Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Prophet

Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Um eine Evolution statt Revolution zu betreiben - nach einer weiteren Folge meiner Sortierorgie auf Tulon3 bin ich der Meinung, es könnte schon eine Riesenmenge helfen, wenn man innerhalb eines Cargoshops schneller eine Info bekäme, was in den dort enthaltenen Transporteinheiten geladen ist.
Und zwar habe ich (wie wohl jeder) eine ganze Reihe von Transportschiffen als "Ordner" und in ihnen viele Transportzüge als "Unterordner". Wenn ich jetzt nachsehen will, was wo drin ist, muss ich im schlimmsten Fall alle Schiffe und alle darin enthaltenen Transportzüge öffnen und wieder schließen.

Daher mein Vorschlag: Wenn der User innerhalb eines Shops den Cursor über eine Transporteinheit bewegt, wird ihr Inhalt in einem kleinen Popup angezeigt. Dazu genügt es, wenn die enthaltenen Einheiten ganz klein (20x20) dargestellt werden. Wenn da dann wiederum Transporteinheiten mit Ladung sind, dann wird einfach nur ein Gewichtsbalken darübergelegt (Treibstoff, Schaden und Mat sind da evtl eher weniger wichtig). Wenn man den Cursor dann über diese Transportunits wieder drüber bewegt, dann kommt einfach ein weiteres Popup (um 5 Pixel nach rechts verschoben, dass man sieht dass drunter schon so eine Anzeige ist).
Auf die Tour könnte man sich sehr schnell über Ladungen informieren.

Am besten wäre, wenn das Popup schon bei einfachem Mouseover kommt. Könnte man natürlich abschaltbar machen, falls es wem nicht gefällt.
Um Rechenleistung zu sparen wird man evtl die Einheitenbilder in der 20x20-Größe in den Cache mit reinnehmen müssen oder?
Mal sehen was TheCoder dazu sagt...ich dachte mir, ich bringe mal einen konkreten Vorschlag aus unseren bisher eher theoretischen Ausführungen...
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Popup wäre natürlich Cool für fix mal was sehen ...

Für meinen CargoDialog hatte ich eine andere Lösung vorgesehen, und zwar sollte der Inhalt eines Transporters im unteren Fenster des CargoDialog angezeigt werden. Der dann genauso (Drag-Zone) benutzbar ist, wie das obere Fenster. Zusätzlich sollten dann im Rechten Fenster die möglichen ZielTransporter zu sehen sein (Drop-Zone).

Die benötigte Rechenleistung ist aber schon für die Anzeige der CargoInfo derart hoch, das ich befürchte, diese Sache wird das System komplett überlasten.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Hanni »

Ich denke, durch ein solchen Popup leidet die Nutzbarkeit und Übersichtlichkeit des aktuellen Cargodialogs beträchtlich. (Denkt mal darüber nach, wie viele Minibilder sich dann unter umständen zusätzlich auf dem Bildschirm tummeln können ...).

Prophet, hattet ihr nicht mal einen komplett anderen Ansatz für den Cargodialog in Arbeit? Was ist daraus geworden?

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Hanni ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine.
Das Popup kommt nur wenn man die Maus über einen Transporter bewegt und verschwindet dann wieder. Das passt locker auf jeden Bildschirm. Für verschachtelte Transporter legt sich dann ein neues Popup über das alte, nur 5 Pixel verschoben, wenn man den Cursor wieder wegbewegt, sind allle Popups weg. Es gibt also maximal ein Popup und eins das darüber liegt für jede weitere Schachtelebene - da die übereinander gestapelt sind, brauchen sie eben praktisch keinen zusätzlichen Platz. Cursor weg - Popup wieder weg.

Rechenleistung ist nicht das Problem wenn die Minibilder vorgecached werden, außerdem sollte man bedenken dass zB Smokis Dialog ohne Verzögerungen funktioniert. Ich glaube bei Gamers Dialog werden einige unnötige Berechnungen durchgeführt, die Smokis Dialog nicht macht.

Mein Vorschlag ist Teil des neuen Ansatzes für den Cargodialog. Wir haben nur gesehen, dass es wohl unrealistisch ist, das ganze auf einmal gießen zu wollen, daher machen wir lieber viele kleine Schritte. Das hier wäre der zweite davon, der erste ist schon gegangen mit Smokis und Gamers neuem Dialog (die ich am liebsten verschmelzen würde - die Infomenge von Gamer mit der Geschwindigkeit von Smoki)
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Das Problem der Geschwindigkeit rührt daher, das bei jedem Wechsel der aktiven Einheit "ALLE" Infos zur Einheit neu geladen werden. Warum dies das System so langsam macht, kann ich nicht sagen.
Smokis Dialog ist deshalb so schnell, weil er einfach nur das Bild der Einheit darstellt. Informationen werden nur zu dem gerade geöffneten Transporter beim öffnen abgeholt. Sobald du anfänst, zusätzliche Infos abzufragen, w.z.B. Inhalt des Transporters für Popupdarstellung, desto langsamer wird der Dialog werden.

Der Vorteil der individuellen Gestalltung geht hier leider zu Lasten der Geschwindigkeit. Ohne interne Optimierung bleibt wohl nur, für die Netbooks eine sehr abgespeckte Variante des Dialogs zu konstruieren.

Ich habe meinen Cagodialog auch speziell für mich entworfen. Ich möchte alle wichtigen Infos zur Einheit/Transporter auf einmal sehen ohne mich durch die ganzen Sachen durchklicken zu müssen.
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Ne Abspeckversion für Netbooks halte ich (obwohl selber Netbookuser) nicht für wichtig. Erstens leisten die auch immer mehr und zweitens - die paar die sowas haben...das lohnt nicht.

Ne andere Variante: Hanni hatte die Idee, eine Baumstruktur zu nehmen. Da könnte man wie im Win-Explorer dann die Unterverzeichnisse (=Transporter) auf- und zuklappen...

Was würde der Coder zu den zwei Möglichkeiten (Popup oder Baum) sagen? Also rein zur technischen Machbarkeit...
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Hanni »

Ein Beispiel zur Baumstruktur, siehe Anhang.

Grüße,
Hanni
Dateianhänge
Baumstruktur
Baumstruktur
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Davion »

Zur Rechenlast möchte ich anmerken:

Um nur zu sehen was in einem Transporter enthalten ist damit man nicht diese unnötig durchsuchen muss, benötigt man zu den darin enthaltenen Einheiten keine weiteren Informationen ausser dem jeweiligen Einheitentyp.
Erst beim richtigen öffnen des Transporters müssen die weiteren Informationen geladen werden.
Unter umständen würde ja bereits ein Popup mit einer Auflistung der enthaltenen Einheitentypen mit Anzahl und Namen reichen.


Gruß

Davion
ehemaliger User

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von ehemaliger User »

Ich finde das Baumdiagramm ist ne Klasse Idee.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Hanni »

Als Erweiterung des Baumdiagramms möchte ich das folgende anmerken.

Prinzipiell hat man ja nur dann Probleme mit dem aktuellem Cargodialog, wenn es um das sortieren oder umschachteln von Einheiten geht. Daher möchte ich das folgende anregen:

Es wäre sinnvoll, wenn man die umzuschachtelnden, oder umzusortierenden oder zu packenden Einheiten erst einmal in eine Art Pool packen kann um diese anschließend aus dem Pool direkt in den betreffenden Transporter zu packen.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten