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Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 01:56
von Hanni
Hallo,

ich war einmal so frei, die einzelnen Hex Felder aus den GFX Containern zu halbfertigen Gebäudegrafiken zusammenzusetzen.

Halbfertig weil:
- der Hintergrund der Hexfelder passt noch net (mein Skript hat da wohl noch nen Bug, den ich jetzt nicht suchen möchte)
- die Spielerfarben aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren werden.
- die Grafiken in ansonsten in keiner Weise bearbeitet wurden.

Dateinamenscheme: GebäudeID_Wetter

Ich hoffe, das hilft euch schon einmal weiter.

Grüße,
Hanni

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 17:03
von Hanni
Einige Mängel an den Gebäudegrafiken habe ich noch beheben können. Allerdings kann ich auch jetzt nicht versprechen, dass die Spielerfarben funktionieren.

Grüße,
Hanni

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 17:52
von Prophet
*saug*

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 21:42
von GAMER
Warum sollten die eigentlich nicht funktionieren?

Nach dem Wechsel auf 24bit brauchst du doch nur Xyphs GIMP Script anwenden, danach funktioniert der FarbWechsel prima.

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Mo 4. Jan 2010, 22:06
von Hanni
Darum geht es doch nicht. Es geht doch nur darum, die Grafiken die zu einem Gebäude gehören mal auf einem Bild zu haben, anstatt in bis zu 10 einzelnen PCX Dateien, die man erst mal zusammensetzen muss.

Wenn dann über die überarbeiteten Grafiken nur noch ein Gimp Skript laufen muss, um so besser. Das würde die Sache sicherlich etwas vereinfachen.

Übrigens ist es in meinen Augen durchaus sinnvoll, wenn am Ende (soweit möglich) alle Grafiken die zu einem Gebäude gehören in einem Bild landen. Ich denke hier speziell an die unterschiedlichen Wettergrafiken.

Der Wechsel zu 24 Bit ist übrigens eher notgedrungen, da ich (zumindest aktuell) nicht in der Lage bin PCX Dateien automatisiert zu erstellen.

Grüße,
hanni

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 18:07
von GAMER
Ich glaub wir mißverstehen uns etwas.
png Gebäudegrafiken müssen zwingend als "ein" Bild vorliegen. Insoweit ist das absolut sinnvoll, die zusammenzusetzen. Es muß nur das Hexfeldraster stimmen, denn ASC setzt das Raster bei Gebäuden voraus.

Und nein, das Gebäude-Raster ist begrenzt und die Hexfeldauswahl ist für alle Wetterarten bindend. Die Wettergrafiken müssen deshalb bis auf die Wettereffekte absolut identisch und separat sein.

Wenn du nicht auf 24bit wechseln willst kannst du die Grafiken auch einfach als 8bit PNG abspeichern, ist das gleiche ASC interne Prinzip wie PCX. Farbe 254 wird transparent dargestellt.

Edit: Deine Grafiken sind perfekt für die Weiterverarbeitung.

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 20:00
von Hanni
Oh, mit den Feldern hab ich dann wohl etwas durcheinander geworfen. Es ist wohl in der Tat so, das bei allen beteiligten Grafiken auf die selben (virtuellen) Felder im Bild zugegriffen wird.

Nichtsdestotrotz wäre es aber sicher nicht verkehrt, die 24 belegbaren Felder einer solchen Grafik möglichst gut auszunutzen.

Zum Verständnis: Ich bin nur in der Lage, den Dateityp und den Inhalt einer Grafik festzulegen. Die erzeugten Vorlagen für die Gebäudegrafiken sind dabei lediglich eine Art Abfallprodukt, da ich die Grafiken eigentlich für den Unitguide erstellen lasse.

Grüße,
Hanni

Re: Vorbereitete Gebäudegrafiken

Verfasst: So 24. Jan 2010, 23:25
von Hanni
Die Rohlinge, die ich aus den GFX Grafiken erstellt habe, sind nun mit in die Liste der vorhandenen Gebäudegrafiken integriert (http://battle-planet.de/pbp/dev/asc_geb ... afiken.php).

Grüße,
Hanni