völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

cushman

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von cushman »

Oh, so nach dem Frühstück klingt mein Post ganz schon morgenmuffelig ;)
cushman hat geschrieben:...bis dahin kann ja auch mal gut sein mit der SY-Debatte.
Allen einen schönen Tag :D
Benutzeravatar
TheScarabeus
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1793
Registriert: So 14. Jun 2009, 11:48
Einheitenset: Rehaner MK 1
Wohnort: Kirchseeon
Kontaktdaten:

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von TheScarabeus »

Wult vs Sy Celdaar


Also ich muss sagen, dass Set mit dem geringsten View hat dafür die besten Mittel gegen Sy. Natürlich, was Wult dort hat ist viel "zusammengewürfelt" und meine Sy unerfahren.

Dennoch es geht.

Aber das ist hier nicht Thema.

@ Gamer:

Ich würde folgendes vorschlagen: Es wird ab "sofort" jeder Sy Spieler dazu verpflichtet, gewissen Grundsätzen zu folgen. Ebenso wie die Siedlung von Sy nur auf SK 3 und freien Planeten. Und dann machen wir einfach in Z82 mal nen "Rollout" und schauen uns an, ob das klappt oder nicht. Wenn es bei kaum jemand klappt, sollte man vielleicht wirklich die Sy nur "dir" zugänglich machen. Wenn es wenige sind, die sich nicht daran halten kann man diesen ja das Sy Set entziehen (umstieg nahelegen oder löschen des Zweitaccounts).

Grüße, Scara
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

Naja, ich weiss jetzt nicht wo schon wieder das Problem ist. Könnt ihr denn nicht mal ein wenig weiter denken als bis vor die Tür?

1. Echte Neuspieler durchlaufen auf dem NSP1 eine Übungsphase. Dort werde ich sie in Zukunft auch mit SY Konfrontieren und SY Spieler bekommen von mir eine Schulung in Sachen SY.
2. ZweitAcc Spieler dürfen nach den neuen geltenden Regeln keine Neuspieler(unter 500SI) angreifen und auch nicht auf PSK1/2 siedeln, der SI ist für SY sogar höher. ==> Um selbst Erfahrung zu sammeln müssen sie größere Spieler angreifen.
[Ich wüßte nicht warum ich die SY dazu noch separat verpflichen muß, die Regeln gelten auch für diese Spieler]
3. Die SY stehen auch weiterhin unter Änderungvorbehalt. Wenn etwas "zu krass" abläuft, dann savegame zu mir und Situation erklärt ! Wenn ich der Meinung bin, ja dagegen kann man sich nicht wirklich wehren, dann ändere ich das !! Genau so sind alle bisherigen Änderungen an den SY zustandegekommen. [nicht vom Diskutieren alleine][Meckern tut jeder, aber davon ändert sich nix]
4. Ich ändere generell nichts, wenn ich keine sichtbaren Beweise (ingame) oder eine Berechnung vorgelegt bekommen oder eine selbst gebaute Testmap. Da könnt ihr Diskutieren wie ihr wollt. Soviel müßt ihr doch inzwischen begriffen haben.


Der "Codex" ist damit sogar in grobe Regeln gefasst.
Ein Codex ist eine innere Überzeugung. Wenn ich den erst in detailierte Regeln fassen muß, ist er das Papier nicht wert auf dem er steht. (Ich schreib aber dazu noch was.)
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von ehemaliger User »

Ähm,

ich habe die Sy an dieser Stelle nicht geschlagen. Geschlagen wären sie, wenn ich ihre Kampfkraft zerschlagen hätte. Das habe ich jedoch nicht, was ich habe ist folgendes:
Ich zerstörte einige wichtige Versorgungseinheiten: Den Kerg und einen Transporter.
Möglich war mir dies, weil der Schwarm erkannt hat, dass er mich nicht erfolgreich angreifen kann und dann nicht aus der Schlagdistanz abgezogen ist. So hatte ich Zeit, meine Jäger zu landen, wiederzubewaffen und dann wieder anzugreifen. Kurz gesagt man hat mir drei Runden Zeit geben.

Auch wichtig ist, dass ich mich imder taktischen Angriff jedoch in der strategischen Verteidigung war, man kann diese Aktion also nur schwer im den strategischn Angriff gegen Sy analog durchführen.

Auch war die Art meiner Einheiten nicht wirklich wichtig, fast jedes Set hätte genau diesen Conter durchführen können.
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von Hanni »

GAMER hat geschrieben:Der "Codex" ist damit sogar in grobe Regeln gefasst.
Ein Codex ist eine innere Überzeugung. Wenn ich den erst in detailierte Regeln fassen muß, ist er das Papier nicht wert auf dem er steht. (Ich schreib aber dazu noch was.)
Damit ist die Frage, wer das alles überwachen soll* immer noch nicht geklärt. Die SV's dürften damit zum großen Teil jedenfalls überfordert sein. (Da scheitert es öfters schon daran die Kampf DB zu führen ...)

* die SY Sonderregelungen

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

Nunja, wie in jedem Spiel hat sich jeder an die Spielregeln zu halten. Und solange das jeder tut, solange gibt es normalerweise auch keine Beschwerden. Wenn ich die Regeln nicht kenne, ist das natürlich ein Problem, dann muß ich mit ev. Strafen oder Konsequenzen rechnen. Wenn ich absichtlich dagegen verstoße umso mehr.

Es stellt sich hier nicht die Frage nach der Überwachung, sondern die Frage nach der "Darstellung".

Wir haben PSK, wir haben SI und wir haben Spieler und Planeten. Die Sachen lassen sich problemlos in einer übersicht zusammenfassen, aus der genau hervorgeht, wo ich siedeln kann, wo ich angreifen kann, und wen ich angreifen kann. bzw. was davon eben nicht. Die Homepage könnte so viele wunderbare Analysen liefern, das jeder das im Vorfeld oder auch mitten drin einfach nachsehen kann.

Das "Verhalten" in einem Krieg kann nur der SV erkennen und ob sich jemaden an den Kodex hält oder nicht, kann nun mal nur hinterher kontrolliert werden. Ebenso verhindert der Codex auch keine Dummheiten der Neuspieler. Ich erinnere da nur an den "Neuling" auf Zdum, der mich in der 3. Runde nach Start mit allem was er hatte angegriffen hat.
[enjoy the future!]
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von Hanni »

Deine Ausführungen mögen stimmen. In der Theorie zumindest. Praktisch sieht es wohl etwas anders aus. Ich sage nur: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber das gilt wohl für das komplette PBP Regelwerk und nicht nur für die SY im speziellen...

Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von itaker »

GAMER hat geschrieben: Es stellt sich hier nicht die Frage nach der Überwachung, sondern die Frage nach der "Darstellung".

Wir haben PSK, wir haben SI und wir haben Spieler und Planeten. Die Sachen lassen sich problemlos in einer übersicht zusammenfassen, aus der genau hervorgeht, wo ich siedeln kann, wo ich angreifen kann, und wen ich angreifen kann. bzw. was davon eben nicht. Die Homepage könnte so viele wunderbare Analysen liefern, das jeder das im Vorfeld oder auch mitten drin einfach nachsehen kann.
Da ich gerne mit excel arbeite bin gerne bereit die daten der einzele spieler aufzunehme und es in eine Tabelle darzustellen.
dazu bräuche ich allerdings daten..am besten natürlich in CVS format..
Hanni
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2898
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 13:04
Einheitenset: Cromoner MK4
Wohnort: Leipzig

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von Hanni »

@ Itaker: Auf GAMER's speziellen Wunsch wurde vor geraumer Zeit eine Filtermöglichkeit nach den PSK in der PlanetenDB integriert. Du brauchst dir diese Arbeit also nicht erneut machen!

Die Auswertung selbst wird aus mehreren Gründen die gewünschten Features mittelfristig nicht unterstützen. Zum einen ist für die Features, die die PSK betreffen, ein größerer Umbau am Quelltext nötig und zum anderem gibt es diverse Eigenheiten die weitere große Umbauarbeiten erfordern würden. Insgesamt ist dieses Thema bereits ein derart großer Brocken, das mir da schlicht die Zeit dafür fehlt.


Grüße,
Hanni
Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
----------
Beiträge in meiner Funktion als Admin haben diese Farbe!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

Nachdem ich mich in den letzten Wochen mit dem Thema (Datenbanken usw.) intensiv beschäftig habe, kann ich Hanni in der Sache viel besser verstehen und seine Leistung in der Richtung noch mehr würdigen.

Wir haben durch ihn schon viele Nachschlagemöglichkeiten, wir müssen sie nur nutzen. Das alles auf einer Seite zu haben, wäre sehr hilfreich, aber den php-code muß auch erstmal einer erstellen und die Zeit dafür aufbringen.

Wo kann ich was nachschlagen?
Stärkeindex = aktuelle Auswertung, Stärkeindex Spieler
-mein eigener ist farblich markiert und ich kann mir jeden anderen raussuchen und mit meinem vergleichen.
-Rechnen sollte jeder selbst können

Anhand meines SI kann ich ablesen auf welchen Planeten ich siedeln/Kämpfen darf und welche Spieler ich angreifen darf, bzw. welche doch etwas zu groß für mich sind.

PlanetenSchutzKlasse = PlanetenDB
Dort hat Hanni drei Links hinterlegt zu jeder PSK. Es kann also jeder direkt nachsehen welche Planeten für ihn nicht in frage kommen oder anders herum, auf welche Planeten keine großen Spieler rauf dürfen.
[enjoy the future!]
Antworten