Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

neue und verbesserte Dialogfunktionen für ASC

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Nach meinen bisherigen Erfahrung mit TheCoder hilft eine Frage "Ob das machbar ist" überhaupt nicht weiter, denn die Antwort ist in jedem Fall, JA.

Machbar ist so gut wie alles, wenn es jemand programmiert. Es gibt sicherlich auch eine Bibliothek die dafür nutzbar wäre, es muß einfach nur in ASC integriert werden. Die Frage "ob das dann auch gemacht wird" ist einfach ein Nutzen-Aufwand Vergleich. Wobei jedem klar sein sollte, das jede zusätzliche Sache ASC langsamer macht und nicht schneller. Und etwas nur "anders" darzustellen, ohne deutliche Nutzensteigerung hat absolut niedrige Priorität.

Ganz konkret: Ein Popup-Inhalt-Info wäre eine zusätzliche Sache (würde ich auch gerne haben). Die müßte Programmiert werden, sowohl bei der Informationbeschaffung als auch in der Darstellungsart, denn diese Form gibts nocht nicht. Die Info kann man aber auch durch einfaches öffnen und schliessen des Transporters erlangen. Was auch nicht unbedingt lange dauert und noch viele zusätzliche Infos liefert. (Ein dicker "schliessen"Button wäre hilfreich)

Wenn du sowas haben willst, das ist nicht die Frage nach dem "ob" wichtig, sondern Martin von dem großen Nutzen dieser Sache zu überzeugen.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Eine Arbeitsgruppe "Cargodialog" ist nicht wichtig. Die ASCGUI ist so beschaffen, das sich jeder theoretisch seinen Dialog mit den vorgegebenen Elementen selbst zusammenbauen kann. Nichts anderes hab ich gemacht. Ausserdem habe ich TheCoder dazu gebracht, eine deutlich verbesserte Doku dazu zu schaffen und habe selbst viele Infos zum Dialogsystem eingepflegt. Kommt mir bitte also nicht mit, ich soll meine Erfahrungen irgendwo einbringen, das ist schon lange , lange passiert.
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Boah was ihr schon wieder...

Leudde ich will vom Progger hören "ja, geht schon jetzt" oder "nein, aber mache ich möglich" oder "hey, solang ihr nicht zahlt könnt ihr das vergessen"

Im ersten Fall wird sich wohl ein Teil der UFP mal zamhocken (oder eine Arbeitsgruppe, die schon Sinn macht)
Im zweiten warten wir auf den nächsten Release.
Im dritten lassen wirs und nehmen nur unsere halbe Armee mit.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Ob das schon geht kann ich dir beantworeten, bzw. habe ich schon, nein es geht nicht.
Ist es machbar? Ja!
Macht er es? Höchst unwarscheinlich.

Er hat noch nie ein Feature per Zuruf eingebaut oder wegen einer Voranfrage.
Ihr setzt Euch jetzt schon 2 Jahre lang zusammen oder wollt das tun, aber ihr habt NULL vorzuweisen, auser einem alten Cargodialog mit anderem Hintergrundbild.

*smile*
Eine Sache wüste ich, die ihn daztu veranlassen könnte, das relativ schnell einzubauen: Wenn ihr, die alten BI Grafiken überarbeitet und "releasetauglich" macht.
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Moooment, Gamer...Smoki hat einen ziemlich guten Cargodialog zusammengebaut, der verdammt übersichtlich ist. Und dabei auch richtig schnell läuft. Und den hat er im August zusammen mit Ares gebaut (und ich saß mehr oder minder daneben), ja - also erst 4 Monate her!!
Wenn ich das jetzt mal mit dem Originaldialog vergleiche - ouhgott!!!
Deiner wäre auch gut, wenn nicht sogar mein Core2Duo Desktoprechner damit überfordert wäre.

Also mit Polemik ... neee komm, schließt doch das Thema.

Das versteh ich jetzt nicht, was daran so schwer sein soll, meine einfache Frage zu beantworten. Lustigerweise antworten hier Leute die ich nicht gefragt hab!

ICH HABE NICHTS GEFORDERT VERDAMMT NOCHMAL
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von TheCoder »

Erstmal eine Randbemerkung: Smoki's neuen Cargodialog habe ich vor ein paar Tagen im nightly build aktiviert. Eigentlich wollte ich den ja schon im 2.4er release drin haben, hatte es dann aber vergessen und als es mir wieder einfiel, war die Zeit zum Testen zu kurz...

Nun zum eigentlichen Problem:

Baumstrukturen zum auf- und zu-klappen und evt noch drag'n'drop könnt ihr gleich wieder vergessen. Es gibt keine Bibliotheken für Paragui, die das können, und selber programmieren ist mir zu viel Arbeit, zumal man die in ASC kaum an anderer Stelle sinnvoll einsetzen kann.

Ein Popup (oder eine Darstellung in einem separaten Bereich des Cargodialogs, die dann auch als Ziel für drag'n'drop dienen könnte) ist machbar. Allerdings hatte ich nicht vor, das Thema kurzfristig anzugehen.
Ich bin in dem Bereich garnicht so motiviert, diese Funktion anzugehen, weil ich vom Spielprinzip diese großen Massenschlachten, wie sie im PBP stattfinden, eigentlich für eine Fehlentwicklung halte und deshalb ein besserer GUI-Support für Massenschlachten nicht die Zielrichtung ist, in die ich ASC unbedingt weiterentwickeln will.

Aber Gamer hat schon den richtigen Riecher gehabt: ich bin bestechlich :D
Und das mit den BI-Grafiken ist eine gute Idee.
Also: ich baue eine solche Funktion ein, wenn Ihr genug eigene Boden- und Objekt-Grafiken zeichnet, die als Ersatz für BI-Grafiken dienen, so dass Ceta Prime auch ohne bi*.gfx keine schwarzen Flecken hat.
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Bin gerade dabei, die Zeichenprogramme für PDA zu vergleichen :)

(Massenschlachten ist ein Prob, das mir auch Kopfzerbrechen bereitet)
Benutzeravatar
SmokinMan
Unteroffizier
Unteroffizier
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Feb 2009, 15:27
Einheitenset: MK3
Wohnort: BAYERN!
Kontaktdaten:

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von SmokinMan »

TheCoder hat geschrieben:... vom Spielprinzip diese großen Massenschlachten, wie sie im PBP stattfinden, eigentlich für eine Fehlentwicklung halte ...
Genau meine Meinung. Eine Überarbeitung des Unitinfo hat momentan mehr Sinn - ich hab damit angefangen, das Teil ist allerdings echt übel und momentan fehlt mir die Motivation. Seit Gamers letztem Statement in dem Thread hier bin ich aber wieder HÖCHST motiviert ;).
Martin, wenn du am Dialog Fehler findest oder irgendwelche Änderungswünsche hast - Mail oder PN genügt, mach ich gerne.
Verschiedene Einheitensets sind doof.
Die Wichtigkeit eines Postings im Forum ist reziprok zur Anzahl der enthaltenenen, kumulierten Ausrufezeichen.
Wer macht, wird angemeckert.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von GAMER »

Ich finde Eure Argumentation schon irgendwie witzig, in einem Post schreibt ihr, es geht nicht um Geschwindigkeit, im nächsten heißt es wieder Gamers Dialog ist zu langsam. Ihr fordert "Nichts", wollt aber eine definitive Aussage, ob Martin das macht oder nicht ....

Smoki benutzt genau die gleichen Widgeds wie ich, nur ich eben deutlich mehr, und deshalb ist meiner langsamer. Das IST so. Und es ist auch gut so, das sein Dialog nun in ASC drin ist und meiner optional ist (Ich habe meinen wirklich nur für mich gebaut, wer den nutzen will kann das gerne tun). Smokis und mein Dialog sind mit gegenseitigen Ideen entstanden. Ich habe z.B. den GebäudeTeil komplett von Smoki übernommen und Smoki viele Designs aus der Einheitenanzeige von mir. Das hat auf beiden Seite viel Arbeit und Zeit gesparrt.
Trotzdem sind beide Dialoge kein "neues" Interface und auch kein neues Konzept. Es ist nur eine etwas modifizierte Darstellung bereits vorhandener Informationen.
[enjoy the future!]
Prophet

Re: Frage @ TheCoder - CargoInfoPopupp

Beitrag von Prophet »

Wenn sich einer erstmal was in den Kopf gesetzt hat, bringt es offensichtlich nichts, es ihm zwanzigmal zu sagen dass er es falsch sieht.
TheCoder hat meine Frage knapp und simpel beantwortet, mehr wollte ich nicht. Wieso trittst du immer noch nach? DICH hab ich nicht gefragt, und dein OK bräuchte ich dem Fall doch eigentlich gar nicht! Offensichtlich hast du mich jetzt auf dem Kieker, weil ich gesagt hab dass dein Dialog langsam ist (dass ich dazu gesagt habe, dass ich das mehr an Info super finde spielt für dich keine Rolle mehr) - seitdem ballerst du nur dagegen und erfindest irgendwelche Forderungen, die ICH nie gestellt hab.
Gamer, solang du noch weiter grob OT und Prinzipopposition betreibst klink ich mich hier aus, ich mach auch ohne dass du es toll findest was. Ich kapier überhaupt nicht was deine Postings hier sollen, was du auf einmal von mir willst!
Antworten