Das PBP Regelwerk Teil III - Im Kampf
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6.3.1. 60% Regel
Ein Angriff (Kampf) auf Accounts mit weniger als 60% der eigenen Gesamtstärke (SI nach letzter Auswertung) ist verboten. Andere Regeln können den Kampf unter Beschränkungen erlauben.
Erläuterungen:
Jeder Spieler
kann dies selbst nachprüfen. In den PBP
Auswertungen sind diese Spieler
Rot markiert (Login muß erfolgt sein.)Welche Regeln können einen Kampf
trotzdem erlauben?
Allianzmitglieder können sich generell gegenseitig Supporten, siehe Spielerschutzklassen. Der Allianzaccount
kann auch generell mit Beschränkungen eingesetzt werden. Die Outlaw können generell mit in die Kämpfe eingreifen. Ebenso ist ein sogenannter U60 Angriff möglich. Siehe Kampfarten.
Beispiele:
Zum Kampf zählen z.B. Invasionen, Support, bewusstes in den Weg stellen um RF auszulösen, usw.
6.3.2. 70% Regel
Angriffe (Kampf) auf Spieler mit weniger als 70% des eigenen SI gelten als bedenklich und können vom SV oder der Spielleitung jederzeit mit Beschränkungen oder Sperren belegt werden.
6.3.3. großer roter Account
Greift ein kleiner Account einen größeren "rot" markierten Account an (Kampf), so kann der größere Account eine Gegenaktion (vorher) bei der SL beantragen (Genehmigungspflicht!). Die SL legt Beschränkungen für diese Aktion fest.
Erläuterungen:
Die Homepage zeigt (wenn eingeloggt) die Accounts
in grün an, die innerhalb der 60% SI Grenze liegen. Gelb wird angezeigt wenn der Account
innerhalb der 70% SI Grenze liegt und Rot wenn der Zielaccount nicht angegriffen oder der Zielaccount einer Angriffssperre auf den eigenen Account
unterliegt.
Dies ist eine der meistdiskutierten Regeln. Warum darf ich mich nicht sofort wehren, wenn ein kleinerer Spieler
mich angreift?!Selbstverständlich darf ich das. Ich kann den Spieler
wieder aus meinem Territorium verjagen, wenn es denn wirklich "meins" war. Ich darf auch Einheiten zerstören, wenn sie ohne Genehmigung über "mein" Gebiet fahren oder fliegen. Ob es wirklich mein Gebiet ist stellt nur der SV
oder die SL fest. Nicht ich und auch kein anderer Spieler. Was ich nicht darf ist, den kleinen erstmal zeigen wer hier der Chef auf dem Planeten ist und gleich mal eine Schneise Richtung HB
schlagen.
Beispiele:
Gegenaktionen sind z.B. machbar wenn der kleinere Spieler:
- zuerst angreift oder in das Gebiet des größeren Spielers eindringt.
- seine Einheiten ausserhalb seines eigenen Territoriums bewusst in den Weg des großen Spieler
stellt und dadurch stark behindert.
- an der Seite eines anderen großen Spielers kämpft.
- einem befreundeten Spieler
Schutz innerhalb des HB
Schildes gewährt.
Nicht als verbotener Angriff gilt:
-Zerstören von Infrastruktur, Geplänkel
und Inbesitznahme von Gebäuden, wenn sich diese nicht innerhalb vom eigenen Territorium andere Spieler
befinden.-Ernten von Rohstoffen.-temporäres Abblocken oder Sperren von Durchfahrtswegen.-Warnschüsse ohne Zerstörung. (mehrfaches MG-Training verboten!)
Der Server selbst organisiert die emails mit den Spielständen. Ich lade meinen Spielstand auf die Homepage hoch und der Server verschickt den Spielstand und/oder eine Information über das Vorhandensein des nächsten Spielstand an den nächsten Spieler. Ist ein fester Zusammenschluss von Accounts auf einem Planeten, welche nicht einer Allianz angehören. Das Bündniss wird durch die ASC interne Diplomatieeinstellung 'Association' dokumentiert. Project - Battle Planets Die Personal Unit (PU) ist eine Spezialeinheit. Sie wird jeweils nur von einem Account benutzt und wird im Auftrag des Spielers erstellt und ist in vielen Bereichen stärker, schneller oder hat mehr Funktionen als die normalen Spieleinheiten. Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. (Wikipedia) Ein Account, der auf dem Planeten eine HB oder eine Kolonie unterhält. Als Spieler wird die reale Person hinter einem Account genannt. Ein Spieler kann mehrere Accounts führen. Ein Account wird in der Planeten- und Raumflugverwaltung immer unter dem Status Siedler, Invasor, Hidden oder Supporter geführt. Der Supervisor ist für die technische Verwaltung des Planeten verantwortlich und stellt einen Vertreter der ISG dar. Seine Weisungen gegenüber den Spielern sind verpflichtend. Er ist zuständig für die EInhaltung der Zugzeiten, die Organisation des Raumflugverkehrs und er überwacht die Spielstände auf Modifikationen. Supporter wird ein Account genannt, der den Account eines anderen Spielers bei der Verteidigung oder bei einem Angriff unterstützt. In diesem Fall wird der unterstützende Account beim Anflug auf den Planeten, als auch auf dem betreffenden Planeten unter dem Status 'Supporter' geführt. Die Sicht des Supporters wird nicht in der Auswertung berücksichtigt. Supporter eines Angreifers landen grundsätzlich auf der HLZ des Angreifers. Der uneingeschränkte Angriff ist ein Angriff mit voller Armeekapazität, Nachschub- und Supportmöglichkeiten. Auch ein U60-Angriff kann als uneingeschränkter Angriff gelten. Als Verbündete gelten Accounts, welche sich Supporten, sich auf einem Planeten ASC-intern verbündet haben, in einer Allianz fest verbündet sind. Alle Einheiten und Gebäude, die von einem Account gesteuert werden. Der zeitlich erste angemeldete Account ist der Hauptaccount eines Spielers. Ein Spieler kann über weitere Accounts verfügen, welche auf der HP als dem Hauptaccount zugeordnet sein müssen. Welche und viele Accounts der Spieler aktiv spielt, ist dabei unerheblich. Der Wert dominante Sicht ist die Anzahl der Felder, auf denen der Spieler einen höheren View-Wert, als andere Spieler hat. Resett des Spielerplatzes nach Kampfregel-Art: Einheiten, Bauoptionen, Forschung, Rohstoffe und Fog of War werden gelöscht. Alle Gebäude werden danach auf neutral gestellt. Kompletter Resett des Spielerplatzes: Einheiten, Bauoptionen, Forschung, Rohstoffe, Gebäude und Fog of War werden gelöscht. Kartenspezifische Gebäude werden nicht gelöscht, sondern auf neutral gestellt.