Hallo alle miteinander!

Vorstellungen der Spieler

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Hallo alle miteinander!

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo alle miteinander,

wer mich noch nicht kennt, ich bin Disco Stu.
Ich bin ziemlich neu hier in PBP (seit April 18), zumindest gemessen daran wie lange es PBP schon gibt.
Ich habe schonmal 2014 versucht der PBP-Gemeinde beizutreten, allerdings ohne Erfolg.

Ich hatte mich schonmal im Neuspielerforum vorgestellt, habe aber gesehen, dass es hier noch ein Vorstellungsforum gibt.
Deswegen wollte ich mich nochmal genauer vorstellen

Zu mir:
Bin 33 Jahre alt
komme aus der Rhein-Neckar-Region
ich verbringe recht viel Zeit am PC
ich habe sehr früh mit Strategiespielen angefangen, glaube Battle Isle 2 habe ich mit 9 schon gespielt....
Ich mag Spiele welche Tiefgang haben und komplex sind, egal ob mit guter oder schlechter Grafik!

Mein erster Eindruck von PBP war (ehrlich gesagt) eher gemischt, da ich nicht verstanden habe wie das hier abläuft oder wie man überhaupt einsteigen kann.
Aber ich bin froh, dass ich hartnäckig drangeblieben bin. Habe jetzt auch kapiert, dass PBP sehr klein ist und von wenigen (einer?) Privatpersonen am Leben gehalten wird.
Danke schonmal hierfür.

Ich habe im Form bemerkt, dass scheinbar die Aktivitäten in den letzten Jahren irgendwie zurückgegangen sind. Das scheint früher mal anders gewesen zu sein. Und es gibt scheinbar auch kaum/keine englischen/internationale Spieler. Das finde ich ziemlich schade.
Ich denke das Potential ist da.

Grüße

Disco Stu
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Zenn »

Moin
und willkommen bei PBP.
Es ist in der tat so, das die beteiligung in den letzten Jahren leider zurückgegangen ist.
Am Besten du tauscht dich mal mit Excalibur aus, der hat früher auch versucht neue Leute für PBP zu finden. Daraufhin wurden auch die Neuspielerplaneten eingeführt, weil es für mich gefühlt eine Zeitlang doch recht erfolgreich war.

Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo Zenn,

hm... ich könnte auch mal versuchen eine kleine Charmoffensive zu starten...
Aber ich muss sagen, dass ich dazu auch ein wenig Unterstützung gebrauchen könnte.
Außerdem für den Fall, dass ich Erfolg habe, wer kümmert sich um die Neuankömmlinge?

Ich will nicht unbedingt, dass es daran scheitert. Wie war das denn früher?

Bei mir hatte ich den Eindruck, dass keiner weiß wie...

Ich frag auch mal Excalibur.

Grüße

Disco Stu
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Marla »

Ja, die Übersicht...

Um die Neuankömmlinge kümmern... Dafür hat sich Excalibur gemeldet. (siehe Öffentliches Forum => Allgemeines Forum => Mitarbeiter gesucht !)

Grundsätzlich ist hier die Wahl vorgesehen NSP (Neuspielerplanet) und Direkteinstieg.
Zumindest die bisherigen NSPs waren mit 4 (Neu-)Spielern (damals noch von motsch verwaltet) => was aufgrund aktuell fehlender Neuzugänge schwer möglich ist. => daher ist wohl aktuell nur Direkteinstieg mögilch. Ein fertig neugestalteter NSP ist mir nicht bekannt.

Und ich würde sagen, dass unsere Gemeinschaft so klein auch nicht ist. Einige Spieler haben sich aus dem PBP zurückgezogen, weil sie die PBP2-Entwicklung nicht gut fanden oder Änderungen bzw. Anpassungen nicht akzeptieren wollten (weil ihre Spielweise erschwert wurde) oder aktuell einfach keine Zeit haben. Einigen wurde es auch zu komplex und vielseitig (jedes Volk hat seine Stärken und Schwächen, die man mit fast jedem neuen Gegner neu erkunden muss), was anderen wie mir gerade gut gefällt.
Passiv vorhanden sind viele aber hoffentlich/vermutlich noch (ab und zu gibt es ja mal Lebenszeichen...).
Aufgrund von Gamers Zeitmangel sind Updates eher sehr selten geworden (das letzte liegt schon fast 10 Zyklen zurück) und entsprechend ist die PBP2-Umsetzung sehr langsam...
Grundsätzlich denke und hoffe ich, dass es eine Durststrecke ist... Und wenn PBP2 fertig umgesetzt ist, kommen dann vielleicht auch einige passive wieder, die aktuell nur Duelkarten ausserhalb des PBP spielen. Und Neue sind immer willkommen.

Auf jeden Fall sollte immer klar sein: Wenn man etwas nicht versteht: Fragen!
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo,

was hat es mit PBP2 auf sich? Da hab ich bis jetzt noch garnichts von mitbekommen.
Also wäre es ok wenn ich mal ein bisschen Werbung mache?
Wie sieht es aus mit englischen Beschreibungen?
Derzeit hab ich gesehen, dass fast alles auf Deustch ist...
Gab es früher schon englische/internationale Spieler hier?
Macht es überhaupt Sinn auf Englisch?
Die ganze Homepage ist fast nur auf Deutsch.

Grüße

Disco Stu
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Marla »

Du selbst spielst PBP2 - im Grunde genohmen ist es das Einheitenset und die Forschung, die anders ist.
Es gibt im PBP aktuell PBP1- (Altspieler, die (noch) nicht auf v2 gewechselt haben) und PBP2-Spieler. Unter PBP2 haben die Einheitensets mehr Einheiten und Besonderheiten, die Kostenformel ist anders, die Forschung ist deutlich länger und etwas anders.

Excalbur macht schon Werbung... gegen neue Spieler haben wir natürlich nichts... also Werbung darf schon gemacht werden.

Es fehlen die Leute, die die englische Übersetzungen machen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn ich meine Schulenglischkenntnisse und Übersetzungshilfen beiseite lassen kann.

Ja, es gab schon englischsprachige Spieler.

Die Homepage ist auf deutsch, weil die Mehrheit aus dem deutschsprachigen Raum kommen und vor allem Gamer als Urheber und Inhaber der Homepage.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo,

ich bin zwar jetzt kein Englischlehrer, aber ich trau mir schon zu was zu übersetzen. Wenn dies gewünscht wäre natürlich.
Vlt. könnte ich einen Guide auf Englisch machen, damit Einsteiger eine Orientierung haben.

Grüße

Disco Stu
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Snake »

Der Einsteigerguide ist auch leider etwas veraltet :D
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 95
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Disco_Stu »

Hm... ok...
wo fängt man an, wo hört man auf?
;)
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: Hallo alle miteinander!

Beitrag von Hexer »

Hallo Disco_Stu,

willkommen an Bord!
Ich habe den Eindruck, dass der größte Reiz von Battle Planets auch die größte Schwäche ist. Hier kann man über die Jahre viel Spaß und sehr spannende Schlachten haben, aber dafür braucht man etwas Geduld und perspektivisches Denken. Die meisten potentiell Interessierten haben ein gewisses Problem mit der Aussicht, dass man locker ein halbes Jahr braucht, bis man richtig eingestiegen ist (Basisbau etc.). Auch der Aufmarsch zu einer Schlacht kann ewig dauern, zumindest nach Maßstab von normalen Browsergames. Aber das Spiel ist halt rundenbasiert und wir sind hier alle reale Menschen, so dauert das eben. Dafür bekommt man im Gegenzug extreme strategische Tiefe und eine gewisse "Verbindung" zu den eigenen Einheiten. Ich habe noch ein paar von meinem NSP, das sollte nun über 8 Jahre her sein.. Da verbrenne ich lieber mein Hauptquartier bevor ich die opfere.. :P

Kurzum, das müssen wir bei der Anwerbung von neuen Spielern vermitteln! Ich bin mir sicher, dass es da draußen immer noch genug Leute gibt, die es zu schätzen wissen, wenn sie einen Spielzug bis zum letzten Detail ausknobeln und so am Ende einen Gegner ausmanövrieren können.
Antworten