dass ein Planet z.B. aufgrund von massiven Kampfhandlungen, von der Rundenzahl zurückhängt. Auch diesem Planeten soll gestattet sein zumindest die Runde 12 zu Ende zu spielen.
1.3. Die Steuern
Die ISG
verlangt ab einer bestimmten Armeegröße eine Steuer auf den Besitz. Die Höhe bestimmt sich nach dem doppelten Materialindex der Einheiten und dem einfachen Materialindex der Gebäude, sowie dem gelagerten Material in Einheiten, in Gebäuden und dem Materialkonto. Die Größe des Sichtbereichs verringert die Steuern (Viewbonus) und jeder Spieler
hat einen festen Freibetrag. Die Steuern werden nach Auswertung eines abgeschlossenen Zyklus auf das Materialkonto gebucht. Jeder Spieler
kann seine Berechnung in seinem persönlichen Steuerbescheid nachlesen (Bereich: PBP-Auswertungen - der Steuerbescheid ) .
1.3.1. Das Besteuerungssystem wird sobald als möglich geändert. Einheiten zählen dann nur noch einfach und nicht mehr doppelt. Freibeträge gelten nicht mehr global, sondern planetar. Der Steuersatz wird entsprechend angepasst.
Erläuterungen:
Warum diese nervigen Steuern, ich will lieber Einheiten bauen und in die Schlacht ziehen ?! Ja, das ist verständlich, aber jeder Spieler
kann sich selbst ausmahlen was passiert, wenn es unbegrenzte Baumöglichkeiten an Einheiten gibt. Irgendwann ist die Karte so voll, existieren so viele Einheiten, dass diese entweder nicht mehr innerhalb eines Tages rein technisch gesetzt werden können oder die Karte einfach so voll ist mit Einheiten, dass diese keinen Platz mehr haben. Daher haben wir Hanni die Aufgabe gebeten eine Steuerformel zu entwickeln, bei der bei 30000-Materialindex und 1 HB
+ 2 Kolos mit jeweils maximal-Materiallimit und je 10 voll arbeitenden Försterlagern, die Einnahmen vom Material der Höhe der Steuern entsprechen und damit kein Einheitenwachstum mehr möglich ist. Dieser Wert ist ein reiner Berechnungswert. In der Praxis ist das Einkommen durch viele andere Faktoren bestimmt. Es können z.B. viel mehr nachwachstende Rohstoffe abgebaut werden. So ist in der Praxis auch ein höherer Wert als 30000 MI möglich.
Beispiele:
Es gab auch schon viele andere Vorschläge, um die Einheitenanzahl zu limitieren. Doch alle Vorschläge scheiterten entwerder an den technischen Möglichkeiten, an unrealistischen Überwachungsaufgaben, superkomplizierten Bedingungen oder schlicht daran, weil es nur der Versuch war, persönliche Vorteile zu erlangen.
1.4. Das Materialkonto
Jeder Account
besitzt ein eigenes Materialkonnto. Hier werden im Laufe des Zyklus alle Gebühren, Steuern, Strafen und Boni über Buchungen gesammelt. Der Spieler
kann auf das Materialkonto von jedem seiner Planeten mittels einer Rohstoffüberweisung an den SV
einzahlen. (ASC-GAME: "Transfer ressources"). Der SV
bucht diese Überweisung in das Materialkonto und kann die Überweisungsmodalitäten selbst bestimmen. Ist das Materialkonto zum Zyklusbeginn im Minus, also nicht ausgeglichen, so können keine Raumflugaufträge mehr durchgeführt werden. Der externe Kauf von ISG
Einheiten und Dienstleistungen ist ebenfalls nicht mehr möglich.
1.4.1. Die Funktionsweise des Materialkontos wird sobald als möglich geändert. Die anfallenden Gebühren werden sofort gebucht und wirken sich damit sofort auf das Raumflugsystem aus. Steuern bleiben weiterhin am Ende des Folgezyklus fällig.
Erläuterungen:
Das Materialkonto ist eine erhebliche Erleichterung. Es zeigt genau an, wieviel der Spieler
am Ende des Zyklus zu zahlen hat. Früher mußten alle Gebühren und Aufträge sofort bezahlt werden. Was einen nicht unerheblichen Aufwand und viele Fehlerquellen bedeutete. Jeder Spieler
sollte selbst daran denken, SVs haben auch ein Leben neben PBP. Überweist das Material also in einer Summe und glatten Zahlen. Ihr könnt auch vorsorglich höhere Beträge überweisen und euch so ein kleines Polster für schlechte Zeiten anlegen.
1.5. Der Zweitaccount
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Im PBP
ist es erlaubt erlaubt, mehrere Accounts
pro Spieler
zu benutzen. Damit diese nicht zu Bevorteilung eines bestimmten Accounts
eingesetzt werden unterliegen sie besonderen Regeln und Überwachungen. Diese Zweitaccounts geben dem Spieler
die Möglichkeit, legal ein anderes Volk
zu spielen, ein alternatives Roleplay
auszuprobieren oder einfach unbehelligt von anderen Problemen auf einem anderen Planeten zu siedeln.
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1.5.1. Allgemeines
Jeder Spieler
kann neben seinem Hauptaccount auch einen oder mehrere Zweitaccounts anlegen. Für die Einhaltung der Zweitaccountregeln ist der Spieler
ausdrücklich selbst verantwortlich.
Die Spielergemeinschaft bittet ausdrücklich darum, neben dem Anlegen eines Zweitaccount
einen Posten als Supervisor
eines Planeten anzutreten.
Erläuterungen:
Der Zweitaccount
wird über das bestehende Homepage-Profil des Spielers angelegt (Community-Profil-[rechts]Zweitaccount). Bedenke: Der Zweitaccount
unterliegt den gleichen Zugzeitlimits wie jeder andere Account
auch. 3 Accounts
mit je zwei Kolonien bedeutet im Extremfall 9 Spielzüge mit ev. 6 aktiven Kämpfen innerhalb von 24h zu ziehen. Das ist eine enorme zeitliche und sehr stressige Belastung.
Warum neben dem Zweitaccount
auch noch Supervisor?
Der Supervisor-Job ist zur Spieldurchführung enorm wichtig, denn nur mit Supervisoren können wir den Spielbetrieb aufrecht erhalten. Erkundeige dich im Forum und lasse dich direkt von einem älteren Supervisor
auf deinem SV-Planeten einweisen. Es wird dir eine neue erweiterte Sicht auf das Spiel vermitteln.
1.5.2. Unterstützungsverbot
Der Zweitaccount
unterliegt einem absoluten Unterstützungverbot gegenüber den anderen Accounts
des selben Spielers. Auf einem Planeten darf sich nur 1 seiner Accounts
befinden, alle anderen Accounts
haben Anflugverbot.
Erläuterungen:
Andere Spiele verbieten Zweitaccounts, damit sich einzelne Personen nicht durch das Spielen von mehreren Accounts
Vorteile gegenüber anderen Spielern verschaffen. Im PBP
gehen wir bewust einen anderen Weg. Das verhindert zwar nicht Vorteilsnahme, aberzumindest können so fair agierende Spieler
mehrere Accounts
ganz legal nutzen. Es versteht sich von selbst, das dieseAccounts sich nicht gegenseitig unterstützen dürfen.
1.5.3. Allianzverbote
Der Zweitaccount
unterliegt einem individuiellen Unterstützungsverbot zu Allianzmitgliedern oder temporären Verbündeten
seiner anderen Accounts. Der Spieler
darf mit seinem Zweitaccount
keine Kolonien auf Planeten errichten oder Übernehmen, auf denen bereits Allianzmitglieder oder temporäre Verbündete
seiner anderen Accounts
befinden.
Erläuterungen:
Um Problemen mit dem Unterstützungs- und Allianzverbot von vorn herein aus dem Weg zu gehen, sollte der Spieler
darauf verzichten mit seinem Zweitaccount
Kolonien auf Planeten zu errichten oder zu übernehmen, auf denen sich bereits Allianzmitglieder oder temporäre Verbündete
seiner anderen Accounts
befinden.
Siehe auch: Teil 2 Punkt 3.6 planetare Bündnisse.
1.5.4. Angriffsverbote
Ein Spielervolk, welches durch einen Account
angegriffen wurden, darf 5 Zyklen lang nicht durch einen anderen Accounts
des gleichen Spielers angegriffen werden. Es gilt als unerwünscht, mit seinen anderen Accounts, die Verbündeten
des betroffenen Spielers anzugreifen. Es gilt ebenfalls als unerwünscht, durch eine Person oder Allianz
gleichzeitig oder kurz hintereinander mehrere Accounts
eines Spielers anzugreifen.
Erläuterungen:
Die Spielleitung empfiehlt generell darauf zu verzichten, einen speziellen gegnereischen Account
nacheinander mit verschiedenen eigenen Accounts
oder Zweitaccount
von Verbündeten
Spielern anzugreifen. Meistens liegen bei solchen Actionen persönliche Gründe vor, um demjenigen eins auszuwischen. Es ist aber nicht Sinn des Spiels andere "Personen" zu schädigen. Jeder sollte sich daher überlegen, wie er von anderen Spielern behandelt werden möchte und dies auch in sein eigenes Verhalten übernehmen.
1.5.5. nicht registriert
Spieler die ihre Zweitaccounts nicht bei der Spielleitung registriert haben, werden bei bestätigter Vorteilsnahme ohne Vorankündigung, Verwarnung und Rücksicht auf Verdienste komplett aus dem PBP
entfernt.
Erläuterungen:
Wer bewusst betrügt hat hier nichts zu suchen!
1.6. Der Allianzaccount
Der Allianzaccount
ist ein nicht spielergebundener Account, welcher von einer Allianz
als Gemeinschaft verwaltet und bespielt wird. Er unterliegt grundsätzlich den Regeln normaler Accounts
und den nachfolgenden Zusätzen.
1.6.1. Ab 3 Spieler
innerhalb einer Allianz
kann der Allianz-Account beantragt werden.
1.6.2. Die Beantragung ist frühestens nach 3 voll gespielten Zyklen ab Gründung der Allianz
möglich. Der Antrag wird schriftlich im Forum 'Allianzen und Bündnisse' gestellt.
1.6.3. Allianzspieler können Einheiten in die Allianzraumschiffe stellen. Bei Abflug werden diese automatisch an den Allianz-Account übertragen.
1.6.4. Einmal übertragene Einheiten können nicht an die Spieler
zurückübertragen werden
1.6.5. Sind nur noch 2 Spieler
in der Allianz
geht der Account
in den OFF-Modus.
1.6.6. Wird die Allianz
aufgelöst oder es ist nur noch ein Allianzspieler aktiv, wird er Allianzaccount
gesichert.
1.6.7. Der Account
ist voll steuerpflichtig, ebenso fallen Gebühren für die Raumschiffe und Raumflüge an. Die Überweisungen werden von einem beliebigen Allianzmitglied durchgeführt. Der SV
trägt diese Überweisung in das Forum 'Allianzen und Bündnisse' ein. Ein zuständiger 'Modul-SV' trägt dann die Überweisung in das Allianzkonto ein.
1.6.8. Ein Allianzspieler kann duch einen anderen Allianzspieler oder durch den Allianzaccount
supportet werden, wobei in diesem Fall ein anderer Allianzspieler den Account
spielen muss
1.6.9. Der Account
kann nur im Rahmen eines Supports eingesetzt werden.
1.6.10. Der Allianzaccount
hat keine Forschung/Technologie und kann daher keine Gebäude und Einheiten bauen. [Es wird immer nur die jeweilige Basis Technologie der Rasse gesetzt, nicht aber die PBP
Basis Tech.
1.6.11. Als Raumschiffe stehen die Allianz-PODs (AP1,AP2 und AP3) zum Kauf zur Verfügung. Sie unterliegen den normalen Bedingungen für Raumschiffe der jeweiligen Klasse. Der Allianzaccount
kann jeweils 1 AP1, 2 AP2 und 1 AP3 erwerben.
1.6.12. Die Allianz-PODs können mit verschiedenen Sektionsmodulen (Land,See,Luft) bestückt werden und erweitern die Stellplatzkapazität enorm. Diese werden gegen eine direkte Gebühr (ingame Überweisung) von 100.000 Material von der ISG
direkt in die APs verbaut.
1.6.13. Die Accountschutzklassen erweiteren die Möglichkeiten des normalen Supports von Allianzaccounts.
1.6.14. PBP1: Allianzen welche aus unterschiedlichen Rassen bestehen müssen dem Allinazaccount eine Rasse zuweisen. Der Allianzaccount
darf nur Einheiten dieser Rasse und der ISG
besitzen. Alle anderen Einheiten sind zu verschrotten. Zuwiederhandlungen werden mit einer Materialstrafe von 50.000 je Einheit auf das Materialkonto belegt.
Erläuterungen:
Der Allianzaccount
bietet größeren Spielern innerhalb einer Allianz
die Möglichkeit, Einheiten an den Allianz-Account zu übertragen und somit kleineren Allianzmitgliedern im Kampf
Unterstützung zu gewähren.
Die Allianzaccounts haben ihre HB
aus technischen Gründen auf einem der Modul Planeten. Diese werden nicht bespielt und dienen nur der Verwaltung.
Der Kaufpreis für die APs wird direkt von der Homepage auf dem Materialkonto verbucht. Die APS haben deutlich höhere ASC-Gebäudepreise. Damit wird ein Teil des generellen Steuerfreibetrages aufgezehrt.
Beispiele:
Allianz-PODs: |
|
|
|
Allianz-POD-Sektionen: | Datenfehler! | Datenfehler! | Datenfehler! |
1.7. Ausfall eines Spielers
Ein Ausfall tritt ein, wenn ein Spieler
3 mal hintereinander ohne Rückmeldung an den SV
durchgeklickt werden muß.
1.7.1. Alle Spielerplätze des Spielers werden ASC intern auf OFF gestellt.
1.7.2. Der Spieler
bleibt weiterhin steuerpflichtig.
1.7.3. Der Supervisor
informiert alle Spieler
des Planeten über den Ausfall.
1.7.4. Nach 1 Zyklus ohne Rückmeldung wird die Kolonie
des Spielers gelöscht.
1.7.5. Nach 2 Zyklen ohne Rückmeldung wird die Heimatbasis
gelöscht.
Erläuterungen:
Jeder ist für seinen Account
und dessen Bestand selbst verantwortlich. Wer in den Urbaub fährt ohne seine Mitspieler zu informieren, der blockiert und verzögert unnötig den Planeten. Dazu können wir nicht wissen, ob der Spieler
jemahls wieder zurück kommt.
1.8. Ausscheiden aus dem Spiel
Jeder Spieler
kann jederzeit mit allen oder einzelnen Accounts
aus dem Spiel aussteigen.
1.8.1. Der Ausstieg wird mit 3 Runden Vorwarnzeit an die Spieler
des Planeten bekanntgegeben.
1.8.2. Der Ausstieg wird im Sinne einer entsprechenden Evakuiert durchgeführt. Im Kampf: Notfallevakuierung, im Frieden: Selbstevakuierung.
1.8.3. Sollte sich herausstellen, dass Gebäude oder Einheiten des zukünftig auscheidenden Spielers direkt oder indirekt (Zulassen von Eroberungen) an andere Spieler
übergeben werden, so kann der SV
diese Einheiten und Gebäude rückwirkend beschlagnahmen.