Auflösung einstellen

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Auflösung einstellen

Beitrag von Hexer »

Hallo in die Runde,

ich nutze sonst immer die stand alone - Version von ASC, aber irgendwie klappt das uprade auf z199.2 nicht. Darum habe ich jetzt mal versucht, die Vollversion zu nutzen, aber jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Bildschirmauflösung nicht verändern kann. Ich weiß natürlich, dass ich das ingame im Menü einstellen kann, aber so weit komme ich gar nicht, da ich das Menü nicht mal sehe. Bei der stand alone - Version habe ich immer ini-Datei editiert und dort meine Auflösung eingestellt, in der Vollversion gibts die aber gar nicht. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von Snake »

Die Ini-Datei liegt vermutlich nur nicht dort, wo du sie erwartest, sondern in deinem Benutzerverzeichnis
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von Zenn »

Hi,
also wenn du das "Full-Setup" meinst, dann ist es wie Snake bereits sagte. Es gibt für ASC grundsätzlich 2 mögliche Speicherplätze, wo Dateien gespeichert sein können. Wobei das natürlich nur die halbe Wahrheit ist. Da es mehrere gibt. Diese können dann ebenfalls in der ASC2.ini geändert werden.
Das eine ist das Programmverzeichnis, also dahin wo man installiert hat (C:\Program Files (x86)\ASC2) - (bei der StandaloneVersion ist Programm und Datenverzeichnis immer das selbe) und das andere ist das Datenverzeichnis, wo Spielstände abgelegt werden können. Z.B. C:\users\dein_benutzer\Documents\ASC
oder in meinem konkreten Beispiel: C:\Users\marti\Documents\ASC

Bei dem Full-Setup gibt es diese Unterscheidung. Da ich bei dem Full-Setup keine INI mitgebe, wird diese in dem Datenverzeichnis erwartet (bzw. auch angelegt).
die Ini-Datei die von ASC angelegt wird, hat aber bei heutigen Auflösungen und Monitoren eine gruselige Einstellung. Es ist alles so groß, das man gar nichts mehr sieht.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von Hexer »

Ich habe es in der ini-Datei im Verzeichnis c:\benutzer\usw.. wie folgt geändert:

config {
XResolution = 1280
YResolution = 720
GraphicsDriver = default
HardwareSurface = false
MapEditor_XResolution = 1280
MapEditor_YResolution = 720
...

Der MapEditor funktioniert jetzt, das Programm selbst reagiert darauf überhaupt nicht. Im Verzeichnis C:\Programme (x86)\ASC2 lässt mich mein Computer nichts abspeichern, weil er meint, dass ich keine Adminrechte hätte..


Aber ich glaube es gibt eine Möglichkeit, das Problem zu beheben: Könnte bitte jemand die richtige stand alone - Version auf den Downloadserver packen? Da steht zwar, dass ich z199.2 runterlade, das Programm selbst sagt mir aber, dass es z199.1 heisst.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von TheCoder »

Du kannst auch erstmal ASC starten mit dem Parameter -w starten . Über Kommandozeile, oder aber über das Editieren des Startmenü-Eintrags.

Wenn es dann erstmal läuft, schau mal in Debug / Show ASC Search Path
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von Zenn »

Zum einen, kannst du genau das machen, was The Coder geschrieben hat, zum anderen kannst du dir in diesem Fall auch eine eigene StandAlone Version basteln. Einfach den Inhalt aus dem Ordner C:\programfiles (x86)\ etc... in einen neuen Ordner kopieren und die Ini Datei aus der Stand-Alone version von Z199.1 in den selben Ordner packen.
Die Ini-Datei aus dem C:\benutzer verzeichnis löschen.
Dann hast du im Grunde eine eigene Stand-Alone version.
Wenn du gar nicht klar kommst, sag bescheid, dann bastel ich dir eine.

Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von Hexer »

Ich habe es mit dem Parameter -w hinbekommen. Am Ende lag es am Häkchen für den Full Screen - Modus. Wenn der aktiviert ist, dann interessiert sich das Programm nicht mehr für die Auflösungwerte in der ini-Datei.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Auflösung einstellen

Beitrag von GAMER »

jep, ist tatsächlich die Falsche Version in der Stand Alone. korrigiere ich gleich.
Edit. Repack ist online
[enjoy the future!]
Antworten