PBP Handel & Übergabe

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

PBP Handel & Übergabe

Beitrag von GAMER »

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, das Einheiten und Gebäude nicht an andere Spieler übergeben werden dürfen. Insbesondere das "Erobern lassen" ist eine schwere Regelverletzung die mit sofortigem Löschen der betroffenen Dinge bestraft wird. Die Übergabefunktion ist nicht umsonst deaktiviert.

Die SVs können "leere" Gebäude an andere Spieler übertragen, wenn dies keine Bevorteilung darstellt. (z.B. nach einer Gemeinsamen Eroberung einer Kolonie oder Übergabe einzelner Städte bei Grenzverlegungen.)
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP Handel & Übergabe

Beitrag von GAMER »

Da ich gerade per email darauf angesprochen wurde...

Technisch haben wir "vehicletype" und "buildingtype". Diese haben nur den Unterschied, "Vehicle" können Waffen tragen und "buildings" sind eroberbar und zwingend vollstationär. Ansonsten können theoretisch alle anderen Funktionen von beiden Typen ausgeführt werden. Gebäude fallen deshalb auch unter das Handels und Übergabeverbot.

Ihr hab alle ein emailprogramm und ihr kennt das ingame msg-system. Ihr könnt also alle euren "vorher" SV fragen, ob er die Gebäude überschreibt. Und solange es bei einzelnen Gebäuden ohne größeren "Mehrwert" und ohne setfremde oder noch nicht erforschte Bauoptionen handelt, wird er das dann auch tun.

Es soll u.a. damit verhindert werden, das jemand "für jemand anderen" eine Basis erobert oder errichtet.
[enjoy the future!]
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: PBP Handel & Übergabe

Beitrag von Excalibur »

....ohne setfremde Einheiten....

Selbstanzeige - ohje - jetzt habe ich leichte Gewissensbisse.

Hier muss man die Zusammenhänge kennen und auch das Ausmaß und Herkunft genau analysen.

Bei einer sehr schönen Quest hatte ich mal seiner Zeit, eine seltene Einheit in einem Versteck aufgestöbert. Da ich diese trotz Aufforderung nicht zurückgeben wollte, kam es zu einem großen Krieg. Das ganze natürlich mit Story usw. alles recht nett gemacht. Es war auch gar nicht so einfach die Einheit heil nach Hause zu bringen. Ab und an - taucht sie bei mir auf und alle reiben sich verwundert die Augen. Das finde ich äusserst vergnüglich und amüsant.

Wichtig finde ich hierbei:
Dabei darf nichts vertuscht werden.
Der SV sollte eingebunden werden.
Es sollte zur beschriebenen Story gehören.
Sie sollte nach meiner Meinung nicht nachbaubar sein, also es sollte sich um keine generellen setfremden Bauoptionen handeln.
Es ist ein Unikat - ein Andenken an die Geschichte.

Man muss halt verdammt aufpassen, das sie mir keiner rausschießt. Gerade jetzt steht sie ganz aktuell wieder sehr, sehr weit vorne. Absolut gefährlich ...ohje, ohje...

Also was ich damit sagen will, ich finde so etwas nicht grundsätzlich verkehrt, wenn es den Spielspass hebt. Aber es darf halt nicht überhand nehmen.

Auch möchte ich etwas anderes in diesem Zusammenhang erwähnen:
Es gibt bei mir eine reguläre Einheit, die den stolzen Namen Reliquienschein trägt.
Aber das ist ein ganz normaler Standard-Gigant (also nicht Setfremd oder so) aber dafür Elite. Dies kann aber eigentlich nicht sein, da der Gigant gar keine Waffe besitzt. Aber die Sache ist trotzdem sehr nett. Die Bergung war übrigens äusserst schwierig. Die Einheit hüte ich wie mein Augapfel. Auch das war eine sehr schöne Quest - eine sehr nette Erinnerung.

Aber ich spiele jetzt schon einige Jahre PBP. So im Jahr mal eine nicht nachbaubare Sonderheit - das müsste doch noch ok sein ?
ehemaliger User

Re: PBP Handel & Übergabe

Beitrag von ehemaliger User »

Der Fall ist was völlig anderes und ist nicht gemeint.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP Handel & Übergabe

Beitrag von GAMER »

Hinter jeder Regel steckt ein Sinn, bzw. eine Situation, wegen der die Regel erlassen wurde. Und diese Situationen können mit technischen Mitteln nicht eingeschränkt werden. Hier geht es primär darum, das die Einkommenregeln nicht unterlaufen werden, in dem jemand für einen anderen Einheiten produziert, Einheiten erforscht oder ganze Stützpunkte errichtet/erobert. Ergo die Entwicklung eines einzelnen Spielers direkt beschleunigt.
Jeder sollte in irgend einer Weise froh sein, das wir über die SVs individuelle Lösungen anbieten können. Verspielt bitte diese Mögllickeit nicht. Den jede Regelkonkretisierung wird Regeln oder technische Einstellungen schaffen, die individuelle Lösungen weiter einschränken. Stimmt euch deshalb IMMER VORHER mit eurem SV ab, ganz besonders, wenn die Regeln Interpretationsspielräume zulassen.
[enjoy the future!]
Antworten