Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Joar das wäre schon ganz schön verdammt cool!!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Wie die Einheiten dargestellt werden, ob nun als Pad oder als Text innerhalb des Baumdiagramms, ist reine Geschmachssache und auch völlig nebensächlich. Das eigentliche Problem bleibt. (Nicht falsch verstehen, ich bin Fan von TotalCommander & Co, aber ich hasse den Explorer). Auch ein Baumdiagramm zeigt dir nicht die Infos, die du zum Umschachteln brauchst. Also ob noch Slots frei sind oder noch genug Gewicht frei ist, bzw. wie schwer die Einheit ist, die du da rein schieben möchtest. Das ist wie im alten Cargodialog eine reine Try & Error Veranstaltung. Um zu wissen ob ne einheit irgendwo rein passt mußt du sie auswählen und ne Aktion ausführen oder vorher im Zieltransporter nachsehen.

Solange sich an den internen Programmstrukturen der Dialoge nichts ändert, wird das auch mit Baumdiagramm nicht schneller werden, und auch nicht übersichtlicher.
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Gamer, nicht hauen - aber das ist nicht Thema dieses Threads.
Es geht mir nicht darum, ob eine Baumstruktur irgendwas schneller darstellt als ein Popup oder der aktuelle Dialog.
Zur Geschwindigkeit siehe Posting im anderen Thread in diesem Unterforum.

Hier geht es mir darum, von Martin zu erfahren, ob er Popup oder Baum für besser hält und wie realisierbar beides ist (machts viel oder wenig Aufwand für ihn, die Grundlagen zu schaffen...)
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Nun das habe ich gerade versucht darzustellen. WIE das angezeigt wird ist egal, dadurch wird es nicht schneller. Die (nicht hardcodierten) Dialoge sind im Prinzip kleine eigenständige Programme, die sich ihre Informationen aus ASC holen. Solange die Informationen auf die gleiche Weise wie bisher an den Dialog übertragen werden, kommt es weiterhin auf die Menge der Infos an, die dargestellt werden sollen. Innerhalb eines Baumdiagramms müssen die Einheiten ja auch irgendwie symbolisiert werden. Ob das jetzt als Bild daherkommt oder als Namen-Text, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. (Wobei-Text wohl eine Idee schneller sein wird)

Der bisherige Dialog ist im Prinzip schon ein Baumdigramm, nur wird er nicht als Textliste-untereinander, sondern als PAD-Grafik-imBlock dargestellt. Wenn du den alten Dialog "ziehbar" machst, wirst du feststellen, das für jeden Transporter im Transporter einfach ein weiterer Dialog geöffnet wird. Das entspricht im Prinzip den Verästelungen in einer Baumdarstellung, nur das jede Verästelung eigenständig angezeigt wird.

Solange sich die interne Mechanik von ASC nicht beschleunigt, wird die Anzeige der Daten auch nicht wesentlich schneller sein.

//
Es sollte nicht der Verdacht aufkommen, ich will irgendwas verhinden. Am liebsten würde ich ein Interface haben, was sich jeder genauso bauen kann wie er das haben will. Ich möchte nur verhindern, das jemand an Symthomen herumdoktert, aber die Ursache der Problems bleibt.
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Gamer (oder anderer Mod) verschiebe das bitte in den anderen Thread - die Geschwindigkeit ist in diesem Thread NICHT das Thema, sondern ERSTMAL die rein technische Machbarkeit von Popup oder Baumdarstellung. Und diesbezüglich kann nur der Programmierer Auskunft geben.
ehemaliger User

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von ehemaliger User »

Man sollte nicht vergessen, dass egal ob der Baum lange oder weniger lange braucht um erstellt zu werden, er am Ende mehr Zeit spart, weil man schneller einen Überblick erhält.

Wenn er lange zum erstellen braucht, sollte man ihn allerdings bewust über einen Button anfordern müssen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

"Ein" Baum ist nicht übersichtlicher. Im Gegenteil. Beim öffnen eines Transporters mit vielen Einheiten, wird in der Liste dann so lang, das du mehrere Seiten scrollen müstest, um an den Zieltransporter zu kommen. Das copy&past prinzip des Explorers empfinde ich als derart umständlich, das ich nicht nachvollziehen kann, das überhaupt damit jemand arbeitet. Wenn ich mich durch die ganzen Baumverästelungen geklickt habe, kann ich mich manchmal schon nicht mehr erinnern, was ich überhaupt "kopiert" habe.

Ich selbst bräuchte dann zwingend ein 2. "Ziel" Fenster. Wie das ganze dann dargestellt wird, ob als Text oder Bild, ob übereinander oder untereinander ist mir relativ egal.
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von ehemaliger User »

Vieleicht könnte man eine Möglichkeit einbauen, die Äste des Baumes einzeln ein- und auszublenden.
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Natürlich müssten die Äste klappbar sein das ist doch logisch!
Und natürlich braucht man ein zweites Fenster - so ähnlich wie TotalCommander.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Hanni »

GAMER, wenn ich mich recht entsinne, dann geht es hier nicht darum, was wie schnell oder langsam oder was wie übersichtlich, oder unübersichtlich ist. Es geht prinzipiell darum ein Statement vom Programmierer zu erhalten, der als einziger den Aufwand zusätzlicher (oder auch anderer) Darstellungsoptionen einschätzen kann und welcher als einziger in der Lage ist zu sagen unter welchen Voraussetzungen er sich überhaupt an die Arbeit macht.

So gesehen diskutierst du also recht hartnäckig am Thema vorbei.

Auch wenn es jetzt ziemlich schroff klingen mag. Einige Spieler haben eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich speziell mit der Problematik des aktuellen Cargodialogs beschäftigt. Wie wäre es, wenn du deine Erfahrungen dort gezielt einbringst, anstatt sie hier im Forum verpuffen zu lassen.

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Antworten