Kämpfe fördern?

Rund um Battle-Planet und PBP

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Jered
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 16:09
Wohnort: Kemmel - Belgien
Kontaktdaten:

Kämpfe fördern?

Beitrag von Jered »

Guten Mittag,

Man hört immer wieder dass es zu wenig Kämpfe geben würde.

Mit dem Risiko als Anfänger abgetan zu werden (bin ja erst seit 2 Zyklen dabei ;) ), ein Vorschlag.

Hat schon mal jemand daran gedacht: wäre es eine gute Idee um folgendes automatisch laufenzulassen?

- Die Erfahrung von reine Angriffseinheiten geht jede X Runden wo sie nicht kämpft eine Stufe 'runter.
- Wenn die Erfahrung einmal auf '0' steht, geht die 'Kampfkraft' 'runter.

- Vielleicht zusätzlich: gelagertes EMF (oder nur M?), dass X Runden nicht in Angriffseinheiten investiert wird, geht auch 'runter.

Bevor man den Vorschlag abschiesst:
- Man braucht die Zahl der Runden nicht unbedingt klein zu machen um nicht allzusehr in einer 'Hektik' hineinzugeraten.
- Man kann extra Bonusse bekommen durch selber anzutragen die Zahl der Runden 'runterzubringen'.
- Man kann natürlich auch die Sache umdrehen. Extra Erfahrung für Angriffseinheiten die sehr viel Kämpfen (wenn das überhaupt möglich ist). Extra Material für die die viel kämpfen.
- Natürlich könnte man die beide kombinieren (kennt ihr in Deutsch das Prinzip von 'Stock' und 'Karotte'?)

:D Gruss,
Jered
Ein Allmächtiger ist mehr als alle Mächtigen zusammen (William Gurnall)
MoS
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:06

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von MoS »

Dein Vorschlag hat etwas von struktureller Gewalt. Das fördert nur Unmut. Viele Spieler organisieren ihre Kämpfe so wie sie Zeit und Lust dazu haben. Reallife geht vor. Dein Vorschlag würde sie unter Zugzwang setzen, um Entwertung ihrer Einheiten zu verhindern.

Es finden Kämpfe statt, aber es wird nicht darüber berichtet. Dies ist nicht im Sinne der kämpfenden Parteien. Detailinformationen wie Einheitenmix sieht niemand gerne ausgeplaudert oder schon die Nachricht über Abwesenheit der Einheiten führt bei anderen zu einer Reflexhandlung geschwächte Basen anzugreifen.

Die ISG Regeln selbst verhindern Kämpfe. Bsw. Rokhal auf dem ich die letzten Runden Vertretung hatte. Was war passiert? Greg hatte Raiden aus der Kolonie vertrieben. Raiden + Talator [beide Vertretung Gambit] als Supporter starten von der ILZ kommend einen müden Rückeroberungsversuch.
Da stehen sich nun 2 waffenstarrenden Machtblöcke gegenüber und wer den ersten Schritt macht und angreift muß erst einmal viel RF einstecken.
Als Gregs Einheiten zum Angriff sich formierten, wurden sofort Eva-Pods von ihnen bestellt. Als nach 3 Runden klar wurde, dass sie unter dem Angriffsdruck weitere massive Verluste erleiden würden waren es 7 Evapods, die mitten in die Kampfzone gestellt wurden.
Ich glaube nicht, dass sie alle schon zu Beginn in dieser Anzahl bestellt wurden und alle 3 Runden Anflug hatten.
Diese Verpisserpods verhindern Kämpfe und das befriedigendes Ende einer Schlacht. Die Spieler müssen sich um die Sicherung ihrer Rückzugswege keine Gedanken machen, die ISG übernimmt das schon. Tolle Strategen! :roll:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2350
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Excalibur »

MoS hat recht. Das ganze Zeug mit den Eva-Pods läuft etwas aus dem Ruder. Immer noch mehr Arbeit für den SV.
Früher, als ich noch gegen Shadow kämpfen dürfte, musste ich Lösegeld für meinen Abzug zahlen.

Eva-Pods nur, wenn das Ungleichgewicht zu hoch ist. Dann ist ja auch der Kampf irgendwie langweilig.
z.B. Ist die Stärke des Angreifers doppelt zu stark, erst dann darf ein Eva-Pods ausgeliefert werden.
Benutzeravatar
Jered
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 16:09
Wohnort: Kemmel - Belgien
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Jered »

MoS hat geschrieben:Dein Vorschlag hat etwas von struktureller Gewalt. Das fördert nur Unmut. Viele Spieler organisieren ihre Kämpfe so wie sie Zeit und Lust dazu haben. Reallife geht vor. Dein Vorschlag würde sie unter Zugzwang setzen, um Entwertung ihrer Einheiten zu verhindern.
Bitte um Entschuldigung. Ich wollte auf keinem Fall als Gewalttäter überkommen! ;)
Untenstehendes war eben gemeint um es so zu machen dass ein 'gesunder' Druck und kein Hektik entstehen zu lassen.
Jered hat geschrieben: - Man braucht die Zahl der Runden nicht unbedingt klein zu machen um nicht allzusehr in einer 'Hektik' hineinzugeraten.
;)

Jetzt bin ich auch etwas verwirrt. Ich meinte dass man allgemein meint dass es zu wenig Kämpfe gibt. Wenn es natürlich wohl genügend Kämpfe gibt, ist der Vorschlag um Kämpfe zu fördern selbstverständlich unnötig. :)

Herzlichen Gruss,
Jered
Ein Allmächtiger ist mehr als alle Mächtigen zusammen (William Gurnall)
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Raiden »

MoS hat geschrieben: Die ISG Regeln selbst verhindern Kämpfe. Bsw. Rokhal auf dem ich die letzten Runden Vertretung hatte. Was war passiert? Greg hatte Raiden aus der Kolonie vertrieben. Raiden + Talator [beide Vertretung Gambit] als Supporter starten von der ILZ kommend einen müden Rückeroberungsversuch.
Da stehen sich nun 2 waffenstarrenden Machtblöcke gegenüber und wer den ersten Schritt macht und angreift muß erst einmal viel RF einstecken.
Als Gregs Einheiten zum Angriff sich formierten, wurden sofort Eva-Pods von ihnen bestellt. Als nach 3 Runden klar wurde, dass sie unter dem Angriffsdruck weitere massive Verluste erleiden würden waren es 7 Evapods, die mitten in die Kampfzone gestellt wurden.
Ich glaube nicht, dass sie alle schon zu Beginn in dieser Anzahl bestellt wurden und alle 3 Runden Anflug hatten.
Diese Verpisserpods verhindern Kämpfe und das befriedigendes Ende einer Schlacht. Die Spieler müssen sich um die Sicherung ihrer Rückzugswege keine Gedanken machen, die ISG übernimmt das schon. Tolle Strategen! :roll:
Oh Hastrubal, dass kann ich auch gerne zurückgeben... das ganze hat immer noch zwei Seiten.
1. War die Art und weiße sehr umstritten wie die Kolonie erobert wurde, das zeigt die Reaktion anderer Spieler.
2. War uns recht früh klar das wir die Kolonie nicht zurückbekommen, da ja praktisch kampffrei die Kolonie übernommen wurde, inkl. der Jammingtürme etc. Ihr habt euch ja lieber ins Jamming der Kolonie zurückgezogen als draußen zu kämpfen.
3. Ist Talator erst spät hinzugekommen und hat nicht wirklich aktiv an Kampfhandlungen teilgenommen.
4. Mit dem Anflug von Talator ändert die ISG mal eben ganz fix die Supporterregeln, dass der planetare Supporter mit einmal ohne Wartezeit kommen darf...
MoS hat geschrieben:die ISG übernimmt das schon
5. Das EVAK-Pods 3 nicht reichen war aufgrund der Ausdehnung recht früh klar. Und du hast auch mal eben vergessen zu erwähnen das die 7 EvakPods für zwei Spieler sind.
6. Habe ich ganz normal um EVAK-Pods gebeten. Du wußtest also wann sie kommen. Im Gegensatz zur anderen Seite habe ich nicht um Gnade gebeten für einige meiner Einheiten im Austausch für meine Schlachtuboote.
Vielleicht ist da jemand ein bisschen eingeschnappt das er die Plutos von mir nun doch nicht erwischt hat... Aber EVAK-Pods sind nun mal dafür da das man seine Einheiten evakuiert und nicht zusehen muss wie zwei deutlich überlegene Spieler einen alles einäschern.
8. Wahrscheinlich war der vorhandene SI von Greg allein höher wie der von mir und Talator auf RoKhal...
9. Du hast ja anscheinend vor allem dann Spaß wenn Du in massiver Übermacht mit zwei sehr erfahrenen Armee alles platt machen kannst... das ihr Euch erst mit Devls Einheiten im Rücken aus dem Koloniebereich getraut habt spricht absolut für Euch
MoS hat geschrieben:tolle Strategen! :roll:
10. Nur weil Gambit als Vertreter auf dem PBEM eingetragen ist, hat er nicht jede Runde von uns gezogen. Aber ehrlich gesagt war ich froh und dankbar über jede Runde die Gambit gezogen...

Grüße
Raiden
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Mother »

Meine persönliche Ansicht:

- der extrem hohe Preis der Einheiten verhindert Kämpfe. Wenn man ausrückt braucht man einen passablen Mix aus allen möglichen Waffengattungen,w as ruck zuck exorbitante (Unterhalts)kosten verursacht.

- die gewaltige Menge an RF macht Angriffe extrem schwer und damit unattraktiv. Wenn man den Gegner nicht gerade überraschen kann muss man erstmal zig RF Schüsse kassieren und verliert dabei lieb gewonnene Einheiten. Hier wäre eine Reduzierung extrem angebracht.
Benutzeravatar
Jered
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 401
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 16:09
Wohnort: Kemmel - Belgien
Kontaktdaten:

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Jered »

Hallo, liebe Leute... Mein Vorschlag war nicht um Diskussionen auszulocken von Vergangenen (oder vielleicht noch laufende) Kämpfe. Nein, meine Frage war sehr allgemein, gegründet auf mein Verständnis (kann durchaus falsch sein!!) über die allgemeine Annahme dass zu wenig gekämpft wird. Ich wollte nur ein positiver Austausch auslösen. Bitte, lass doch diese Frage nicht entarten in einer Diskussion über was alles fehl läuft. ;)

Gruss,
Jered
Ein Allmächtiger ist mehr als alle Mächtigen zusammen (William Gurnall)
Talator
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 112
Registriert: So 23. Aug 2009, 10:27

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Talator »

Ich gebe MoS Recht, was die Verhinderung von Kämpfen durch Angriffe auf geschwächte Basen angeht. Bei manchen Spielern wird, sobald die Nachricht da ist, dass der Gegner anderswo kämpft, reflexartig der Drang nach einer Invasion ausgelöst. Bestes Beispiel dafür MoS und Ignis, kaum war die Nachricht da, dass Setupman und ich anderswo einen Einsatz haben kommt MoS angeflogen. Das ist natürlich nicht besonders hilfreich, wenn man eine größere Schlacht machen will.

Allerdings sehe ich gerade die neuen Regeln 6.2.4/5 und danach hat man hier schon reagiert. Allerdings heißt das, wenn ich die Regel richtig deute, das MoS jetzt auf Ignis zumindest den Angriff auf Setupman stoppen muss.

Schade, hätte ich die Regel früher gesehen, hätte ich auf Rokhal noch mehr als einen Explorerladeraum an Einheiten vor Ort haben können, dann hätte es eine richtige Schlacht gegeben…
MoS
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:06

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von MoS »

Schade, hätte ich die Regel früher gesehen, hätte ich auf Rokhal noch mehr als einen Explorerladeraum an Einheiten vor Ort haben können, dann hätte es eine richtige Schlacht gegeben…
Hätte der Hund nicht geschissen...
Ich sag nur 7 Pussypods.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Talator
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 112
Registriert: So 23. Aug 2009, 10:27

Re: Kämpfe fördern?

Beitrag von Talator »

Was war zuerst da? Dein Kampfverhinderungspussyanflug oder die Pods, MoS?
Gesperrt