Kopf frei bekommen ...

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Kopf frei bekommen ...

Beitrag von GAMER »

Im Frühjahr diesen Jahres(2018) haben ein paar Idioten meine Honda geklaut. Zum glück waren sie zu dumm dazu das Tankschloss aufzubekommen. Daher konnten sie nicht soviel damit anstellen und sie wurde auf der Autobahn wiedergefunden.
honda01.png
Auf dem Bild sind die Schäden kaum zu sehen. Kotflügel gerissen, Blinker gebrochen, Tank beschädigt, alle Hebel verbogen oder abgebrochen. Sitzbank völlig eklig beschmiert... naja, hätte schlimmer kommen können.

Das Jahr über gings mir nicht besonders, hatte eine lange depressive Phase. zu nix Lust, keine Energie, alles egal. Auch zum Glück geht das bei mir aber auch wieder vorbei (Depressive Phasen sind echt nervig). Also habe ich mir das alte Mädchen (Baujahr 93!) vorgenommen, um sie wieder in Schuss zu bringen. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Ausserdem komme ich dabei auf andere Gedanken und hab wieder Lust am werkeln.
honda02.png
OK soviel blieb übrig, was nicht ersetzt oder überarbeitet werden mußte. Bis letztes jahr war die Honda noch im Originalzustand, also keinerlei Tuning oder Umbauten. Aber ich bin nun mal auch ein Fan von moderner Technik. Und im Gegensatz zum Auto dürfen auch alte Motorräder in den Genuss neuer Technik kommen. Ergo bekommt die Honda ein LED Upgrade und einen Rostservice, wenn ich sie schon mal zerlegt habe.
honda03.png
Wie auf dem Foto zu sehen, ist der Hammer immer noch das wichtigste Werkzeug des Schlossers (Einige wissen es vieleicht noch, ich bin gelernter Landmaschinenschlosser). Kleines Ärgernis: Es gibt keinerlei Original-Ersatzteile mehr für dieses Model. Kotflügel und Zündschloss = ebay . Apropo Internet. Ich bin doch immer wieder fasziniert, was ich da so alles lernen kann. Flugrost von der Telegabel entfernen. Cola drübergiessen und dann mit Alufolie abreiben. Funktioniert super.
honda04.png
Um die ganzen Kratzer auszubessern und beim weissen Kotflügel musste ich mich nun zwischen Neulackierung oder Beschichtung entscheiden. Vor zwei jahren habe ich schon unseren HP500 Anhänger restauriert und den mit Herculiner beschichtet. Das Ergebnis war so gut, dass ich mich entschlossen habe, die Honda ebenfalls zu beschichten, anstatt zu lackieren. Kleiner Vorteil: kleine Kratzer passieren erst gar nicht, und größere kann ich Problemlos ausbessern. Auf dem Bild ist auch die aufgearbeitete Sitzbank zu sehen. Hat mir ein Sattler in Swinemünde neu bezogen. Mit ein paar Designwünschen vor mir, ein echtes Schmuckstück geworden.
honda05.png
Der LED Umbau! Da der eine Blinker abgebrochen war, hab ich mir gleich einen 4er Satz sequenzielle LED Blinker bestellt. ?? ... kennt ihr von neueren Audi's. Die Blinken nicht einfach, sondern das Blinklicht "läuft" zur Seite. Problem!, warum gehen alle 4 Blinker gleichtzeitig? Tja, die alte Technik verträgt sich nicht mit neuen fast widerstandsfreien LEDs. Also erweiterter Umbau, 2 Dioden eingelötet, damit der Strom in die richtige Richtung fliesst. Die alten vergammelten "Hupen" hab ich dabei auch gleich ersetzt.
honda06.png
Das Heck! Etwas überrascht war ich, eine echtes für die Honda NTV zugelassenes LED Rücklicht zu finden. Dummerweise hatte ich zu spät gesehen, dass es für das Facelift Model der Honda NTV designt wurde. Das Heck ist minimal anders geformt, wudurch das Rücklicht etwas zu weit über die Verkleidung ragt. Etwas Kunststoffspachtelmasse, Schleifeinheiten und die Beschichtung drauf: Schon ist aus einem kleinen Makel ein schickes Unikat geworden.
honda07.png
Und dies ist das Resultat. Honda NTV Revere Revision.XG Auf dem Bild nicht oder nur undeutlich zu sehen. Neue Spiegel, neue Griffe, neue Brems und kupplungshebel, alles im Schwarz/Silbergrau look. Fertig ist sie allerdings noch nicht. Den LED Scheinwerfer mußte ich direkt in China bestellen. Sollte eigentlich erst Ende Januar ankommen, ist aber pünklich zu Weihnachten eingetroffen und auch schon verbaut. Keine bange, alle Teile besitzen Straßenzulassung. Der teuerste Punkt auf meiner Liste fehlt aber noch. 2 neue Reifen. dann gehts ab zum TÜV und im Frühjahr auf die Straße.....
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Kopf frei bekommen ...

Beitrag von Snake »

Viel Spaß damit :)
You are either a player or a victim.
Antworten