Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Zenn »

Bei mir könnte es auch daran liegen, das Zenn ein Zweitaccount ist :D
Mein Erstaccount habe ich bekanntermaßen damals allerdings aufgegeben....

Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Excalibur »

Snake hat geschrieben: Wenn ich in die Liste der Forum-User schaue, sieht es dünn aus. Wann ist denn überhaupt der letzte echte Spieler eingestiegen?
Ich sehe somit nur 13/14 aktive, bestätigte PBP Spieler."
Toll, das wir mal ernsthaft darüber reden.
Ich bin in ganz Deutschland unterwegs und kenne die meisten PBP Spieler persönlich.
So 20 aktive Spieler, mehr glaube ich auch nicht. Der Rest sind Zweit- und Drittaccounts.
Das ist die Tatsache und ich spreche das Thema deshalb an, weil ich nicht will, das ich später nur noch mit Marla dasitze.
Marla wird glaube ich immer dabei sein, wie so einige andere auch. Aber Sorgen mache ich mir schon.
_____________________________________________________________________________
Vorschlag:
Die ebay Aktionen sind so schlecht gar nicht, das kann ich finanzieren und machen, verschicken usw.
Allerdings ist das was ich verschicke zeitgemäß ? Ich glaube das schreckt eher ab.
Zwar sind zahlreiche Kopien dabei, aber die eigentliche CD sieht nur schrecklich aus.
Ich verschicke eine gebrannte CD wo ich mit Filzschreiber was draufschreibe.
Wenn mir jemand schicke CD herstellen könnte, dann könnte ich diese über das ebay verteilen.
So eine CD mit aufgedruckten Zettel, vielleicht noch eine hübsche Hülle ?
Kann mir das jemand liefern, den Rest übernehme ich dann.
Vielleicht mal 50 Stück ?
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Zenn »

Moin,
wie ist es denn eigentlich, wenn wir nicht CD´s sondern USB-Sticks versenden?
Ich habe mich mit dem Thema nicht wirklich befasst, aber es gibt doch unzählige Werbe-USB-Sticks. Kann man sich nicht auch so USB-Sticks drucken lassen?
Das aufspielen der Software ist da wohl der einfachste Part.

Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Excalibur »

Stick ist sehr gut, das wäre sogar noch viel zeitgemäßer.

Ich kenne einen potenziellen Mitspieler, der sich weigert, irgendetwas auf seine Festplatte zu speichern.
Er möchte ausschließlich über Stick spielen. Ich nehme an, da es sich um einen Firmen-Computer handelt ?

Ich würde auf dem Stick nicht nur die aktuelle Version draufladen, sondern auch Beispiele für gute Kämpfe. Ich habe da noch einige liegen, auch schöne Kampf-Zug-Filme wie z.B. die Debor-Kämpfe von Hastrubal gegen Neuspieler auf dem Gefängnisplaneten Ignis. Und ein paar schöne Storys habe ich auch noch.

Wenn ich die Sticks hätte, könnte ich diese über meinen ebay-Account vertreiben. Gerne berichte ich immer ausführlich über meine Aktivitäten dort, damit wir auch gemeinsam kontrollieren können, ob die Werbung überhaupt fruchtet.
ebay.JPG
Ich sehe ausser ebay im Moment keine andere Möglichkeit.
Bei Google ist es zwar immer ganz nett, ich bezahle auch immer, aber so richtig den durchschlagenden Erfolg sehe ich dort auch nicht.
Bitte, fang bloss keiner an, dort bei Google auch zu werben, sonst steigern wir uns unter den Suchbegriffen nur unnötig hoch.
Wenn jemand was dort tun will, dann soll er mir sagen, welche Begriffe er dort bewerben will, dann nehmen ich meine Gebote zurück, ansonsten steigern wir uns gegenseitig in die Höhe.


Seit wir das Forum nicht mehr unter der Adresse: http://www.battle-planet.de haben, haben wir Probleme. Vorher kamen Neuspieler, aber Gamers neu gestaltete Anfangsseite zu PBP2 hat alles auf dem Gefüge gebracht. Seit diesem Zeitpunkt versiegte der Neuspielerstrom. Ich kann mich natürlich auch irren, Motsch kann sicherlich hier mehr und genaueres sagen.
Ich bin ja nur die Vorhut, alles andere macht Motsch. Ich kann nicht direkt erkennen, inwiefern sich die Werbung bezahlt macht.
Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, benötigen wir pro Monat mindestens 4 wirklich interessierte Neuspieler, wobei dann vielleicht einer dauerhaft übrigbleibt.
Wir benötigen eine einfach Überleitung von Gamers Seite zu unserem Forum, am besten per Link.
link.JPG
Absolut kein Vorwurf, sondern einfach nur eine Idee oder Anstoss zu einer sachlichen Diskussion. Mache mir halt nur Sorgen, weil ich merke das wir langsam sterben.
Ich denke auch an dem fehlenden Link liegt viel ?

Frage: Wer von Euch kann mir Sticks liefern ? Ich sorge mich dann um den Rest.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von GAMER »

Der Auftritt von Battle-Planet wird in Kürze komplett neu gestalltet. Sollte eigentlich schon längst fertig sein, aber ein paar technische Probleme mit meinem Online-Shop haben das immer wieder hinausgezögert.
Ab nächste Woche ist es nun soweit! Ab dann wird die Seite Stück für Stück neu gestalltet und ergänzt. Primäres Ziel ist eine "ein-Login" Verwaltung, bei der die ganze zusätzlichen Anmeldungen PBEM/HomePage/Forum wegfallen. Die Startseite wird nur noch zwei Bereiche enthalten. Das "alte ASC/PBP" und das neue "PBPonline".
Der alte Bereich wird so erhalten bleiben wie er jetzt ist und weiterhin kostenfrei und userverwaltet). Ob ich die alte Userverwaltung mit in das neue System einbinden kann und darf(rechtlich), ist noch nicht geklärt.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
fred
Oberstabsgefreiter
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 211
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 00:03

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von fred »

Grüße in die Runde zu später Stunde :)

Gerne teile ich auch gerne meine Erfahrungen / Einschätzungen bezüglich der Entwicklung bzw. Bewerbung dieses Juwels von einem Spiel, nachdem ich von Excalibur ein Mail bekommen habe.

Zu allererst großes Lob an die Entwickler/Programmierer so ein komplexes Spiel/Projekt auf die Beine gestellt zu haben und stetig weiterentwickeln und an Excalibur für den unermüdlichen Einsatz um neue Spieler.

Ich muss Xordarion mit seiner Einschätzung recht geben. Denke auch, dass eine klare Struktur fehlt, um Neueinsteiger in das Spiel mit allen seinen Facetten übersichtlich einzuführen bzw. das Initialfeuer am Lodern / Glühen zu halten.
Das dürfte IMHO auch der Grund für die hohe Drop-Out Rate sein, denn das Spiel ist es definitv nicht.
Wer sich die Mühe macht sich schon mal anzumelden, hat wohl einen Battle Isle affinen Hintergrund und interessiert sich damit für die Spielidee an sich.

Ich selbst spiele nur Duelle, da (relativ) freier Zeithorizont ohne "Zieh-Druck", was ja ein rundenbasiertes Spiel grundsätzlich ausmacht. Hatte mich vor ein paar Jahren natürlich auch für PBP interessiert und mich paralell zu den Duellen auf einem NSP angemeldet und auch einige Runden erfolgreich bestritten, war damals trotz guter, offensiver Spielweise gegen einen ebenso guten Spieler, der sich an einem Neuling "auftrainiert" hatte dann aber chancenlos, was die Motivation dann sinken ließ.

Anregungen bezgl. einer Vergrößerung der Userzahlen:

1. Der erste Eindruck
... ist immer der wichtigste. Jemand der auf die Seite kommt, hat ja meist schon mal grundsätzlich Interesse. Die Startseiten sowohl von ASC (http://www.asc-hq.org/) als auch von PBP (battle-planet.de) sind aber meiner Meinung nach alles andere als einladend und marketingtechnisch eigentlich indiskutabel. Gerade hier sollte am ehesten angesetzt werden, um einen Interessenten einen ersten guten Eindruck vom Spiel zu geben (mittels Bilder, Screenshots, Videos, Textsequenzen mit übersichtlicher,kurzer Erklärung, etc.) und ihn für das Spiel zu gewinnen. + kurze Erklärung über die grundlegenden Funktionen von ASC. (zB "wie starte ich ein Spiel/Duell", übersichtlicher Link zum Forum, etc.)
VORSCHLAG: Neugestaltung der Websiten (sicher auch kostengünstig zB mit freien, modernen CMS wie zB Joomla möglich

2. Unterscheidung ASC, PBP, PBEM, die meiner Meinung nach Verwirrung schafft. Wenn man sich nicht aktiv damit beschäftigt (und zB im Forum nachliest/nachfragt kommt man eigentlich nicht drauf, wie das Spiel funktioniert, wie man SOFORT spielen kann, wenn man will. In unserer schnelllebigen Zeit, will ja jeder möglichst schnell mit geringstmöglichem (Zeit-)aufwand sein Bedürfnis befriedigen bzw. zumindest die Möglichkeit dazu haben. Dieser Weg ist bei ASC / PBP eindeutig zu lang und umständlich.
VORSCHLAG: Verstärkte Hinweise WIE das Spiel eigentlich funktioniert

3. Verbindungsglied zwischen ASC und der PBP Website (mit Forum, Einsteigerguide, Rassenguide, Tipps, etc.) ist lückenhaft bzw. hat zu wenig Querverbindungen, d.h. in ASC wird zwar das Spiel an sich mittels den Tutorials gut erklärt, allerdings wird kein Bezug auf das Forum, auf die Anlage eines Spiels, etc.genommen bzw. erklärt.
VORSCHLAG: Verbesserte Usability in ASC

4. Der Beginner sollte sich mittels Duellen in das Spiel arbeiten, da dadurch die Motivation gesteigert werden würde. Die Fülle an Informationen bezgl. PBP "erschlägt" potentielle Interessenten. Es sollte eine klare / einfache Struktur / Rahmen geschaffen werden, der schnell die grundlegenden Features übersichtlich zeigt, nat. ohne dass man auf eine tiefergreifende Erklärung verzichtet (dies allerdings mittels Untermenüs o.ä.)
VORSCHLAG: Verbesserung der STRUKTUR

5. Vermeidung von Hinweisen, das eine Beschreibung veraltet ist, das Forum veraltet ist, "outdated ASC Map Archive" etc. - wirkt alles andere als einladend / aktuell. Ebenso alte Screenshots
VORSCHLAG: Uptodate-Haltung

6. Erklärung von Updates fehlerhaft. Möglicherweise auch ein Grund, warum Spieler aufhören. Vielleicht wird die Fehlermeldung von der veralteten Version als Fehler an sich gesehen und / oder der User weiss nicht genau, wie die neueste Version geladen / Upgedatet wird.
VORSCHLAG: Verbesserung der Erklärung der Ingame Messages bezüglich Update(Link Möglich?)

7. Werbung an sich sicher gut, google ads aber wohl nur zusätzlich.Besser wäre wohl eine eigene Facebook Seite, Tips in diversen artverwandten Foren (mit Links), etc. zB anderen rundenbasierten Spielen (Civ, risiko, aber auch zb schachseiten, etc.)

So mal auf die schnelle meine ersten Eindrücke. Hoffe das wirkt jetzt nicht alles zu negativ.... :mrgreen:

Auf viele weitere Jahre schöne Strategieschlachten in hoffentlich erweitertem Kreise freut sich
Fred
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russell)
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Hanni »

Moin,

es mag hart klingen, aber meiner Meinung nach ist:

Der Anmeldeprozess viel zu umständlich.
- anmelden auf der PBP HP
- anmelden für PBP
- anmelden auf dem PBEM Server
- anmelden im Forum
- beantworten einer "willst du wirklich spielen" Mail
- ewig warten, bis 3 weitere Spieler diesen Anmeldemaraton durchgehalten haben um dann auf einem NSP eine Art Einführungsduell spielen zu dürfen

Bis man tatsächlich PBP spielen darf, kann mal eben ein halbes Jahr vergehen. Das ist in der heutigen schnelllebigen Zeit einfach zu lange. Ob ein Spiel dauerhaft gespielt wird oder nicht, entscheidet sich heute in den ersten 30 Minuten. Danach ist entweder das Feuer geweckt, oder das Spiel wird beiseite gelegt.

PBP ist zu langwierig.
Nach dem man den Einstieg in PBP geschafft hat, also die Hürde NSP bewältigt wurde, kommt für die meisten erst mal ein tiefes Lochs. Zumindest die Grundzüge einer Basis wollen gebaut und der Einheitenmix den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden. So vergeht mal eben ein weiteres halbes Jahr ... . Von der Dauer einzelner Konflikte möchte ich noch nicht einmal reden. Die Karten sind einfach zu groß um in annehmbarer Zeit mehr als nur Landgewinne zu erzielen ... .

PBP gehen sie Spieler aus
Die Zahl echter Spieler stagniert seit ungefähr 5 Jahren. Auch in den 6 bis 7 Jahren davor war die Spieleranzahl, relativ konstant.

Was PBP fehlt, das ist ein ganzheitliches Konzept, das auf die heutige Zeit abgestimmt ist. So gesehen ist GAMER's Ansatz mit PBP-Online vielleicht gar nicht verkehrt.

Grüße
R.
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von GAMER »

Wie recht ihr habt ...
[enjoy the future!]
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Excalibur »

Kann mir jemand von Euch helfen ?
Bitte schreibt doch mal in diesem Forum über PBP bzw. ASC.
Schreiben.JPG
Vorlage und Musterbilder kann ich Euch per eMail senden. Man muss sich aber erst anmelden usw. vielleicht kann mir jemand helfen, muss ja nicht alles alleine machen. Also Beschreibung kann ich liefern. Wer meldet sich an und schreibt dort, damit die Leser auf uns aufmerksam werden ? Bitte melden. Danke Excalibur
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Werbung bei Google für PBP Monat Juli 2013

Beitrag von Hexer »

fred hat geschrieben: 1. Der erste Eindruck
... ist immer der wichtigste. Jemand der auf die Seite kommt, hat ja meist schon mal grundsätzlich Interesse. Die Startseiten sowohl von ASC (http://www.asc-hq.org/) als auch von PBP (battle-planet.de) sind aber meiner Meinung nach alles andere als einladend und marketingtechnisch eigentlich indiskutabel.
Ich würde sogar so weit gehen und die Seite http://www.battle-planet.de in ihrer derzeitigen Form als totale Sackgasse bezeichnen. Ich gehöre zu den Leuten, die nach jeder Browsersitzung die Cookies löschen und wenn ich bei jedem Seitenaufruf mehrfach nach meinen Displayvorlieben gefragt werde ist das gelinde gesagt abschreckend. Das dann auftauchende Hexfeld-Menü ist zwar für eine Sekunde ganz hübsch anzusehen, aber dann stehe ich vor der Frage, wo ich da eigentlich raufklicken soll. Und warum. Das steht da nirgends. Nur Icons. Und dann kommen nur Texte, aber keine Links. Mal angenommen, ich habe aus purer Neugier Lust, tatsächlich mal überall raufzudrücken, wobei ich als völliger Neuling und Zufallsvorbeisurfer immer noch keine Ahnung habe warum ich eigentlich hier bin und weshalb ich hier gerade meine Zeit verdödele, dann erwische ich irgendwann den Link zur PBP-Hauptseite. Das steht da aber immer noch nicht. Ich sehe nur, dass ich in einen Privatbereich weitergeleitet werden soll und meine Zustimmung dafür geben muss. Keine Ahnung wo ich hingelinkt werde. Da könnte jetzt auch irgendeine Salafistenseite oder VdL's Internet-Stopschild kommen. Spätestens hier würde ich sagen "Tschüss, ohne mich".

Ich hoffe, Gamer nimmt mir das alles nicht übel, aber ich versuche hier nur, die Befindlichkeiten eines potentiellen Neuspielers zu schildern. Wäre die Seite schon vor drei Jahren so gewesen, wäre ich niemals auf das Forum gestoßen oder hätte mich gar für das Spiel angemeldet. Und wie lange ist das jetzt schon so?.. Diese Seite ist wohl die dringendste Baustelle. Solange die so bleibt wird sich hier absolut niemand neu anmelden. Da hilft auch keine Werbung.

Aber ich will auch noch was konstruktives loswerden: Ist man dann auf http://www.battle-planet.de/pbp/main/news.php gelandet sollte unbedingt oben ein einladender Text (Irgendein 3-Zeiler, an dessen Anfang "Willkomen,..usw," steht) kommen, an dessen Ende ein aktuelles Datum zu sehen ist. Der Text kann ja gleich bleiben, aber alle zwei Wochen sollte das Datum aktualisiert werden. Die News (wie sie schon sind) dann darunter fände ich dann ziemlich gut. Wenn die Leute sehen, dass es eine private, für alle offene, kleine, aber sehr lebendige Seite ist, sinken auch die Hemmschwellen, mal etwas rumzuklicken. Und dann landet man auch im Forum. Und dann kommt der Rest..
Antworten