SY-Schwarmregel: Bleibt sie in v2?

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

SY-Schwarmregel: Bleibt sie in v2?

Beitrag von Marla »

In v2 haben die SY-Flugkreuzer ihre aussergewöhnliche Stärke verloren.
Die dicken Dinger haben vielfach MAM verloren und haben damit auch etwas an Schrecken verloren bzw. sind damit nicht mehr besser als die Dinger der anderen Sets. Die mittleren und kleinen Kreuzer sind wiederum fast 1 zu 1 vergleichbar den Flugkreuzern in den anderen Sets.
Da den mittleren und schweren SY-Flugkreuzer die Tiefflugebene fehlt, haben sie sogar ein Handicap extra.
Die Vielzahl an Flugkreuzern macht zudem zum Teil auch die Zuordnung schwierig.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ich der einzige von den 3 aktuellen SY-Spielern bin, der auf diese Regel achtet.

Daher stellt sich mir die Frage: Bleibt die Schwarmregel in v2 erhalten oder fällt sie weg?
So richtig Sinn macht sie so nicht mehr.

Andere Meinungen? Wie steht die Spielleitung dazu?
Benutzeravatar
K-Pax
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 22:26

Re: SY-Schwarmregel: Bleibt sie in v2?

Beitrag von K-Pax »

Marla hat geschrieben: Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ich der einzige von den 3 aktuellen SY-Spielern bin, der auf diese Regel achtet.
tja, da siehst du mal wie dich dein eindruck trügen kann - hauptsache mal irgendwas in den raum gestellt...
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: SY-Schwarmregel: Bleibt sie in v2?

Beitrag von Marla »

K-Pax hat geschrieben:
Marla hat geschrieben: Ausserdem habe ich den Eindruck, dass ich der einzige von den 3 aktuellen SY-Spielern bin, der auf diese Regel achtet.
tja, da siehst du mal wie dich dein eindruck trügen kann - hauptsache mal irgendwas in den raum gestellt...
Richtig prüfen kann ich es nur bei Gamer (wo ich SV bin) und mir selbst, und da ist es eindeutig.

Und ja, ich habe den Eindruck, das es bei Dir, K_Pax, ähnlich wenig passt, wie es bei Gamer definitiv nicht tut, da der Stärkeindex nicht zur Anzahl Flugkreuzer passt (und wenn ich dann auch noch die ganzen Teccnoleinheiten reinrechne passt es noch weniger). Da allerdings in naher Zukunft die dicken Dinger in v2 Ihren Schrecken im Vergleich zu anderen Flugkreuzern verlieren, ist es eben die Frage, ob dieses ständige Nachrechnen überhaupt noch nötig ist.

Ich sehe den Sinn in dieser Rechnerei/Nachzählerrei eben nicht mehr gegeben - andere Sets haben mehr Geschwindigkeit, auch bei mittleren Flugkreuzern noch MAM und Tiefflugfähigkeit (die SY nicht), und das bei vergleichbaren Punch und Panzerungswerten.
Klar stellt sich auch die Frage, ob die Flugkreuzer der anderen Sets, die aktuell eindeutig besser sind, vielleicht noch eine Abwertung benötigen.

Unabhängig davon stellt sich eben die Frage, ob die Schwarmregel erhalten bleiben soll.
Oder ob es zukünftig Regelballast ist, den man streichen kann.
(Die Kenntnis darüber ist auch für meine Planung wichtig.)

Dieses Unterforum ist nun einmal auch für Regeldiskussionen gedacht.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: SY-Schwarmregel: Bleibt sie in v2?

Beitrag von GAMER »

v2 sind die Einheitendefinitionen, Regeln sind Regeln. Soweit die Regeln also nichts spezielles zu den v2-Definitionen aussagen gelten sie uneingeschränkt. Die zusätzlichen Tech6-8 v2 Einheiten gehören zu ihrer jeweiligen Basisklasse, also Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe und müssen sich im Schwarm einordnen. [Regeln sind dahingehend zu ergänzen.]
Und bitte auch daran denken, dass schwarmmäßige Überhangeinheiten auf der HB durchaus zum Einsatz kömmen dürfen.

Flugkreuzer ohne MAM bitte im Bugforum melden.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: SY-Schwarmregel: Bleibt sie in v2?

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Und bitte auch daran denken, dass schwarmmäßige Überhangeinheiten auf der HB durchaus zum Einsatz kömmen dürfen.
ABER nur zu Verteidigungszwecken! Auf Zion sehe ich nach meinem Verständnis Angriff, auch wenn in sehr leichter Form. - zumindest nach meinem Verständnis

In der aktuellen Version finde ich es z.B. auch schlecht geregelt, das die Fighter/Bomber eines Schwarms nicht in den Kerg passen. => Kerg 15 Stellplätze, für Schwarm gefordert 16.

Die See-Schwärme sind etwas unklar formuliert.
Gehört da auch ein Kerg dazu?
Was sind da die Klassen? (2 Einheiten jeder Klasse...)

Grundsätzlich sehe ich es als Spieler UND SV. Als SV die Schwarmregel zu kontrollieren, ist schon echt Arbeit.
Im Grunde fehlen in den Regeln auch Angaben, wie schnell die Verluste ersetzt werden müssen, damit der Schwarm im Einsatz bleiben darf. usw. usw.

Wenn die Flugkreuzer nicht mehr die Hammereinheiten sind, kann man diesen Ballast streichen und dabei sehe ich aktuell eben andere Flugkreuzer anderer Sets sogar härter, weil schneller bei ansonsten ähnlichen Werten.
Flugkreuzer ohne MAM bitte im Bugforum melden.
Das ohne MAM und niedrige Geschwindigkeit macht doch die dicken Dinger verträglich...
So sind xoR, xoraS, larX und draX ja schon fast harmlos... aber nur fast. Die Limitierung macht man da schon fast freiwillig => und das ständige nachzählen entfällt.
Das ist halt meine Idee.
Antworten