5.1. Der Solo-Spieler
Der Solo-Spieler ist ein besonderer Spielmodus.
5.1.1. Er spielt ohne jede Art von Bündnis oder Allianz
mit anderen Acounts und damit auch ohne Support.
5.1.2. Er darf dafür 1 Kolonie
mehr bewirtschaften.
5.1.3. Der Modus kann frühestens nach dem Ende von 2 vollen Zyklen nach dem letzten Bündniss aktiviert werden.
5.1.4. Der Modus endet erst 1 vollen Zyklus nach Aufgabe der 3. Kolonie.

Erläuterungen:
Dieser Modus ist für Spieler
gedacht, die gerne alleine Spielen. Da er aber durchaus von mehreren Spielern gleichzeitig angegriffen werden kann,darf er eine zusätzliche Kolonie
bewirtschaften und so seine Armee vergrößern.
5.2. Vertretung eines Spielers
Jeder Spieler
kann sich während einer kurzzeitigen Abwesenheit durch einen anderen Spieler
vertreten lassen. Die Vertretung ist im Bereich Profil-Abwesenheit einzutragen und darf maximal 2 Zyklen dauern. Sollte die Abwesenheit länger als 2 Zyklen dauern, wird der Account
vollständig auf OFF gestellt.
5.2.1. Ausnahmen sind durch die Spielleitung zu genehmigen.
5.3. OFF-Modus
Jeder Spieler
kann seinen Account
bei absehbarer Abwesenheit von 1 bis 10 Zyklen auf OFF stellen lassen.
5.3.1. Der Off Modus ist 1 vollen Zyklus vor Abwesenheit der Spielleitung bekanntzugeben und wird im Allianz-Forum dokumentiert.
5.3.2. Der Account
ist für die Zeit der Abwesenheit steuerbefreit.
5.3.3. Alle Spielerplätze des Spielers werden ASC intern auf OFF gestellt. HB
und Koloniezentrum werden durch ISG
HB/Kolo Defender gesichert.
5.3.4. Der Spieler
bleibt weiterhin ausserhalb der Sicherungszone angreifbar.
5.3.5. Nach 10 Zyklen Abwesenheit wird der Spielerplatz des Accounts
auf den Planeten resettet.

5.4. Sicherung
Jeder Spieler
kann seine Einheiten und Forschungen bei langfristiger Abwesenheit sichern lassen.
5.4.1. Die Einheiten werden in Raumschiffe und Evakpods verpackt.
5.4.2. Die Sicherung, bzw. das Verpacken wird durch den SV
mit dem LUA-Einsammel-Script durchgeführt..
5.4.3. Der Supervisor
speichert die Raumschiffe und EvakPods sowie die Forschung als Datei und schickt diese per Raumflug [Status=lagernd] nach Modul1.
5.4.4. Der Spielerplatz wird im Anschluss komplett resettet
und die HB
oder Kolonie
durch die ISG
gesichert.
5.4.5. Die Sicherung eines Accounts
ist nur möglich, wenn sich der Account
nicht im Kampf
befindet.
5.5. Wechsel der Rasse
Ein Wechsel auf eine andere Rasse ist zum einem Zykluswechsel möglich. Folgendes ist zu beachten:
5.5.1. Forschungs- und Bauoptionenreset.
5.5.2. +5000 Forschungspunkte.
5.5.3. Verschrottung aller nicht zum neuen Set gehörenden Einheiten. Stationäre Radar- und Verteidigungsanlagen können erhalten bleiben.
5.5.4. Neuer Bautrupp ca. 15 Einheiten (SV wählt aus, max 50000 Material inkl.).
5.5.5. Der Account
verläßt ggf. die Allianz, wenn die neue Rasse sich nicht mit den Rassen der Allianz
verbünden darf.
5.6. Wechsel v1 auf v2
Ein Wechsel der Einheitenspezifikationen von v1 auf v2 ist zu jeder Zeit möglich. Folgendes ist zu beachten:
5.6.1. Forschungs- und Bauoptionenreset.
5.6.2. je voll gespieltem Zyklus +1000 Forschungspunkte, mind. 5000/max. 40000
5.6.3. Im Besitz befindliche Einheiten bleiben vollständig erhalten.
5.6.4. Mit Umstellung ist ausserordentlicher Wechsel des Einheitenset möglich.
Wichtig:- Die maximalen Forschungspunkte betragen dann 20000 FP.
- Bei den sY ist ausschliesslich der Wechsel sY <-> sY gestattet.
- Beim Wechsel zu Cybs ist der geänderte Spielmodus zu beachten!
- Beim Wechsel sind neue Allianzkonstellationen zu überprüfen und zu korrigieren.
5.7. Wiedereinsteiger
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Nach 6 vollen Zyklen Abwesenheit können gesicherte Accounts
zu jeder Runde wieder in das laufende PBP
einsteigen. Ein früherer Einstie ist nur mit ausserordentlicher Genehmigung der Spielleitung möglich.
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5.7.1. Anmeldung
1 Zyklus nach Sicherung setzt die Homepage die PBP
Anmeldung des Accounts
zurück. Ein Wiedereinsteiger muß sich daher ganz normal neu am PBP
anmelden. Daneben bitte eine Email an die SL senden.

Erläuterungen:
Warum mindestens 6 Zyklen Abwesenheit? Damit verhindern wir, dass eine Account-Sicherung für kurzfristige strategische Zwecke mißbraucht wird.
5.7.2. Planetenwahl
Der Wiedereinsteiger beginnt nach Ankunft seiner Raumschiffe im PBP
und startet primär auf seinem alten HB
Platz. Ist dieser belegt, so kann er einen anderen Standort auf dem Planeten wählen. Ist kein HB
Platz auf dem Planeten frei, so kann ein beliebiger freier HB
Standort auf einem anderen Planeten gewählt werden. PSK der Planeten sind dabei zu beachten.

Erläuterungen:
PSK beachten bedeutet: Er darf nur solch einen Planeten als HB
Standort erwählen, welche er mit seinem ehemaligen SI anfliegen darf. Ist z.B. der Planet während der Abwesenheit, für Neuspieler überarbeitet worden, so muß sich der Wiedereinsteiger ggf. einen anderen Planeten für seine HB
aussuchen, da sein exSI zu hoch für den Planeten ist.
5.7.3. alte Gebühren
Für jeden vollständig nicht gespielten Zyklus erhält der Account
einen Gebührenerlass in Höhe von 1/10.
5.7.4. Steuerermäßigung
Da der Wiederaufbau der Basis und ev. Kolonien langwierig ist erhält der Wiedereinsteiger einen Steuerlass in Höhe von 9/10. Dieser verringert sich in jedem nachfolgenden Zyklus um 1/10. Der SV
des Heimatplaneten gewährt diesen Erlass in Form einer Materialgutschrift.
5.7.5. Schutzmaßnahmen
Für jeden vollständig nicht gespielten Zyklus erhält der Account
einen Gebührenerlass in Höhe von 1/10.
5.7.5.1. Der Wiedereinsteiger darf im Startzyklus und im darauf folgenden Zyklus nicht von SI mäßig größeren Spielern direkt angegriffen werden.
5.7.5.2. Der Wiedereinsteiger kann andere Spieler
angreifen. Dazu gilt im Einstiegszyklus der größte SI der letzten drei Auswertungen, bei denen der Wiedereinsteiger gewertet wurde.
5.7.5.3. Der Start der reaktivierten Raumschiffe erfolgt von Modul 1 aus, per normalem Raumflug mit Beginn der aktuellen Runde von Modul1.
5.7.6. Setwechsel beim Wiedereinstieg
Wiedereinsteiger können ausserordentlich einen Setwechsel durchführen.
5.7.6.1. Wiedereinsteigen mit alter v1 Forschung können wie jeder andere Spieler
auch, den ausserordentlichen Setwechsel auf v2-Spezifikationen durchführen. Siehe Wechsel v1 uf v2.
5.7.6.2. Wiedereinsteiger, die bereits vorher auf v2 gewechsel hatten, können einmalig ausserordentlich das Set wechseln, wenn die Abwesenheit mind. 6 volle Zyklen betragen hat.Der Spieler
braucht dann seine setfremden Einheiten nicht verschrotten.