[CRO] GT SL und GT BL

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

[CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Bondar »

Hi Leute, ich begruesse viele der neue konzipierten Einheiten in diesem Spiel und V2 im Vergleich zu V1ist sehr interessant geworden.
In erster Linie will ich hier die terranische Wieselfamilie hervorheben, die erstens noetig war um die weggefallene Fortbewegung in Huegellandschaft zu kompensieren und zweitens sind diese Einheiten ein gutes Gegenstueck zu den Mechs anderer Sets.
Nun will ich hier nicht herum neiden, aber GTs die auf 4 und 5 am Boden kaempfen koennen, sprengt dies nicht wieder den Rahmen? Boden-Chromoner haben uhr dicke Panzer die bis auf 5F schiessen koennen, bewegliche Bunker aller Art die auf weiss Gott wie vielen Feldern schiessen koennen, einen exzelenten Luftlandepanzer, eine der schnellsten Einheit die auf 2F schiessen kann, Drohnen aller Art mit Traeger, GTs aller Art, etc..
Wie gesagt, ich will nicht neiden und auch so etwas bekommen. Ich hasse das Herumneiden! Ich frage nur ob es nicht den Rahmen sprengt. Danke!

PS: Sorry an die chromonischen Mitspieler, aber ich habe mit Terraner V2 nichtmal eine gescheit gepanzerte Einheit die auf 2-3F schiessen kann, wie's frueher der Sturmtieger (2F) konnte. Und der war seinerzeit schon nix besonderes, im Verhaeltniss zu anderen Einheiten.

PPS: Letztens habe ich mir die komische Einheit der TECCS angeschaut (irgend so ein Unterwasserbunker der Torpedos auf 6-7 schiessen konnte). Erst fragte ich mich "Really?", danach habe ich mir selbst geantwortet "Really! Fuck!". :shock: No comment!
[Control is a big illusion!]
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Zenn »

Bondar hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:59 PPS: Letztens habe ich mir die komische Einheit der TECCS angeschaut (irgend so ein Unterwasserbunker der Torpedos auf 6-7 schiessen konnte). Erst fragte ich mich "Really?", danach habe ich mir selbst geantwortet "Really! Fuck!". :shock: No comment!
Oh yes! Baby. Da kann dem einen vor Freude und dem anderen vor Zittern schon mal die Hose nass werden :lol: :lol: :lol:

Aber zu dem Topic: Im Grunde finde ich es OK, wenn ALLE Sets Ihre Stärken haben.
Was die Terraner angeht, bin ich leider absolut nicht auf dem neuesten Stand, aber die Flieger erschienen mir nicht schlecht. Allerdings sind gute Flieger bei den Terranern jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal.
Z.B. habe ich selbst mit den Fliegern der Tecc jetzt gegen einen Cromoner Spieler (umstände erstmal egal) nicht schlecht ausgesehen.
Was die Bodeneinheiten angeht, ist man, wenn man sich für Flieger entschieden hat eben auch bei den Tecc nur so mit einer ich sage mal Basisausstattung unterwegs. Dies gilt sicher auch für andere Sets.

Was die Bodentruppen angeht, sind die Cromoner absolut gut. Wie neulich schon festgestellt ist eine Blockade aus bestimmten Einheiten bei den Cromonern super schwer zu überwinden und sehr teuer (weil elendig viel RF, speziell gegen Flieger).

Ich glaube man muss sich halt irgendwie entscheiden in welche Richtung man sich Spezialiesieren will und diese versuchen in all Ihren Stärken auszunutzen. Die anderen Optionen gerade am Anfang sind recht dünn, vor allem wenn sich der Gegner in dieser Richtung spezialisiert hat.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Bondar »

Zenn, du hast Recht, bei uns sind die Flieger nicht schlecht, obwohl richtig durchbrechen kannst du damit auch nicht weil zu schwach.
Was meine Kaempfe angeht, am meissten habe ich mich mir Chromoner gebalgt und kenne etwas die Eigenschaften. Dies ist ja auch der Grund warum ich frage ob Chromoner einen GT SL und BL noetig hatten. ;)
[Control is a big illusion!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Bondar »

Oder meintest du eher die erwaehnte TECC Einheit im PPS? Das war schon der Schocker mit dem Torpedo 6-7F.
[Control is a big illusion!]
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Zenn »

Ja ich meinte die Tecc Einheit.
Und mein Kämpfe in der Vergangenheit waren auch oft gegen Cromoner. Ich bin über diese also ebenso im Bilde.
ich würde allerdings dann eher andersherum fragen. Haben die Terraner keine vergleichbare Einheit?
Bei den Tecc gibt es z.B. auch Robotter - ähnlich der von den Cromonern. Wobei die Cromoner da auch ihre speziellen Vorzüge haben.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Bondar »

:D Mechs/Robotter haben nur ISA, Rehaner, Chromoner, TECC und CYB. sY und eBurst haben die boesen Kaefer, pfui! Terraner haben seit V2 die LL-Wiesel die in dieser Niesche passen koennten als Gegenstueck, aber mit mehreren Nachteilen wie ausloesen aller Boden RFs, Hoeherer %-Satz beim Angriff jeder Art, kein Erobern von Gebaeuden, mehr Gewicht, kaum Waffenmix (weil Realitaetsnah, aber damit habe ich kein Problem), hohe Kosten. Vorteile sind die LuftLandung, hoehere Bewegung und Panzerung.

PS: Die Geschichte mit dem Waffenmix ist fuer Terraner ueberhaupt ein Problem. Auch der Eigenschaften Mix ist eines der groessten Probleme bei uns, denn fast alle Einheiten sind spezialisiert und deswegen brauchen wir viele Einheiten unterschiedlicher Art.

Sogar im Bereichen wo der Mix real vorhanden ist, muss ich mit Gamer kaempfen... :D
ZB jeder Bradley hat zZ mindestens 4 Panzerjagdraketen. Wir haben keinen Angriff auf 2-3F, also habe ich diese Loesung vorgeschlagen. Gamer sagt, abwarten! :)
ZB jeder Gepard hat mittlerweile 4 Luftabwehrraketen. Hab's Gamer nichtmal mehr gesagt.

Faktum: Mechs haben ein gutes Mix an Waffen, aber dies war nicht der springende Punkt, sondern eher dieser:
1. Brauchen die GTs Laser auf 4 und 5 Felder? Warum nicht? Nicht schlecht, oder?
2. Brauchen Chromoner GTs mit Laser auf 4 und 5 F? Mit all der M+L ARI (ohne ICBMs) wuerde ich sagen kaum (Quasar, Angel, Pulsar, Python, Dictator, Python EX und viele andere bewegliche Einheiten auf 4+).
[Control is a big illusion!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Marla »

Bondar hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:22 ... Terraner haben seit V2 die LL-Wiesel die in dieser Niesche passen koennten als Gegenstueck, aber mit mehreren Nachteilen wie ausloesen aller Boden RFs, Hoeherer %-Satz beim Angriff jeder Art, kein Erobern von Gebaeuden, mehr Gewicht, kaum Waffenmix (weil Realitaetsnah, aber damit habe ich kein Problem), hohe Kosten. Vorteile sind die LuftLandung, hoehere Bewegung und Panzerung. ...
Beim RF-Fangen ist überhaupt kein Unterschied zwischen Mech und Luftlandepanzer => beide sind "light tracked vehicle"
Die Mechs können in Gebirge, die Luftlandpanzer der Terraner sind schneller, haben eben Luftlandungm und etwas bessere Panzerung.
Zum Erobern ist der Inhalt des Landeraums beim MK20 gedacht... jedes Set halt anders.

Die Frage ist, ob die beiden genannten Mechs so gute Waffen haben müssen.
Und wenn ja, ob vielleicht der Baupreis etwas günstig ist.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Snake »

Bondar hat geschrieben: PS: Sorry an die chromonischen Mitspieler, aber ich habe mit Terraner V2 nichtmal eine gescheit gepanzerte Einheit die auf 2-3F schiessen kann, wie's frueher der Sturmtieger (2F) konnte. Und der war seinerzeit schon nix besonderes, im Verhaeltniss zu anderen Einheiten.
Also Terraner haben mit Gryphon (tech7) eine 6-Feld-Angriffswaffe für Boden mit 95 Move und mit dem HMMWV (euch Tech7) eine 5/4-Feld Luft-Angriffswaffe mit 90 Move.
Der BL ist Tech 8 und hat 64 Move.

Also das es da nix gibt bei den Terranern stimmt doch so gar nicht.

Je nachdem, ob das mit den 400 Fuel-Kosten bei den Prätorianer-Lasern ein Bug ist oder nicht, kann das in einem Stellungskampf auch relativ sinnfrei sein, denn die Versorger zerplatzen schnell und dann war's das mit Lasern an der Front.
Mal schauen. Selbst wenn es halbiert wird (200 Kosten Fuel pro Laserschuss), dann ist nach 2 Schüssen Schluss.

Ich sehe diese Einheit nicht als kriegsentscheidend an und sehe mit Parade und Cita OLB starke Konkurrenz um die Tech8 Auswahl.

Gegenüber dem Python EX hat der GT BL eigentlich nur den Vorteil des möglichen Luftangriffs und die Hill-Bewegung. Muss ich mir gut überlegen, was ich noch für Tech8 wähle.
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Snake »

Marla hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 03:47 Die Frage ist, ob die beiden genannten Mechs so gute Waffen haben müssen.
Der Falloff ist relativ stark. Beim BL kommen bei 5 Feldern noch 80 Punch an,
wenn es ein light wheeled als Gegner ist. Bei einem Heavy Tracked nur noch 48 Punch.
Das ist nicht soo viel. Also schon sehr spezialisiert dieser Laser. Gegen Terraner wäre
der GT BL wohl nicht erste Wahl, sondern Dictator, Parade, Prätor und Pyhton EX.
You are either a player or a victim.
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: [CRO] GT SL und GT BL

Beitrag von Bondar »

Genau lesen ist schon wichtig! Ich rede von Bodenkampf, nicht AA! Weiters sagte ich "gescheit gepanzert", aber das ist subjektiv.

Es geht nicht darum was erste oder zweite Wahl ist, sondern warum es die ueberhaupt gibt! Nun kann ich auch einen Wiesel wollen der mit einem Laser auf 5 Felder schiesst. Und danach ein Anti-Orbit Wiesel, etc.
Also, warum Mechs die im Bodenkampf auf 4F und 5F schiessen?
[Control is a big illusion!]
Antworten