[TER] FH70

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

[TER] FH70

Beitrag von Bondar »

Diese Feldhaubitze ist ein gefundenes Fressen fuer Terraner, denn es ist eine von 2 Einheiten die gegen gepanzerte Einheiten 2xRF hat! Die zweite Einheit ist der Moerser, der aber nur auf 3F schiesst. Ich frage mich nun ob die Kosten der FH70, im direkten Vergleich mit den Map-Nachbarn, gerechtfertigt sind. Die Einheit kann sich ja kaum fortbewegen mit seinen 1.9 movement points und der langsamste Konkurrent hat glaube ich 7MPs. Und er kann nichtmal in einen Schuetzengraben gehen, wie seine Konkurrenten es koennen (Bug oder gewollt?).
Frage ist wie aufwerten? Die Kosten sind nicht das Wichtigste, aber was die FH kann, schon. Ok, ich kan fuer zig FH einen LKW nehmen und herumkutschieren, aber er ist nicht gleich mit sich selber bewegen. Und auch so, mein LKW ist im Schnee und Graben unbenutzbar. Eigentlich haben wir ziemlich viele Einheiten die im Schnee und Graben unbenutzbar sind. Danke!
PS: Es gibt viele Beispiele von z.B. mobilen recoilless FH. Ich glaube im Golankrieg haben israelische Luftlandeeinheiten diese Art von Kanonen sogar auf Jeeps montiert (Kaliber 100 oder 105?). Ich habe sogar ein Bild mit einem Recoilless-Test-Wiesel gefunden, aber das scheint maximal ein 40 Kaliber zu sein.
[Control is a big illusion!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [TER] FH70

Beitrag von Bondar »

105mm M40 auf Jeep.jpg

Ich habe das Bild gefunden. Es war aus dem 6 Tage Krieg, eine 105mm M40 provisorisch auf einem Jeep montiert.
[Control is a big illusion!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [TER] FH70

Beitrag von Bondar »

Nur um nicht falsch verstanden zu werden, ich will nicht einen Recoilless 105mm Jeep haben. Aber ist die FH70 mit seinem "fast no-move" das richtige Gegenstueck zu den Konkurrenten? Wenn ja, dann sind die Kosten richtig gewertet?
[Control is a big illusion!]
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: [TER] FH70

Beitrag von Raiden »

Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Dafür hat die FH70 zum Beispiel noch ein RF mit einer Maschinenkanone zur Nahverteidigung, mehr Reichweite und ist deutlich leichter (somit können mehr in einem Transporter transportiert werden).
Mit dem Moerser hast Du dann später eine mobilere Einheit die zusätzlich zur Kanone (2x) dreimal mit dem MG RF feuern kann.
Weiterer "Vorteil" der FH70 -> sie braucht kein Fuel.

Der direkte Vergleich mit den Einheiten im der gleichen Reihe ist problematisch. Schließlich wollen wir ja gerade nicht mehrere Sets mit den identischen Eigenschaften.

Wenn Deine FH70 an meinen Quasar angeglichen wird möchte ich aber auch ein Mörser-Pendant ;).

Mir erschließt sich auch nicht der Verweis auf rückstoßfreie Geschützen aus der Realität, die sind eine andere Klasse an Waffen.
Die sind für direktes Feuer ausgelegt und nicht für (normalerweise) indirekten Beschuss wie bei Artillerie. Die Reichweite und der Zweck ist ein anderer.

PS:
An der Stelle sind mir die Energiekosten bei der FH70 aufgefallen. Wie kommt der geringe Betrag zustande? So geringe Energiekosten sind mir noch nie aufgefallen. :shock:
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [TER] FH70

Beitrag von Bondar »

Na dann tausche ich gerne mit dir. :) Ich fuelle lieber etwas Spritt nach und rattere mit 7 davon, als die kommenden Infanteristen auf 1F mit der Maschienenpistole zu bekaempfen. ;) Energie schicke ich dir..., aber das wird wohl eher ein Bug sein. Gut beobachtet!
Andererseits, der zeO...hohoho..., aber Marla wird sagen -> wehnig Mun, schwach, langsam, wenig RF, kann kaum Truppen befoerdern, etc. Boeses Biest! Gut, ich uebertreibe nun (aber nur ein ganz, ganz wehnig) :D
[Control is a big illusion!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [TER] FH70

Beitrag von Bondar »

Der Verweis auf das rückstossfreie Geschuetz war nur zum zeigen dass es Alternativen zum FH70 gibt. Ja, das ist eher in der Klasse des TOW anzusiedeln.
Wass ich sagen wollte ist dass die FH70 sich kaum bewegen kann fuer dass was es kann und kostet.
Uebrigens, ich habe nix dagegen dass du eine zusaetzliche Kanone bekommst, aber die kostet mich fast 5k (wenn ich den Moerser mit der FH70 und dem Quasar vergleiche).
[Control is a big illusion!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: [TER] FH70

Beitrag von Marla »

Die niedrigen Energiekosten findet man auch TBOs - liegt wohl an dem geringen Movement.

Der Vorteil der FH70 gegenüber allen anderen Einheiten der Klasse, ist das zusätzliche Feld Feuerreichweite, dass die ansonsten auch die SY haben (aber die haben ansonsten auch überhaupt keine weitere mobile Artillerie).
Als 3-Feld-Ari der Terraner ist halt der Mörser.
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [TER] FH70

Beitrag von Bondar »

Danke, Marla, wie ich auch schon erwaehnt hatte... Moerser, ja. Und ein Feld mehr fuer 7F move ist ein Deal!
Beheben kann man es nur ueber ein Unimog, Truck oder 5to (wie ich schon oft verlangt hatte) um 2 Einheiten zu transportieren. Der riesen Elefant ist zwar sehr gut fuer grosse Transporte, aber was kleines, bewegliches und billiges ist fuer die FH besser. Am besten LuftLande...
[Control is a big illusion!]
Antworten