Seite 4 von 4

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 13:49
von MoS
Palator, jetzt bitte nicht weinen, ich hatte schon geschrieben, dass weder Greg noch ich Lust auf die Rokhal Züge hatten. Als es aber klar wurde, dass es an mir hängen bleibt und ihr es bis zur letzten Runde dort ausreizen wollt habe ich die Sache ernst genommen, um es zu beenden. Ab dem Zeitpunkt sind die Files als Hastrubal hochgeladen worden. das war durchaus als Ansage gemeint.
Statt wie pu nur zu phantasieren mal die Abschußzahlen der letzten Runde in der ihr verzweifelt euren Rückwärtsgang gesucht habt.
5 Einheiten sind von Devil abgeschossen worden. Er hat sich mit der Sicherung des Lvl19 Wedge + Lvl19 Gasp, die beide bei Null angefangen hatten, verdient gemacht.

Verteilung der Abschüsse letzte Kampfrunde Rokhal. Auf der Flucht erschossen wurden...
DEVIL
Guppy, Amazon, GTAD, JamMech, Samurai3

GREG
1xNashorn, 1xOrion, 1xMarauder, 1xCondor, 1xDolter, 1xOrbiter, 1xAA-Sat(Lvl12),

2x AAZüge/Menhir, 2x Boden-Angriffs-Sat, 2x Citadelle(Lvl10), 1x Demon, 2x Troll

1x Baracuda (Lvl14), 5x AA-Citadelle, 2x Deneb

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:12
von Hanni
GAMER hat geschrieben:Ein anderer Aspekt, welcher Kämpfe verhindert, ist meiner Meinung nach der Einsatz von Elitestrategen. Wenn ich als Durchschnittspieler einen anderen Durchschnittsspieler angreife und muß dann gegen einen Gambit iV. oder Gero iV. antreten, dann kann einem schon schnell die Lust am Spiel vergehen oder ich muß mir auch eine Elite-Vertretung suchen.
Ich kann mich dunkel an einen Regelpassus erinnern, der in etwa wie folgt lautete: "Jeder spielt mit seinen eigenen Einheiten."Vielleicht sollte man diesen Passus, insofern er überhaupt noch existiert, bei Überhandnahme dieser Praxis einmal durchsetzen ...
GAMER hat geschrieben:Mit den aktuellen Regeln sollte ein Angriff auf fremde Planeten keine so großen Auswirkungen auf eigene Kolonien haben, da in dem Fall nur noch (einheitenanzahlmäßig) beschränkte Angriffe möglich sind.
Das wiederum begünstigt die gängige Taktik des "Mit allen was man hat losziehen" und damit leider auch die Massenschlacht.

Grüße
Hanni

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:14
von Talator
PoS (klingt verdammt nach Pussy) kann es sein das du in deiner göttlichen Unfehlbarkeit übersehen hast das Devil erst nach Greg/PoS dran war und es deshalb einfach nix mehr gab was es zu zerstören gab?

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 14:43
von itaker
Hanni hat geschrieben:
GAMER hat geschrieben:Mit den aktuellen Regeln sollte ein Angriff auf fremde Planeten keine so großen Auswirkungen auf eigene Kolonien haben, da in dem Fall nur noch (einheitenanzahlmäßig) beschränkte Angriffe möglich sind.
Das wiederum begünstigt die gängige Taktik des "Mit allen was man hat losziehen" und damit leider auch die Massenschlacht.
Grüße
Hanni
Man sollte vielleicht überlegen die Ladung des Explorer doch noch ein wenig zu erhöhen, damit wird der einen oder des anderen doch gezwungen das eigene territorium zu verteidigen.
ein weitere Aspekt wäre die 70% Angriffsregelung auf die Parteien anzuwenden und dass nur der schwächere Spieler Anspruch auf einen Supporter haben sollten.

Aber das eigentliche Problem ist daß man nicht gerne verliert :D
Daher sollte es möglich sein sich von eine Niederlage schnell zu erholen, bzw daß diese nicht vernichtend ausfällt.

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 15:37
von GAMER
@ Motsch, ja die Ausdrucksweise läßt leider sehr zu wünschen übrig.
Alle Truppen mitnehmen? Zunm einen ja, wenn wir Kämpfe auf gleicher Augehöhe haben wollen, kannst du gegen einen in etwa gleich starken Gegner nicht mit der Hälfte deiner Truppen anrücken.
Zum anderen nein. Deine Kolos darfst du nicht ohne Sc hutz zurücklassen.

@Itaker, und auch hier ja, wer verliert schon gerne :)
Der Vorteil des Systems ist es ja, dass du nach einer verlorenen Schlacht (1/3 der Einheiten vernichtet) auch nur noch 2/3 der Steuern zu zahlen hast (grob gerechnet). Bedeutet du kannst deine Einnahmen wieder in EInheiten investieren, anstatt sie als Steuern abgeben zu müssen.

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 16:17
von Wessix
Zum Thema G. i.V., da ist es schlichtweg egal, welcher von beiden gemeint ist, würde mich interessieren, was genau sie zu Elitestrategen macht. Ist es die Vorbereitung eines Angriffs (Einheitenmix), das Ausschöpfen jeglicher Geländeboni, eine präzise Gruppierung der Einheiten bzgl. Feuer- und Bewegungsreichweite oder die Nutzung schneller Transporteinheiten, to be continued ...
Wahrscheinlich aber alles zusammen. Da braucht man eine natürliche Veranlagung zu effektivem, schnellen Denken, sonst lassen sich mehrere hundert Einheiten nicht in 24 Stunden bewegen. An reine Spielerfahrung glaube ich diesbezüglich nicht. Trotzdem interessiert mich brennend, weshalb die Gpunkte so erfolgreich sind.
Meiner Erfahrung nach hängt es bis zu einem gewissen Erfahrungslevel von der Anzahl der durchgeführten Kämpfe und den daruas gewonnen Erfahrungen ab. Ein weiterer sehr wichtiger Punkt ist die genaue Kenntnis !aller! Truppen der am Kampf beteiligten Sets und das Wissen darum, wie man sie einsetzen kann und evtl. auch zweckentfremden kann. Die Intelligenz des einzelnen Strategen spielt bestimmt auch eine Rolle, aber bei allen die hier mitspielen gehe ich eigentlich davon aus, dass sie keine "Hohlziegel" sind.

Was bei sehr großen Kämpfen leider der wichtigste Faktor zu sein scheint, ist nach meiner Erfahrung schlicht und einfach Zeit. Diese steht den unterschiedlichsten Spielern aus unterschiedlichen Gründen leider sehr unterschiedlich zur Verfügung.

Mit hilft es dann aber auch bei der Bewältigung einer Niederlage daran zu denken, welche "Schlachten" ich im RL teilweise durch großen Zeitaufwand schon gewonnen habe, und dass sich all zu geniale "virtuelle Strategen" wahrscheinlich dessen nicht Rühmen können.

Das dies wahrscheinlich eine falsche Annahme ist und hier viele im RL sehr erfolgreiche und glückliche Menschen spielen, stört mich dann wenig, denn sie hilft mir einfach den verletzten Stolz wieder aufzubauen ;-)

Und wenn das nicht hilft denke ich mir immer noch dass ich zur Not denjenigen im Boxkampf o.ä. mit meinen >100 kg Kampfgewicht schlicht und einfach wegfegen würde :-) Genauso primitiv, hilft aber auch ;-)


Grüße Wessix

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 19:47
von Snake
MoS:
> Palator, jetzt bitte nicht weinen

Nach Pussypods das zweite Mal, dass deine Wortwahl einfach nur von deinen sachlich
geschriebenen Informationen ablenkt.

Es ist dann völlig egal, wie viel Wahrheit dein Rest-Post noch enthält, da sich der
Rest des Beitrags damit messen lassen muss.

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:10
von MoS
"die blasse harmlosigkeit, die sich leider oft mit erfolg als sanftmut ausgibt, sollte niemand als christliche tugend halten"

"die vernunft kann sich dem boesen mit großer wucht entgegenstellen, wenn der zorn ihr dient"

"das wort sollte sein wie eine faust; zielen und treffen"



snake ich laß mich doch nicht von dir auf einen bestimmten sprachstil konditionieren. niemand muß jeden beitrag zu ende lesen.
wer es nicht besser weiß darf auch wie ein blasser, emotionsloser plattwurm seine eier abklemmen und wenn ihn was ärgert in seinem keller die wände anschreien. gerne dürft ihr in ekstase darüber, wie normgerecht ihr euch in den schranken von political correctness & ansozialisierten Floskeln bewegen könnt, gegenseitig das köpfchen tätscheln.

das sind die schlimmsten. gerade die "ihre emotionen im griff haben" und nicht verbal aus der haut fahren, sind dieselben, die am ehsten amok laufen.
selbstbeherrschung, netiquette für den großen zivilisatorischen wurf halten, andere reglementieren und nächste woche...bei ausbruch des jugoslawienkrieges ihre nachbarn abschlachten.
diese benimmregeln sind nichts als eine eierschale. wohl dem, der, wenn die emotionen kochen, für eine entlastungsperforation gesorgt hat.
ich lehne ab, jemand oder etwas scheiße zu finden und es verwinkelt durch eine blume zu pressen, um der form zu genügen. schon deshalb, weil es nicht authentisch wäre. also drauf geschissen!

Re: Kämpfe fördern?

Verfasst: Mi 26. Dez 2012, 21:29
von GAMER
Aber ich kann das !
Wenn du dich weiterhin mit einem Strachstil schmückst, dessen Wortwahl andere Personen hier im Forum beleidigt, dann ist für dich Feierabend ! Es wird keine weitere Ermahnung oder Diskussion dazu geben.


Ich habe dir mit MoS eine 2. Chance gegeben bei diesem Spiel (!) mitzumischen. Die Erste hast du unter dem Namen Hastrubal bereits "verspielt". Eine 3. bekommst du nicht. Da du dich einfach nicht im Griff hast, dürfte auch das Spielen unter anderen Pseudonymen bald offensichtlich werden.

Ich schliesse das Thema.