[Out] Langstreckenbodentransport

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

[Out] Langstreckenbodentransport

Beitrag von Marla »

Mit Ausnahme der SY und der Outlaws haben alle Sets Transportzüge bzw. Transportboxen im Falle der Teccnol für den schnellen Langstreckenbodentransport.

Die Outlaws haben da nur den Ural, der mit 9,2 Feldern nicht einmal halb so schnell ist, wie die Transportzüge.
Nach meinem Empfinden dürfte es da mehr geben...

Ein Roadtrain, wie es sie im Outback gibt, würde gut zu den Outlaws passen.

Ich denke da an ein Radfahrzeug.
Geschwindigkeit vielleicht 16 Felder (max. 18 => sollten etwas langsamer als Züge sein)
Reines Strassenfahrzeug, also nur: road, runway, spaceport (im Gegensatz zu normalen Bodentransportfahrzeugen kein normal lowland und kein hard sand)
Gesamtzuladung: 1200
Einzelgewicht: 100 (Container)
Einheitentypen für Ladung: Kleingeräte (Container)
Einheitenanzahl/Ladeslots: vielleicht 5 (+-1)
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: [Out] Langstreckenbodentransport

Beitrag von Zenn »

Ich finde bei einem Radfahrzeug könnte der mindestens auch Hard Sand haben.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: [Out] Langstreckenbodentransport

Beitrag von Marla »

Zenn hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 21:35 Ich finde bei einem Radfahrzeug könnte der mindestens auch Hard Sand haben.
Der Hintergrundgedanke ist der schnelllere Transport im Hinterland.
Dabei sollte das Fahrzeug bewußt nur vorgefertigte Wege nutzen können - eben ähnlich Schiene. Da allerdings Schiene als Infrastruktur deutlich teurer ist, sollte es eben nicht ganz so schnell sein.

Allerdings würde die zwingende Containernutzung das ganze sogar teurer als Schiene machen und zudem steuerpflichtig teurer.
Entsprechend wären für mich noch so Fragen: "Nur Kleingeräte als Ladeoption?", "Wie schnell wird der Movement der Ladung beim Transport verbraucht?" und "Was für ein Ausgangssystem (wait for attack klar, aber darüberhinaus?)?"

Es macht halt einen riesigen Unterschied, ob man seine Einheiten am Boden 50 Felder/Runde (Teccnol), 26 Felder/Runde (THGZ (Terraner)), 19 bzw. 20 Felder/Runde (sonstige Transportzüge) oder eben nur 9 Felder (Ural) transportiert.
(Gut, SY haben am Boden sogar noch weniger Bewegung bei Transportern, aber die Transporter können zur Not auch vor Ort Einheiten produzieren und in der Luft geht es sehr viel schneller.)
Bei einem Transport über den halben Planeten reden wir halt schnell über 10 und mehr Runden Unterschied.

Mein persönlicher Hintergrundgedanke...: Meine SY sind auf TB5 als Gegner unerwünscht... meine Outlaws wohl akzeptabler.
Durch den lahmen Rückzug fängt man an zu rechnen bzw. die krassen Unterschiede festzustellen.
Bei unter 300 Panzerung ist auch der Lufttransort (Lastesel) keine Alternative, da die dort beim Start schon praktisch zerplatzen würden.

Ein Roadtrain nach australischem Vorbild würden einfach so gut zu den Outlaws passen.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: [Out] Langstreckenbodentransport

Beitrag von Excalibur »

Roadtrain-Australien-Triple.jpg
Pistenkuh passt als Name und passt für Outsider.
Allerdings deutlich langsamer als Zug.
Geschwindigkeit nicht mehr als 11 Felder als Radfahrzeug.
auf Hart Sand dann 10 - aber wegen alten Motor ordentlich Spritverbrauch.
Geschwindigkeit passt sonst nicht, aber Einheit kann günstig sein, weil ja auch keine Panzerung.

Begründung: es muss ja nicht immer alles überall gleich sein, die Qutsider haben auch einige Vorteile, hier in den Punkt haben Sie halt mal einen Nachteil, ist das soooo schlimm ?


Gebt den Qutsidern einfach zusätzlich noch einen alten und günstigen Lasten-Zeppelin
3-format2020.jpg

Qutsider sollten schon Vorteile als Set haben, aber nicht in diesem Bereich.

Den Qutsider könnte man günstige Tellergroße Mini-Helis-Drohnen geben. Ich will damit sagen, diesen Setnachteil in dieser Hinsicht kann man durch andere Einheiten wieder ausgleichen. Fertig.
71WqOQS2BjL._AC_SL1300_.jpg
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: [Out] Langstreckenbodentransport

Beitrag von Marla »

Der Lufttransport ist bei den Outsidern völlig in Ordnung. Die beiden Hochtechnologietransporter sind richtig gut.
Der eine erreicht die normale Geschwindigkeit und kann sogar Minen abwerfen - hat nur nicht die Zuladung. Der andere, ein Heli, kann wunderbar be- und entladen, ist aber relativ langsam, weil Heli.

Im Grunde haben die Outlaws viele Container - im Prinzip fehlen nur Kampfcontainer, wie die Cybs einen haben.
Wie kann man Container transportieren? Per Schiff und Flieger geht es gut. Auf dem Land mit Ural doch sehr langsam bzw. da ist sogar das terranische Transportfahrzeug schneller, obwohl es dort noch die ganz schnelle Zugalternative gibt.

Klar, ein Roadtrain lädt viel, ist aber überhaupt nicht geländegängig (eben nur Strasse). Darüber hinaus eben langsamer als Züge, aber deutlich schneller als die geländegängigen Transportfahrzeuge, die bei 9 bis 10 Felder liegen.
So stelle ich es mir vor. (Und so wäre es für mich bezüglich der TB5-Pläne nützlich.)
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [Out] Langstreckenbodentransport

Beitrag von GAMER »

Road Train, damit kann ich mich anfreunden.
[enjoy the future!]
Antworten