[PBEM] Server-Migration des Terdon

Vorschläge und Fehlermeldungen zur aktuellen PBP Webseite und dem PBEM Server

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
Zur Unterscheidung, welcher Themenbereich angeschnitten wird, sollte ein Vermerk dazu im Titel des jeweiligen Beitrags vorhanden sein. Also zum Beispiel: [HP] ... oder [PBEM] ...
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

[PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von TheCoder »

Ich bereits derzeit eine Migration des terdon.asc-hq.org Servers vor.

Geplant ist folgendes:
- aktuelle Linux-Distribution
- das erfordert den Wechsel von PHP 5 auf PHP 7
- stärkere virtuelle Maschine, so dass sich die Ausfälle (out of memory) vom letzten Jahrr nicht wiederholen solten.

Das Mercurial-Repository mit dem Sourcecode will ich nach Git migrieren und bei Github.com hosten, nicht mehr selbst. Seit letztem Jahr ist es offline, weil einige webcrawler zuviel Last beim Zugriff erzeugt hatten.

Eventuell ersetze ich das Wiki auf asc-hq.org gegen statische HTML-Seiten, weil ich eh' der einzige bin, der editieren darf (und selbst das nicht tue...)

Problematisch ist vorallem der PBEM-Server. Ich muss einige Anpassungen machen, damit der mit PHP 7 läuft. Ich hoffe, dass ich dabei nicht zuviel kaputt machen werde.

Ich bereite die Dinge erstmal bei mir offline vor, wenn das dann soweit läuft gebe ich den Fahrplan für den Umzug bekannt.
Dann brauche ich Eure Unterstützung zum Testen - auch gerade der Email-Konfiguration, weil ich die lokal nicht testen kann.
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von Zenn »

Klar, sag bescheid, wenn wir testen sollen :-)
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von TheCoder »

Ich habe das Thema wieder aufgenommen - und habe den Server virtuell soweit am laufen und mache ein paar tests.

Es könnte passieren, dass dabei mal ein paar Emails entwischen - falls bitte nicht wundern, falls eine Mail zu einem total alten Spielzug ankommt. Einfach ignorieren.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von Snake »

OK
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von TheCoder »

Es wird endlich ernst!
Der neue Server ist online und getestet.
Ich werde an einem der nächsten Tage die Daten umziehen und den DNS umstellen.

Das gibt eine kurze downtime, ich hoffe weniger als 1 Stunde.
Beobachtet das Forum für die kurzfristige Ankündigung
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von Snake »

top!!
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von TheCoder »

Es geht los!
Terdon ist jetzt offline.
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von TheCoder »

Der neue Server läuft !
Es kann evt. noch ein paar Stunden dauern, bis "http://terdon.asc-hq.de/pbem" auf die neue IP zeigt, aber http://terdon.asc-hq.org/pbem sollte auf jeden schon Fall aktuell sein (hatte das TTL auf 5 min gesetzt)

Bitte gibt Rückmeldung, ob alles funktioniert!
Benutzeravatar
TheCoder
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 453
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:38

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von TheCoder »

Es könnte sein, dass es an einen Stellen etwas klemmt. Der alte PHP code von Rhiow läuft jetzt mit der sehr aktuellen MySQL Version. Beim CreateGame musste ich eine kleine Anpassung vornehmen wegen dem MySQL update. Der normale Spielstand hochladen/runterladen Prozess habe ich getestet, aber die exotischeren Funktionen nicht.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [PBEM] Server-Migration des Terdon

Beitrag von GAMER »

das Layout passt nicht mehr, bzw. es werden keine css Daten verarbeitet.
Außerdem kann ich den etron Spielstand zwar runterladen, invalid version of network game
[enjoy the future!]
Antworten