Vorbereitete Gebäudegrafiken

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von Hanni »

Hallo,

ich war einmal so frei, die einzelnen Hex Felder aus den GFX Containern zu halbfertigen Gebäudegrafiken zusammenzusetzen.

Halbfertig weil:
- der Hintergrund der Hexfelder passt noch net (mein Skript hat da wohl noch nen Bug, den ich jetzt nicht suchen möchte)
- die Spielerfarben aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren werden.
- die Grafiken in ansonsten in keiner Weise bearbeitet wurden.

Dateinamenscheme: GebäudeID_Wetter

Ich hoffe, das hilft euch schon einmal weiter.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von Hanni »

Einige Mängel an den Gebäudegrafiken habe ich noch beheben können. Allerdings kann ich auch jetzt nicht versprechen, dass die Spielerfarben funktionieren.

Grüße,
Hanni
Dateianhänge
picture.zip
vorbereitete Gebäudegrafiken, die zweite ;)
(1.29 MiB) 258-mal heruntergeladen
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Prophet

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von Prophet »

*saug*
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von GAMER »

Warum sollten die eigentlich nicht funktionieren?

Nach dem Wechsel auf 24bit brauchst du doch nur Xyphs GIMP Script anwenden, danach funktioniert der FarbWechsel prima.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von Hanni »

Darum geht es doch nicht. Es geht doch nur darum, die Grafiken die zu einem Gebäude gehören mal auf einem Bild zu haben, anstatt in bis zu 10 einzelnen PCX Dateien, die man erst mal zusammensetzen muss.

Wenn dann über die überarbeiteten Grafiken nur noch ein Gimp Skript laufen muss, um so besser. Das würde die Sache sicherlich etwas vereinfachen.

Übrigens ist es in meinen Augen durchaus sinnvoll, wenn am Ende (soweit möglich) alle Grafiken die zu einem Gebäude gehören in einem Bild landen. Ich denke hier speziell an die unterschiedlichen Wettergrafiken.

Der Wechsel zu 24 Bit ist übrigens eher notgedrungen, da ich (zumindest aktuell) nicht in der Lage bin PCX Dateien automatisiert zu erstellen.

Grüße,
hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von GAMER »

Ich glaub wir mißverstehen uns etwas.
png Gebäudegrafiken müssen zwingend als "ein" Bild vorliegen. Insoweit ist das absolut sinnvoll, die zusammenzusetzen. Es muß nur das Hexfeldraster stimmen, denn ASC setzt das Raster bei Gebäuden voraus.

Und nein, das Gebäude-Raster ist begrenzt und die Hexfeldauswahl ist für alle Wetterarten bindend. Die Wettergrafiken müssen deshalb bis auf die Wettereffekte absolut identisch und separat sein.

Wenn du nicht auf 24bit wechseln willst kannst du die Grafiken auch einfach als 8bit PNG abspeichern, ist das gleiche ASC interne Prinzip wie PCX. Farbe 254 wird transparent dargestellt.

Edit: Deine Grafiken sind perfekt für die Weiterverarbeitung.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von Hanni »

Oh, mit den Feldern hab ich dann wohl etwas durcheinander geworfen. Es ist wohl in der Tat so, das bei allen beteiligten Grafiken auf die selben (virtuellen) Felder im Bild zugegriffen wird.

Nichtsdestotrotz wäre es aber sicher nicht verkehrt, die 24 belegbaren Felder einer solchen Grafik möglichst gut auszunutzen.

Zum Verständnis: Ich bin nur in der Lage, den Dateityp und den Inhalt einer Grafik festzulegen. Die erzeugten Vorlagen für die Gebäudegrafiken sind dabei lediglich eine Art Abfallprodukt, da ich die Grafiken eigentlich für den Unitguide erstellen lasse.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Beitrag von Hanni »

Die Rohlinge, die ich aus den GFX Grafiken erstellt habe, sind nun mit in die Liste der vorhandenen Gebäudegrafiken integriert (http://battle-planet.de/pbp/dev/asc_geb ... afiken.php).

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten