PBPv3 Tagebuch

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Alle Informationen in und aus diesem Bereich sollen nicht nach aussen veröffentlicht oder angesprochen werden. Ich bitte ausdrücklich darum, darauf zu achten!
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Entwicklertagebuch zum XG und PBPv3 Projekt.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

aktueller Stand

Beitrag von GAMER »

Nach diversen mehr oder weniger guten Ansätzen ASC/PBP in ein reines online System zu portieren, bin ich nun endlich einen Schritt weiter gekommen. irgenwas fehlte immer, entweder Zeit, oder Motivation, oder Wissen... jedenfalls ist immer irgendwas dazuwischengekommen und hat ein weiterarbetien am Projekt verhindert. ob es jetzt anders wird kann ich nicht vorhersehen, aber die Vorzeichen sehen gut aus.

Wie sieht der aktuelle Stand nun aus?!
Die Struktur steht fest.
Das XG Projekt ist die Basis des gesamten Systems, eine vereinheitlichende Benutzer- und Projektverwaltung für alle weiteren Projekte, z.B. Shop, ASC/PBP, PBPv3, lugaesch.XG (mein Sohn) und die Homepage für meine Firma hier vor Ort. Es wirk möglich sein, neue (von anderen verwaltete Projekte) mit einzubinden.
Das XG Projekt ist ein separates REST-API-backend mit eigenem Server. Und kann daher von jedem SYstem aus benutzt werden, egal ob mobile, Desktop oder Smarth TV(^^); Betriebssystem ist ebenfall egal. Voraussetzung ist natürlich, jemand hat eine Seite erstellt, die die Daten auch verschickt und anzeigen kann. (lokal in der Entwicklungsumgebung funktionieren die ersten Abfragen schon)

ASC/PBP,
wird meine erste größere Baustelle werden. Dieses Projekt wird die alte Battle-Planet Homepage ersetzen (nach und nach) und die Funktionalität erweiteren. Aktuell arbeite ich daran, über den XG.Account alle Haupt und 2. Accounts von ASC/PBP zu bündeln, um mit einer (XG)Anmeldung Zugriff auf alle eigenen Accounts zu haben, ohne sich ummelden zu müssen. TheCoder leistet mir einige Zuarbeit hinsichtlich einer ASC-Server Version. damit werden einige Dinge, die jetzt noch ein SV machen muß, in zukunft automatisch erledigt. (z.B. Bild aus map speichern)
Ich möchte noch nicht zu viel versprechen, aber in der Richtung werden noch einige SV-Arbeit-Abnehm-Features folgen.

PBPv3,
ist das größte und langwierigste aller Projekte. Das Potential ist gewaltig, die dazu nötige Arbeit noch viel gewaltiger. Kurz und knapp. Ein neues Game im groben Stil von ASC als reine online Version. Info's dazu nach und nach, je nach Stand der Arbeiten.
Grundsätzliches Ziel war und ist, es Spielsystem zu schaffen, bei dem cheating extrem minimiert wird. Da der Spieler nur das angezeigt bekommt, was der Server ihm zusendet, und das auf Basis der Daten die innerhalb des Servers vorliegen, bringt eine Modifizierung der Daten im Browser keine Punkte. Schickt der Spieler Spielzüge an den Server , die gemäß der internen Berechnung nicht möglich sind gibts sofort Alarm.
(eine Plausibilitästprüfung, die mir bei vielen anderen Spielen einfach fehlt.)
V3 wird über einen eigenen Server realisiert. das gute am gesamtkonzept ist, sollte es später einmal eng werden mit den serverkapazitäten, können Teile auf andere Server ausgelagert werden.

Frontend:
(als das was ihr zu Gesicht bekommt)
Alle meine Projekte realisiere ich als SPA (single page application) auf Basis von React.js (Frontend) und Node.js/Express (backend) also fast reine javascript APPS. Mit fast 50 merke ich aber auch schon, ganz so schnell geht das alles nicht mehr rein in den Kopf, bzw. über die Finger wieder raus. Also etwas Geduld.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Im Moment ärgert mich Visual Studio Code. Bin mehr mit der Konfiguration des Programms und dessen Exrtensions beschäftigt, als mit Code schreiben...
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Entwicklungsumgebung zerschossen, nix geht mehr und kein Plan warum...
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

weiter gehts

Beitrag von GAMER »

Nachdem ich alles wieder zum laufen gebraucht hatte, stehen die ersten toDos an, aktuell stecke ich ich bis zum Hals in der Benutzerverwaltung. React ärgert mich immer wieder mit Fehlermeldungen, aber langsam wirds besser. Shop und Homepage benutzen schon die selben Benutzerdaten.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Heute war nun der neuer Virtual Server dran. Einrichtung ist abgeschlossen, node ist auch schon drauf, morgen gehts an die Website Daten...
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Der Basiscode mit externen shop hat mir überhaupt nicht gefallen. Jetzt lege ich noch eine learning lession drauf um alles in einem Projekt zu integrieren. Als nochmal ein paar Tage zur Schule ^^
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Bin noch mitten in der Lesson, konnte aber dadurch inzwischen einen Parser erstellen, der mir die Daten aus den DumpFiles ausliest und in eine Datenbank einliest...
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

An diesem WE habe ich mal etwas mehr geschaft als sonst, die Parser für units, buildings und objecte sind fertig. Terrains werden heute auch noch fertig. Ab morgen geht dann die lesson weiter und die arbeit an einer neuen Unit-Guide-Web-App.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBPv3 Tagebuch

Beitrag von GAMER »

Learning ist vorerst abgeschlossen. Nun gehts an Coden.

Roadmap:
-userLogin
-Shop (erstmal primär für den Wein)
-Registrierung der PBP-Accounts und 2nd Accs.
-Datenbank für die v2 Units
-Modernisierung des Raumflugsystems
...

LongTimeTargets:
-automatische Postzusendung (units)
-automatisierte Auswertung inc. Bilderstellung
-automatischens Durchklicken
-Überarbeitung des (material)Kontos

veryLongTimeTargets:
-interaktiv universe-map
-PPBv3
-realPlantes (playable hexspheres)
-userProjects
[enjoy the future!]
Antworten