Die erhöhten Kosten um Faktor 5 beim Pipelinebau mit V2-Einheiten bremsen meiner Meinung nach gerade Neuspieler unnötig aus insbesondere in der Anfangsaufbauphase.
Zusätzliches erschwerend ist der Gebäudebau nur auf bereits vorhandene Pipelines.
Ich schlage deshalb vor ,jedem Neuspieler einmalig ca.5-10 zusätzliche V1 Pipelinebaueinheiten bereitzustellen.
Diskussion erwünscht und erbeten...
Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Moderator: Moderatoren2
- Bria
- Stabsunteroffizier
- Beiträge: 365
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:59
- Einheitenset: Cromoner Mk4
Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Vorwärts Kameraden!... wir müssen zurück!
-
- General
- Beiträge: 2350
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
- Einheitenset: MK
- Wohnort: Steinfurt
Re: Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Pipelines machen einen sehr geringen Teil der Kolonie-/Infrastrukturbaukosten aus.
Entsprechend sehe ich da kein Problem.
Gut, unterirdische Pipelines sind sehr teuer, aber sonst machen die oberirdischen überhaupt keinen Sinn.
Die Kernbasis läßt sich mit den v2-Gebäuden extrem kompakt bauen => hier sind entsprechend wenige Pipelines nötig, die praktisch fast alle billige oberirdische sein können (nur Fabrik benötigt unterirdisch). (Die kompakte Baumöglichkeit macht die Basis aufgrund der geringen Gebäudepanzerungen nur sehr verwundbar, aber das ist ein anderes Thema fürs Balanceing.)
Das Pipelinenetz ist, wenn es billig ist, viel zu leicht komplex ausbaubar.
Nur wenige gefüllte Infrastrukturbauer (auch eben v2, da dort einfach sehr viel Material rein geht) reichen aus, um mehr Pipelines bauen zu können als ein Spieler auf einer neuen Basis (auch Neuspieler mit ihrer HB) überhaupt benötigen.
Entsprechend sehe ich da kein Problem.
Gut, unterirdische Pipelines sind sehr teuer, aber sonst machen die oberirdischen überhaupt keinen Sinn.
Die Kernbasis läßt sich mit den v2-Gebäuden extrem kompakt bauen => hier sind entsprechend wenige Pipelines nötig, die praktisch fast alle billige oberirdische sein können (nur Fabrik benötigt unterirdisch). (Die kompakte Baumöglichkeit macht die Basis aufgrund der geringen Gebäudepanzerungen nur sehr verwundbar, aber das ist ein anderes Thema fürs Balanceing.)
Das Pipelinenetz ist, wenn es billig ist, viel zu leicht komplex ausbaubar.
Nur wenige gefüllte Infrastrukturbauer (auch eben v2, da dort einfach sehr viel Material rein geht) reichen aus, um mehr Pipelines bauen zu können als ein Spieler auf einer neuen Basis (auch Neuspieler mit ihrer HB) überhaupt benötigen.
- Bria
- Stabsunteroffizier
- Beiträge: 365
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:59
- Einheitenset: Cromoner Mk4
Re: Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Ich stimme Dir zu das ein Bau mit überirdischen Pipelines zu relativ geringen Kosten möglich ist.
Sinnvoll ist das jedoch, wenn überhaupt, nur im direkten Basebereich.
Basisentfernte Pipelines überirdisch zu bauen ist ein Witz. Ein zwei Bomber oder CM´s und schon ist ein Grossteil Deiner Einnahmen durch Bergwerke ,Lumbercamps usw dahin ,bzw. Depots und Fabriken abgeschnitten.
Sag mir Bescheid wenn es einen solchen Planeten gibt auf dem das praktiziert wird ,damit ich den auf Platz 1 meiner potentiellen Invasionskanidaten setzen kann.
Wir Altspieler hatten lange genug Zeit uns billige Infrastruktur aufzubauen,und haben eventuell noch alte V1- Einheiten die das weiterhin ermöglichen.Ausnahme :komplett neuer Zweitaccount.
Wenn Neuspieler schon keine günstigeren unterirdischen Pipelines bauen können, dann sollten die wenigstens mehr Startressourcen bekommen...oder ist das bereits der Fall?
Sinnvoll ist das jedoch, wenn überhaupt, nur im direkten Basebereich.
Basisentfernte Pipelines überirdisch zu bauen ist ein Witz. Ein zwei Bomber oder CM´s und schon ist ein Grossteil Deiner Einnahmen durch Bergwerke ,Lumbercamps usw dahin ,bzw. Depots und Fabriken abgeschnitten.
Sag mir Bescheid wenn es einen solchen Planeten gibt auf dem das praktiziert wird ,damit ich den auf Platz 1 meiner potentiellen Invasionskanidaten setzen kann.
Wir Altspieler hatten lange genug Zeit uns billige Infrastruktur aufzubauen,und haben eventuell noch alte V1- Einheiten die das weiterhin ermöglichen.Ausnahme :komplett neuer Zweitaccount.
Wenn Neuspieler schon keine günstigeren unterirdischen Pipelines bauen können, dann sollten die wenigstens mehr Startressourcen bekommen...oder ist das bereits der Fall?
Vorwärts Kameraden!... wir müssen zurück!
-
- General
- Beiträge: 2350
- Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
- Einheitenset: MK
- Wohnort: Steinfurt
Re: Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Habe ich das nicht indirekt geschrieben? Ein paar volle v2-Baueinheiten...Bria hat geschrieben:Wenn Neuspieler schon keine günstigeren unterirdischen Pipelines bauen können, dann sollten die wenigstens mehr Startressourcen bekommen...oder ist das bereits der Fall?
Wer bombt den die Pipelines weg?
1-2 Bomben und die Gebäude sind weg => entwerder ich erobere die Gebäude, dann brauche ich sie nicht abklemmen, oder zerstöre das Gebäude.
Natürlich konnten Altspieler billig Infrastruktur bauen, aber genau das ist doch ein Grund warum Gamer neue geschaffen hat. => Die war zu billig, um nennenswerte Bedeutung im Spiel zu haben.
- Bria
- Stabsunteroffizier
- Beiträge: 365
- Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:59
- Einheitenset: Cromoner Mk4
Re: Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
WIchtige Gebäude sind wohl eher gedeckt als "kilometerlange" Pipelines.Wer bombt den die Pipelines weg?
1-2 Bomben und die Gebäude sind weg => entwerder ich erobere die Gebäude, dann brauche ich sie nicht abklemmen, oder zerstöre das Gebäude.
Ich behaupte jetzt einach mal das wir hier keinen Altspieler finden werden der solche Billigpipelines ohne zwingende Not (ausser dort wo später sowieso Gebäude hingebaut werden) betreibt ,auf Heimat und Kolonieplaneten.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Also..alle Spieler die überwiegend überirdische Pipelines bauen bitte mal melden!
Die grösseren Tanks der neuen Baufahrzeuge gleichen das hoffentlich etwas aus.
Wie viele Planum (oder setvergleichbare Fahrzeuge)sind denn eigentlich aktuell in einem Startset drin?
Vorwärts Kameraden!... wir müssen zurück!
- Zenn
- Stabsunteroffizier
- Beiträge: 492
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
- Einheitenset: Teccnols
- Wohnort: Quickborn
Re: Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Hey,
also es gibt schon die ein oder andere Oberirdische Pipeline bei mir. Allerdings wohl eher an unkritischen Stellen.
Gruß
Zenn
also es gibt schon die ein oder andere Oberirdische Pipeline bei mir. Allerdings wohl eher an unkritischen Stellen.
Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
- setupman
- Hauptfeldwebel
- Beiträge: 1011
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 20:57
- Einheitenset: TECC - MK VI
- Wohnort: Berlin - Charlottenburg
Re: Neuspieler Seterweiterung Pipelinebau
Es gibt ne oberirdische Pipeline?