neue Kolonie gründen

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

neue Kolonie gründen

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger/Neuspieler und würde gerne eine neue Kolonie gründen. Es muss auf jeden Fall ein Planet sein mit reichlich mittlerem bis tiefem Wasser. Ich würde auch einen erdähnlichen Planeten bevorzugen, also blaues Wasser grüne Wälder usw... also kein Mond, Wüste oder so.
Kann mir hier jemand einen Planeten empfehlen oder zumindest Tipps geben wie ich einen Planeten aussuchen kann, also nach welchen Kriterien.
Habe schon die Planetenübersicht angeschaut, aber viele Planeten sind nicht aktualisiert oder schon komplett voll.

Ich hab halt auch Angst, dass ich von den Ortsansässigen zerfleischt werde...

Über ein paar Tips was ich denn für die Reise in meinen Koffer packen muss wäre ich auch dankbar.
Und wenn mir jemand sagen könnte wie das so abläuft und was ich machen muss um auf dem Planeten zu landen.

Danke schonmal.
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: neue Kolonie gründen

Beitrag von Marla »

Disco_Stu hat geschrieben:ich bin Anfänger/Neuspieler und würde gerne eine neue Kolonie gründen. Es muss auf jeden Fall ein Planet sein mit reichlich mittlerem bis tiefem Wasser. Ich würde auch einen erdähnlichen Planeten bevorzugen, also blaues Wasser grüne Wälder usw... also kein Mond, Wüste oder so.
Kann mir hier jemand einen Planeten empfehlen oder zumindest Tipps geben wie ich einen Planeten aussuchen kann, also nach welchen Kriterien.
Habe schon die Planetenübersicht angeschaut, aber viele Planeten sind nicht aktualisiert oder schon komplett voll.

Ich hab halt auch Angst, dass ich von den Ortsansässigen zerfleischt werde...
Was meine SV-Planeten angeht... Ich gebe mal einen Überblick:
Auf Zion habe ich Gamer gerade entfernt (in der Datenbank noch nicht). Dort wären 3 Neuspieler-HBs wovon eine aktuell OFF steht. Im oberen Bereich ist reichlich mittleres und tiefes Wasser (Ein Shipcarrier, um seine Schiffe von der Landezone zum großen Wasser zu bringen, ist sicher empfehlenswert).
Auf Merpha habe ich 2 Basen, wovon auch wieder eine auf Off steht. Hier gibt es einiges an mittleren und tiefen Wasser, aber viele Engstellen.
Auf Conaris (ja, hier muss ich auch die Datenbank etwas aktualisieren) ist nicht nur ein Platz, sondern 3 frei. Im Kartenrandbereich gibt es ordentlich mittleres und tiefes Wasser.
Auf Salanto sind auch 3 Plätze frei, aber nur Palmen und Kristalle, kein normaler grüner Wald.
Tulon2 hat wenig Wasser, aber normalen grünen Wald.
Japetus ist auch wasserarm und normal bewaldet.
Dyna hat SY, e-Burst und grünes Wasser.

Was den Ablauf einer Besiedlung angeht:
Eine Voranfrage beim SV des Zielplaneten ist empfehlenswert => sonst könnte es sein, dass der Platz schon belegt ist.
Ansonsten einfach Raumflugantrag per ingame-Message stellen mit Siedlungsaufftrag (Hier ist Siedlung, Invasion und Support möglich). Man sollte auch die Technologien mittransferieren lassen => kann man theoretisch immer machen, kostet aber extra => beim Erstanflug auf jeden Fall sinnvoll.
Im Raumschiff sollte mindestens ein Bautrupp (besser mehr) sein und natürlich mindestens ein paar Kampftruppen zur ersten Verteidigung (lokale Wirtschaft muss schließlich erst errichtet werden).

Im Gegensatz zur Homebase, die nur in Ausnahmefällen verlegt werden darf, kann man im Notfall eine Kolonie problemlos wieder aufgeben => wenn man also dort eine offensive Kolonie gründet und zu viel Ärger macht... oder es einem einfach nicht gefällt, kann man auch einfach wieder gehen.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: neue Kolonie gründen

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Conaris sieht interessant aus. Ich habe jetz mal noch Urlago bei Sanke angefragt, was ich von der Wasserfläche her noch besser finden würde.
Aber falls da nix draus wird könnte ich bei dir auf Conaris eine Kolonie starten? Welche Plätze wären denn frei? Kann ich mir das aussuchen oder muss ich nehmen was gerade da ist?
Ich brauche allerdings noch ein paar Runden um mich vorzubereiten ;)

Gruß

Disco Stu
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: neue Kolonie gründen

Beitrag von Marla »

Disco_Stu hat geschrieben:danke für die Rückmeldung.
Conaris sieht interessant aus. Ich habe jetz mal noch Urlago bei Sanke angefragt, was ich von der Wasserfläche her noch besser finden würde.
Aber falls da nix draus wird könnte ich bei dir auf Conaris eine Kolonie starten? Welche Plätze wären denn frei? Kann ich mir das aussuchen oder muss ich nehmen was gerade da ist?
Ich brauche allerdings noch ein paar Runden um mich vorzubereiten ;)
Auf Conaris sind die Siedlungslandezonen in den Ecksektoren (Invasionslandezonen jeweils an den Seiten) und im Südwesten ist ein Siedler aktiv. Die anderen Ecken sind verfübar (neuerdings dürfen HB-Plätze bei Bedarf umgewandelt werden - Südost ist allerdings bereits eine leere Kolonielandezone). Beim Erstanflug eines Planeten darf, soll man sogar, den gewünschten Landesektor angeben - man kann es mit dem SV des Zielplaneten auch im Vorfeld schon abklären.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: neue Kolonie gründen

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo,

ich habe jetzt gesehen, dass meine Nachricht an Snake noch im Postausgang ist, schon seit drei Tagen. Ich gehe mal davon aus, dass da nix draus wird.
@Marla: Könntest du mir den Platz im Südosten auf Conaris reservieren?
Ich denke so 5 Züge werde ich noch brauchen bis ich alles gepackt habe, falls nichts dazwischen kommt.

Gruß
Disco Stu
Antworten