völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von Davion »

WULT hat geschrieben:Regeländerung um die Sy nicht zu verändern...

Was macht man denn mit einem neuen Sy-Spieler der zufällig gut spielt?

Wenn er nach der Regeländerung ins Spiel einsteigt, sollte dies geklärt sein.

Ist er bereits in PBP aktiv, dann sollte er nicht agressiv gegen Neuspieler vorgehen.
Es besteht schliesslich kein Zwang aggressiv andere Siedler zu bekämpfen.


Gruß

Davion
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

Wenn ein Sy-Startset so stark ist, dass man alleine dagegen keine Change hat, dürfen Sy nur auf Planeten starten, auf denen alle Spieler mindestens 5 Zyklen (SK2 ?) alt sind und damit weit genug um ihnen ebenbürtig zu sein.
Das SY Startset ist stark, keine frage, aber es ist nicht soo stark, das man generell keine Chance dagegen hat.
Das Problem, das sich hier stell ist auch nicht "SY" ( SY ist nur die Auswirkung, weils damit einfach und schnell geht), sondern der Altspieler, der mit einem starken Startset gegen einen unerfahrenen Spieler antritt und 100% Angriff spielt (Ursache !). Niemand der hier Neu anfängt, wirft alles was er hat in den Kampf. Das sind kleine Scharmützen mit ein paar Einheiten, auf jeden Fall nichts ernstes bzw. Existenzbedrohendes.

Wie ich schon mal geschrieben habe, würde der Altspieler auch mit jedem anderen Set haushoch überlegen sein, weil er einfach weiss, wie hier im PBP gespielt wird und wie am besten zugeschlagen werden kann. Der Neuspieler verfügt (wie auch hier im Thema gut zu erkennen ist) nicht über die notwendigen strategischen Kenntnisse, um sich gegen einen Altspieler (selbst mit nacktem Startset) effektiv zur Wehr zu setzen. Gegen Gambit oder Keyfinder würde ein echter Neuling warscheinlich nicht mal eine Einheit zerstören können, selbst wenn die Ausgangslage 1:1 wäre.
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von ehemaliger User »

Davion hat geschrieben:
WULT hat geschrieben:Regeländerung um die Sy nicht zu verändern...

Was macht man denn mit einem neuen Sy-Spieler der zufällig gut spielt?

Wenn er nach der Regeländerung ins Spiel einsteigt, sollte dies geklärt sein.

Ist er bereits in PBP aktiv, dann sollte er nicht agressiv gegen Neuspieler vorgehen.
Es besteht schliesslich kein Zwang aggressiv andere Siedler zu bekämpfen.


Gruß

Davion
Jo ist es, er darf seine Mitspieler im Gegensatz zu mir, gnadenlos frittieren.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

WULT hat geschrieben:Regeländerung um die Sy nicht zu verändern...

Was macht man denn mit einem neuen Sy-Spieler der zufällig gut spielt?

Auf diesen Post (und viele höchst provokante davor) hin ssperre ich Wult für 2 Wochen.
Ebenfalls wird sein 2.Acc Klickklack vom Spiel ausgeschlossen und gelöscht. Wult wird es untersagt, für die nächsten 2 Zyklen einen 2.Acc anzumelden.
Ich sehe es durch die letzen Beiträge als erwiesen an, das er diese 2.Acc nur spielt um eine Abwertung des SY Sets zu erzwingen, in dem er Neuspieler höchst aggressiv angreift und massive Zerstörungen anrichtet. Dieses Verhalten und auch die immer wiederkehrenden Provokationen richten sich gegen die Spieler das Spiel selbst und sind somit nicht hinnehmbar.
Sollte sich dieses Verhalten nach den 2 Wochen wiederholen wird Wult vom Spielbetrieb ausgeschlossen.
[enjoy the future!]
ehemaliger User

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von ehemaliger User »

GAMER hat geschrieben:
Wenn ein Sy-Startset so stark ist, dass man alleine dagegen keine Change hat, dürfen Sy nur auf Planeten starten, auf denen alle Spieler mindestens 5 Zyklen (SK2 ?) alt sind und damit weit genug um ihnen ebenbürtig zu sein.
Das SY Startset ist stark, keine frage, aber es ist nicht soo stark, das man generell keine Chance dagegen hat.
Das Problem, das sich hier stell ist auch nicht "SY" ( SY ist nur die Auswirkung, weils damit einfach und schnell geht), sondern der Altspieler, der mit einem starken Startset gegen einen unerfahrenen Spieler antritt und 100% Angriff spielt (Ursache !). Niemand der hier Neu anfängt, wirft alles was er hat in den Kampf. Das sind kleine Scharmützen mit ein paar Einheiten, auf jeden Fall nichts ernstes bzw. Existenzbedrohendes.
Interessant ist hier, dass die Ursache in der Spielweise gesehen wird, nicht in den Fähigkeiten der Einheiten, die diese Spielweise ungestraft ermöglichen. Tut mir leid, aber das ist wiedersinnig.
ehemaliger User

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von ehemaliger User »

Ahja?

Gamer dazu solltest Du vieleicht mal die beteiligten SV befragen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

Du kannst zwar nicht mehr Antworten, aber ein letzter Kommentar von mir dazu: Permanentes unkonstruktives Meckern macht die Welt auch nicht besser.

[Edit]
PS: Da hier gerade Gambit als "Alt"einsteiger erwähnt wurde. Gambit ist vor dem Re-Einstieg an mich herangetreten und hat mir klar gemacht, das er nicht Friede Freude Eierkuchen mit ein paar Neueinsteigern machen will, wenn Einstieg dann nur mit einer echten Herausforderung. Das mit der Herausforderung hat zwar nicht ganz so geklappt, aber da ist kein Neueinsteiger zu Schaden gekommen. Und auch mit seinem 2.Acc ist er in Richtung Größere unterwegs und nicht gegen Kleines losgezogen. Also Herausvorderung und nicht leichtes Training.

Es geht also auch anders.
[enjoy the future!]
cushman

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von cushman »

Wenn ich mal einen konstruktiven Vorschlag machen darf? Können die Altspieler mit Zweitaccount (das kann natürlich nur Die betreffen die einen neuen Zweitaccount beantragen und ist auch keine Lösung des aktuellen Problems, I know) nicht auf einem Neuspielerplaneten "versammelt" werden und ihr Wissen und ihre Erfahrung dahingehend einbringen, die neuen Startsets mal "abzuklopfen". Soweit ich das verfolgt habe, schließt sich mein Post hier: http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... f=27&t=727 und hier: http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... f=48&t=496 an.

Zu den SY: GAMER hat immer wieder erwähnt (u.a. hier: http://battle-planet.de/pbp/board/viewt ... 5025#p5025), dass er die SY nach einem Codex spielt und dieses Set auch so angelegt hat. Die "Probleme" resultieren wohl daher, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, dass einige Spieler die SY eben "anders" spielen. Gibt es den GAMERschen SY-Codex irgendwo zum Nachlesen? Wenn ja, können sich SY-Neuspieler, quasi als freiwillige Selbstverpflichtung, nicht diesem "unterwerfen".

Post ist OT, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von GAMER »

Wult

Ich habe mit Wult emails ausgetauscht und ich möchte hiermit offiziell bekanntgeben, das ich alle Anschuldigungen gegen Wult zurücknehme.

Codex
Bei wenigen Spielern ist das noch zu "überwachen", aber wie das schon aktuell zu sehen ist, es halten sich eben nicht alle dran.
Die UR-SY haben die Menschen solange ignoriert (die konnte sogar in den äußeren SY-Gebieten herumfahren und Rohstoffe abbauen) bis die Spieler angefangen haben aggressiv zu werden. Die SY selbst waren allerdings sehr "territorial ausdehnend" und hatten einen echten Aufklärungswahn. Wer sich als Nachbar eines SY damit anfreunden konnte, der konnte sich auf dem Planeten praktisch sicher sein. Und wer komplett von SY umgeben war, der hatte praktisch eine FireWall gegen andere Spieler.
[enjoy the future!]
nosports
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 355
Registriert: So 14. Jun 2009, 10:55

Re: völlige Hilflosigkeit gegen die SY auf Anfängerplanet

Beitrag von nosports »

WULT hat geschrieben: Interessant ist hier, dass die Ursache in der Spielweise gesehen wird, nicht in den Fähigkeiten der Einheiten, die diese Spielweise ungestraft ermöglichen. Tut mir leid, aber das ist wiedersinnig.
Das ist nicht widersinnig...

Wenn ein Set mit dieser Basis gedacht ist und er nicht aufgrund dieser Basis gespielt wird, dann ist der Spieler schuld, weil er eben nicht aufgrund dieser Basis spielt.

Als Beispiel könnte ich mal anführen, wenn die Sy so geplant wären worden, dass alle Schwarmflieger sterben müssen, wenn 50% zerstört sind, aber der Spieler dann mit dem Rest weiter spielt, dann ist das ein unfairer Zug und völlig gegen die Basis. Ich persönlich würde in dem Fall dann den Account einziehen.
Antworten