Wenn ein Sy-Startset so stark ist, dass man alleine dagegen keine Change hat, dürfen Sy nur auf Planeten starten, auf denen alle Spieler mindestens 5 Zyklen (SK2 ?) alt sind und damit weit genug um ihnen ebenbürtig zu sein.
Das SY Startset ist stark, keine frage, aber es ist nicht soo stark, das man generell keine Chance dagegen hat.
Das Problem, das sich hier stell ist auch nicht "SY" ( SY ist nur die Auswirkung, weils damit einfach und schnell geht), sondern der Altspieler, der mit einem starken Startset gegen einen unerfahrenen Spieler antritt und 100% Angriff spielt (Ursache !). Niemand der hier Neu anfängt, wirft alles was er hat in den Kampf. Das sind kleine Scharmützen mit ein paar Einheiten, auf jeden Fall nichts ernstes bzw. Existenzbedrohendes.
Wie ich schon mal geschrieben habe, würde der Altspieler auch mit jedem anderen Set haushoch überlegen sein, weil er einfach weiss, wie hier im PBP gespielt wird und wie am besten zugeschlagen werden kann. Der Neuspieler verfügt (wie auch hier im Thema gut zu erkennen ist) nicht über die notwendigen strategischen Kenntnisse, um sich gegen einen Altspieler (selbst mit nacktem Startset) effektiv zur Wehr zu setzen. Gegen Gambit oder Keyfinder würde ein echter Neuling warscheinlich nicht mal eine Einheit zerstören können, selbst wenn die Ausgangslage 1:1 wäre.