Cybs Nomstro

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
Gambit
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Beiträge: 1153
Registriert: So 14. Jun 2009, 23:26
Einheitenset: Outlaw
Wohnort: Baden

Cybs Nomstro

Beitrag von Gambit »

Wenn ich mit dem Nomstro ein Planeten verlasse, verliere ich die HB. Jedoch heisst das nicht das ich den Planeten verliere. Mein Status wechselt von HB auf Invasor. Verstehe ich das richtig?
Dachte eben zuerst einmal das ich mit dem Nomstro nichts machen kann da ich nicht bereit bin bin die HB auf zu geben (Gleich Planeten aufgeben). Jedoch ist HB aufgeben nicht gleich zu setzten mit Planeten auf zu geben, das hatte ich wahrscheinlich falsch verstanden.

Kann das jemand bestätigen? Nomstro weg => Statuswechsel HB auf Invasor. Aber sonst ändert sich nichts. Ich kann jederzeit mit dem Nomstro zurück kehren und dann ist es wieder meine HB.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Cybs Nomstro

Beitrag von GAMER »

Im Prinzip korrekt, wenn du aber sowieso zurückkehren willst, kannst du dem SV und mir auch die Arbeit ersparen und die HB technisch dort lassen.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Cybs Nomstro

Beitrag von Snake »

Hat nur Auswirkungen auf das Matförderlimit :)
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Cybs Nomstro

Beitrag von Snake »

Eine Frage habe ich noch, habe ich jetzt auch schon per E-Mail gestellt:

Flug eines Nomstro kostet zusätzlich zu den Raumfluggebühren (wie hoch für Nomstro?) 500.000 M.
Wenn man einen Zyklus nicht geflogen ist, gibt's 100.000 M Reduzierung der Kosten bis max 600.000 M Gutschrift.
Das heißt, nach 11 Zyklen kostet mich der Flug die Raumfluggebühr und ich bekomme noch 100.000 M Gutschrift.

Rechne ich da richtig?

Und wenn ich gleich wieder zurückfliegen sollte, kostet mich das
- xx.xxx M Raumfluggebühren Hinflug
- xx.xxx M Raumfluggebühren Rückflug
- 500.000 M Nomstro-Verlegung (+ ggf. Gutschrift 0 - 600.000 M) Hinflug
- 500.000 M Nomstro-Verlegung Rückflug

Teil II - erweiterte Regeln
7. Besonderheiten
7.2. Die Cybs

http://www.battle-planet.de/pbp/regelwe ... TH=6&UTH=1

Code: Alles auswählen

7.2.8.
Der Planetenwechsel (Nomstro verlegen) wird neben der obligatorischen Raumfluggebühr je nach voll gespielten Zyklen eine (zusätzliche) Gebühr kosten oder eine Gutschrift bringen. Ein Wechsel kostet 500.000M, abzüglich 100.000M für jeden voll gespielten Zyklus auf dem Startplaneten. Die dadurch ggf. entstehende Gutschrift ist auf 600.000M nach oben begrenzt.
[/i]
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Cybs Nomstro

Beitrag von GAMER »

Gutschrift:korrekt
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Cybs Nomstro

Beitrag von Marla »

Also SV-freundlich ist das ganze auf jeden Fall nicht.

Ist der Nomstro 11 Zyklen auf einem Planeten, fliegt ab und kommt sofort wieder, dann hat der SV viel Arbeit damit, der Spieler ganz ganz kurz die HB wo anders und nach Abzug aller Kosten 20000 Materialplus auf dem Materialkonto.

Im Prinzip könnte ein Cyp-Spieler 2 große Basen unterhalten, wo der Nomstro alle 11 Zyklen wechselt => viel Arbeit für SVs und im Grunde ist das Ziel der Regeln völlig verfehlt, da die beiden Basen fest bewirtschaftet werden und nichts nomadenhaftes.

Für die Gutschrift müsste auch die Aufgabe der ursprünglichen Basis erforderlich sein.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Cybs Nomstro

Beitrag von GAMER »

Der SV hat relativ wenig zu tun. 2 Flüge in einem Jahr sind nix. Der Raumflug selber ist ja nicht anders als jeder andere auch. Wenn die Basis bestehen bleibt muß nur von HB auf Invasion umgestellt werden. Um das Förderlimit muß sich der Spieler selbst kümmern. Und 2x im Jahr eine kleine Berechnung durchführen, sollte auch nicht das Problem sein.

Um das Hopping uninteressant zu machen, ist ein kleiner Zusatz nötig: Eine Gutschrift (Bonus höher als Malus) erfolgt nur, wenn der Raumflug zu einem vom Spieler nicht besiedelten Planeten erfolgt.
[enjoy the future!]
Antworten