Fragen zu Steuersystem

Von Neuspielern, für Neuspieler.

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo zusammen,

kann mir jemand das Steuersystem kurz erklären?
Wieviel muss ich den an den SV überweisen? Woher weiß ich wieviel und wann?
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Marla »

Die Steuern werden dem Materialkonto belastet.
Selbiges soll der Spieler ausgegliechen halten. Kontoauszug ist zu finden: siehe Homepage => Inside

Die Steuerformel ist schon x-mal im Forum erklärt worden und wird eh in naher Zukunft geändert => Freibeträge nicht PBP-weit sondern Planetenbezogen usw.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Disco_Stu »

ok, hier mein "Auszug":
--------------------------------------------------------------------------
voraussichtlicher Kontostand zum Zykluswechsel -418.000
Z165 Steuern für Zyklus 164 -479.000

Kontoauszug
aktueller Kontostand 61.000
--------------------------------------------------------------------------

Was ist damit gemeint? Material, Fuel oder Energy?
ehm ich muss 497.000 an Steuern bezahlen??? :cry:
Das ist ja noch schlimmer als beim Finanzamt !!
Wie soll ich das packen? Ich bekomme garnicht so viel in einem Zyklus!?
Kann das stimmen? Wenn ja gibt es irgendwelche Steuerspartricks die ich übersehen habe?
Zum Beispiel eine Briefkastenfirma in Panama oder so? :D
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Zenn »

Also grundsätzlich sollte man von Zeit zu Zeit mal Material an den SV überweisen (auf dem jeweiligen Planten) das wird dann dem Materialkonto gutgeschrieben.
Wenn man im Minus ist, kommt nicht gleich der Kukuck sondern man kann es ausgleichen (nach und nach) man kann im Zweifel nur keine Raumflüge machen.
Ansonsten hilft Erfahrung der Einheiten ein bisschen gegen die kalte Progression und natürlich viel View auf den Planeten.
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Marla »

Disco_Stu hat geschrieben:Was ist damit gemeint? Material, Fuel oder Energy?
ehm ich muss 497.000 an Steuern bezahlen??? :cry:
Das ist ja noch schlimmer als beim Finanzamt !!
Wie soll ich das packen? Ich bekomme garnicht so viel in einem Zyklus!?
Kann das stimmen? Wenn ja gibt es irgendwelche Steuerspartricks die ich übersehen habe?
Zum Beispiel eine Briefkastenfirma in Panama oder so? :D
Frisch neu 2 Zyklen eingestiegen und schon bei 13 Mio Material in Gebäude, Einheiten und gelagertem Material... (Startbedingungen scheinen besser als früher zu sein...)
Da kann man auch 497.000 Steuern zahlen.

Und ja, das Konto heißt Materialkonto, weil es nur Material beinhaltet => Durch das Förderlimit ist Material der primär limitierende Faktor im Spiel.

Für Material in Gebäuden und gelagertes Material gibt es einen pauschalen Freibetrag => PBP-weit => in naher Zukunft wohl pro Planet?!?
Für Material in Einheiten gibt es einen Freibetrag, der abhängig von der Sicht ist. => bisher auf Basis des durchschnittlichen Viewwertes aller Siedlungsbasen des Spielers => in naher Zukunft praktsich absolut?!?

Auf seiner HB darf man als v2-Spieler 30.000 Material pro Runde fördern (global plus) => das sind schon einmal 360.000.
Die nachwachsenden Rohstoffe, egal ob mit dem Rohstoffgebäude oder mit Einheiten geerntet, kommen extra und können bei großen Basen noch wesentlich mehr Einkommen bedeuten.
Große HBs können schon eine Millionen und mehr Einkommen haben.

Mehr Gebiete für View, nachwachsende Rohstoffe und Bergbau, aber auch Reduktion des Einheitenbestandes, können die Material-Finanzlage verbessern.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Disco_Stu »

Zenn hat geschrieben:Also grundsätzlich sollte man von Zeit zu Zeit mal Material an den SV überweisen (auf dem jeweiligen Planten) das wird dann dem Materialkonto gutgeschrieben.
Wenn man im Minus ist, kommt nicht gleich der Kukuck sondern man kann es ausgleichen (nach und nach) man kann im Zweifel nur keine Raumflüge machen.
Ansonsten hilft Erfahrung der Einheiten ein bisschen gegen die kalte Progression und natürlich viel View auf den Planeten.
Also kann ich durch Einheitenerfahrung und durch mehr Kontrolliertes Gebiet (durch Sicht/Aufklärung?) die Steuern senken?
Was beeinflusst die Steuern noch? Wird alles Material dass ich habe erfasst? Ist es günstiger viele Einheiten zu bauen oder das Material im Lager zu Seichern oder gar auf dem Konto? Was ist mit Gebäuden selbst kosten die auch Steuern?
Richten sich die Steuern nach Wert der Einheiten/Gebäude oder nach Anzahl?
Wird Material das ich auf das Konto überweise auch versteuert?

Kann mir jemand zumindest grob sagen wieviel das ausmacht? Damit ich weiß was sich am meisten lohnt.
Oder ein kleines Rechenbeispiel nur so als Hausnummer?
Hatte nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird mit den Steuern.

Und da ich noch am Basisaufbau bin habe ich noch keine 30K Material pro Runde... eher so 18k...
Ja ich habe so gestartet keine Ahnung warum ich habe mir nichts dabei Gedacht, wusste am Anfang nicht mal dass es Steuern gibt -.-
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Marla »

Disco_Stu hat geschrieben:Also kann ich durch Einheitenerfahrung und durch mehr Kontrolliertes Gebiet (durch Sicht/Aufklärung?) die Steuern senken?
Was beeinflusst die Steuern noch? Wird alles Material dass ich habe erfasst? Ist es günstiger viele Einheiten zu bauen oder das Material im Lager zu Seichern oder gar auf dem Konto? Was ist mit Gebäuden selbst kosten die auch Steuern?
Richten sich die Steuern nach Wert der Einheiten/Gebäude oder nach Anzahl?
Wird Material das ich auf das Konto überweise auch versteuert?

Kann mir jemand zumindest grob sagen wieviel das ausmacht? Damit ich weiß was sich am meisten lohnt.
Oder ein kleines Rechenbeispiel nur so als Hausnummer?
Hatte nicht damit gerechnet, dass es so kompliziert wird mit den Steuern.

Und da ich noch am Basisaufbau bin habe ich noch keine 30K Material pro Runde... eher so 18k...
Ja ich habe so gestartet keine Ahnung warum ich habe mir nichts dabei Gedacht, wusste am Anfang nicht mal dass es Steuern gibt -.-
Oh je, wo fange ich bei dem Wald aus Fragen an.

Zunächst einmal erhöht Sicht den Freibetrag für Einheiten.
Einheitenerfahrung bringt KEINE Steuerersparnis bzw. hat keinen Einfluss auf die Steuern. Es zählen die Baukosten von Gebäuden und Einheiten.
Alles Material, egal ob in Einheiten oder Gebäude verbaut oder gelagert, wird erfasst. Material, dass in Einheiten verbaut ist, zählt doppelt. => Es ist also günstig, wenige Einheiten zu haben, wenn der Freibetrag für Einheiten überschritten ist.

Die Steuern werden auf Basis des MI und des EI berechnet.
Der MI (Materialindex) beinhaltet alles Material geteilt durch 1000.
Der EI beinhaltet alles Material, dass in Einheiten verbaut ist, geteilt durch 1000.
Auf den Materialindex, auf Material das gelagert und in Gebäude verbaut ist, gibt es einen Freibetrag von 5000 => hat man also insgesamt mehr als 5 Mio. Material im Lager und in Gebäude verbaut, dann kostet es Steuern.
Auf den Einheitenindex gibt es einen Freibetrag der auf dem Viewindex basiert. Der Viewindex ist von der durchschnittlichen Aufklärung auf den Siedlungsplaneten (HB und Kolonien) abhängig, dabei wird jedes Feld max. nur einem Spieler zugerechnet und zwar dem, der den höchsten Viewwert auf ein Feld hat.

Nach Abzug der Freibeträge wird der Rest-MI für gelagertes bzw. in Gebäude verbautes Material mit 36 multipliziert. Bei den Einheiten wird der Restwert mit 72 multipliziert.

Ist im Grunde alles sehr kompliziert, aber man muss es ja nicht wissen, da es automatisch berechnet wird.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Excalibur »

Mein persönlicher Tipp. Mache einen großen Angriff und sei nicht traurig wenn Du Verluste um die 70 % hast. Deine Restarmee hat dann wenigstens eine gute Ausbildung und Du lernst so Deine Einheiten kennen. Allerdings solltest Du Dein Ziel weise wählen. Schaue Dir die Planeten ganz genau an und spreche unbedingt vor dem Abflugbefehl mit dem SV auf dem möglichen Zielplaneten.
Nach diesen Kämpfen werden Deine Steuerschulden geringer sein, versprochen. Oder RECYL direkt einige Deiner Einheiten die Du nicht mehr brauchst und zahle mit dem Materialerlös einfach Deine Steuern.
Benutzeravatar
Disco_Stu
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 96
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 09:32
Einheitenset: Terraner

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Disco_Stu »

Hallo,

danke Marla für die genaue Erklärung.
Aber wie wirkt sich denn der Einflußbereich und der Viewindex auf die Steuern aus? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Einflußbereich und Viewindex?
Wenn ich meine View auf dem Planeten verdopple, muss ich dann nur noch die Hälfte an Steuern für meine Einheiten bezahlen?

Das Problem ist halt, dass die derzeit verlangten Steuern mich total überrascht haben und ich mich fragen muss, warum ich mit soviel Einheiten starte wenn ich sie mir sowieso nicht leisten kann? Hätte ich etwa aggressiv expandieren müssen?

Ich sehe es auch irgendwie nicht ein diese zu verschrotten nur um Steuern zu bezahlen. Ich kann den Grund für Steuern ja verstehen, da sonst die Armeen riesige Ausmaße annehmen würden... Aber von 0 Steuern auf ungefähr 250% meines derzeitigen Einkommens ist halt echt krass :(
Das demotiviert mich gerade... ich habe ja auch das Problem, dass ich noch ziemlich viel forschen muss.
Und ein Kamikaze Angriff auf irgendwen ist nicht so mein Ding...
Bringt es denn was wenn ich eine neue Kolonie gründe? Ich wollte eigentlich gut vorbereitet auf den nächsten Planeten und noch diverse Einheiten bauen... aber das kann ich mir jetzt offensichtlich nicht leisten ;(
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Fragen zu Steuersystem

Beitrag von Marla »

Disco_Stu hat geschrieben:Aber wie wirkt sich denn der Einflußbereich und der Viewindex auf die Steuern aus? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Einflußbereich und Viewindex?
Wenn ich meine View auf dem Planeten verdopple, muss ich dann nur noch die Hälfte an Steuern für meine Einheiten bezahlen?
Der Einflussbereich zählt alle einsehbaren Felder, wo der Spieler die maximalste Sicht der lokalen Spieler hat.

Der Viewbonus basiert auf der durchschnittlichen/prozentualen Sicht auf allen Siedlungsplaneten (also praktisch Einflussbereich geteilt durch Anzahl Siedlungen (hier soll es bald Änderungen geben)) und steigt zunächst stark an bis (ich glaube) 4000 und dann deutlich langsamer.
Der Viewbonus gibt entsprechend einen Freibetrag auf die Einheiten. Das heißt mit z.B. 4000 Viewbonus sind Einheiten mit einem Materialwert von 4 Millionen Material steuerfrei.
Alles was daüber hinaus geht, wird mit (siehe mein vorangegangenen Beitrag) mit 72 multipliziert, also Materialwert multipliziert mit 72 und dividiert mit 1000.

Man muss ich über den Zweck des Steuersystems klar sein.
Das unbegrenzte Wachstum soll vermieden werden => damit auch Großspieler angreifbar bleiben => je größer ein Spieler ist, um so mehr zahlt er Steuern, um so schwieriger ist weiteres Wachstum.
Antworten