Flieger [alle]

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Flieger [alle]

Beitrag von GAMER »

Es steht der Wunsch im Raum, den Fliegern generell etwas in ihrer Dominanz einzuschränken. Und zwar hinsichtlich ihrer maximalen Verweildauer in der Luft.
Die Beobachtung ist, die Flugzeuge können zu lange (über zu viele Runden) in der Luft bleiben ohne aufzutanken.

Ich teile diese Bedenken und möchte von Euch wissen, wie lange soll denn ein Flugzeug im Einsatz sein dürfen?

Zu bedenken dabei:
Ein standard Kampfflugzeug verbraucht pro bewegtem Feld: FuelConsumption = 30 (12000 Fuel = 400 Felder maximale Reichweite) => 20 Felder Reichweite pro Runde = 20 Runden in der Luft (definitiv zu viel)
Am Ende der Runde wird die Hälfte des übrigen Movement als Verbrauch/Runde abgezogen.
Theoretisch kann also ein Flieger doppelt so lange in der Luft "stehen", als wenn er permanent max. in Bewegung wäre.

Es gibt zwei Stellschrauben:
Den Fuel "Tank" und den Fuel "Verbrauch".
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Marla »

Meine Einschätzung: Für das Standartflugzeug würde ich aus dem Bauch heraus den Verbrauch ca. x5.
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Raiden »

Wäre auch dafür am Verbrauch zu schrauben.
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Zenn »

Ich finde es gut so wie es ist.
Wenn man sich auf Flieger spezialisiert hat, dann kostet es doch jetzt schon sehr viel die Flieger in der Luft zu halten.
Die wollen schließlich getankt werden, was nicht billig ist. So viel Fuel muss man dann auch erstmal haben.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Marla »

Die Fuelversorgung/-Produktion ist kein Problem, da kein Limit.
Und es ist aktuell schon etwas befremdent, wenn ein Fahrzeug fast genauso viel Fuel pro Feld verbraucht wie ein Flugzeug.
Ich wage zu behaupten, dass ein Flieger in der Realität extrem mehr Sprit verbraucht als ein Fahrzeug auf gleicher Strecke. Gut, ein Flieger ist auch sehr viel schneller am Ziel...

Und es geht ja auch gerade darum, dass die Flieger nicht ständig in der Luft standby stehen.
Die Nützlichkeit bleibt dabei unberührt.

Flieger dominieren bisher alles nach Belieben, weil sie eben aufgrund des geringen Spritverbrauchs ständig in der Luft sein können und jede Luftabwehr dadurch nach Belieben überlasten können.
Andererseits können gerade Flieger dadurch auch zur Überraschungswaffe werden, da die Abfangjäger ebenfalls nicht ständig in der Luft sein können und Bodenluftabwehr nicht so effizient ist.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Snake »

Da es Tankflugzeuge gibt, ist das doch eher ein theoretisches Problem. Das läuft dann auf mehr Micromanagement und mehr Tankflugzeuge hinaus,
die ggf. durch mehr Energieproduktion und Fuel-Reaktoren versorgt werden.
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Zenn »

Ich würde Snake da recht geben. Jeder richtet über Früh oder Lang seine Infrastruktur so aus, wie er es braucht. Und wenn man mehr Fuel braucht, dann baut man Raffenierien, oder versucht den Boden der Planeten erstmal mehr auszubeuten.
Tankflugzeuge braucht man btw, jetzt auch schon sehr viele (sofern man einige Flieger hat), da würde es dann sicher auf 10 Tankflieger mehr oder weniger auch nicht ankommen. Die Wiederrum, wenn man nicht so auf die Kosten schaut, auch die Luftabwehr auslasten können (nur mal so als denkanstoß) ;-)
Drehen wir also an einer Schraube, zieht es andere Probleme mit sich und wir müssen woanders erneut drehen.
Oder wir lassen es so :-)
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Flieger [alle]

Beitrag von GAMER »

Deshalb ja dieses Brainstorming ...
[enjoy the future!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Bondar »

Also ich stimme zu den Verbrauch x4-x5 hochschrauben. Ich hatte zwar erst einen 25% Tank vorgeschlagen, aber es stimmt, ein Flieger/Heli verbraucht sehr viel mehr, also Verbrauch hochschrauben ist schon richtig.
Andererseits, diese Aktion wird die Fliegerdominanz nicht einschraenken und soll es auch nicht. Luftdominanz erreichen wird immer ein wichtiges Bestreben sein, in jedem Kriegsszenario.
[Control is a big illusion!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Flieger [alle]

Beitrag von Bondar »

Noch eine Anmerkung... Wir sollten jedoch zwischen Fighter und Bomber/Transporter unterscheiden. Im Verbrauch und in der Tankgroesse und somit Reichweite.
Ein Fighter hat nun mal einen kleinen Tank und deswegen wurden auch die externen Tanks auf den Waffen-Pods entwickelt.
Ein Bomber har viel mehr Raum fuer Fuel, hat mehr Mun zum abwerfen und sollten somit auch eine grosse Reichweite haben. Ziemlich aehnlich ist es mit den Transportfliegern, bis auf die Mun zum abwerfen. Ich denke es ist unsere Sache wie wir es logistisch hinbekommen unsere Bomber und Transporter auch auf laengere Strecken mit Fighter zu schuetzen.
[Control is a big illusion!]
Antworten