Neue Kostenformel

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Neue Kostenformel

Beitrag von Marla »

Wie sieht nur die neue Kostenformel aus?

Ich bin entsetzt!!!:
Vor allem bei der Marine sehe ich, dass Malaner im Vergleich häufig die niedrigste Geschwindigkeit, niedrigsten Punch und niedrigste Panzerung haben, ABER etwa 50% mehr Baukosten haben.
Ist die Tauchfähigkeit für tiefgetaucht, nachdem sie ohnehin schon überteuert war, noch teurer geworden?!?
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neue Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Die Kostenformel ist nicht "neu". An den einzelnen Faktoren hat sich nichts geändert. Es ist ein Bug innerhab des Programmcodes behoben worden, der den Technologieteil nicht berechnet hat. Grundsätzlich sind daher erstmal alle Einheiten um den Technologiezuschlag (Techstufe x 1000) teurer geworden. Nur bei sehr teuren Einheiten kommt ein Abschlag dazu. Der Berechnet sich (Kosten - Techstufe x 1000) /2 [wenn größer 0]
Bedeutet:
teure LowTecheinheiten werden billiger
billige HighTecheinheiten werden teurer


Es gibt aber noch Einheiten, bei denen die Techstufe noch nicht eingetragen ist, bzw. durch das parent-system wieder rausgekickt wird. Ich bin seit einigen Monaten schon dabei, die Sets Einheit für Einheit durchzuarbeiten und zu überprüfen. Zum Update z156 waren duie Terraner dran, bei nächsten die Cromoner.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Neue Kostenformel

Beitrag von Marla »

Was mich natürlich stört, dass malanische Schiffe so extrem teuer sind - das war schon schlimm und ist noch schlimmer geworden.
50% mehr Baukosten bei niedrigerer Geschwindigkeit, weniger Punch, weniger Panzerung und weniger View - sieht für mich nicht nachvollziehbar aus.
Der Nutzen der Tauchfähigkeit, vor allem da die Waffen dort (im Gegensatz zu den Teccnol) nicht einsetzbar sind, ist nahe null und der Preis dafür muss einfach enorm sein...

Ich frage mich natürlich, wo dieser verstärkte Unterschied herkommt.
Ich habe bisher 2 Vermutungen über die mögliche Ursache:
- der Aufschlag für das Tauchen ist gestiegen (anscheinend dann wohl eher nicht größer, aber war ja schon extrem groß)
- der Technologieaufschlag wird für jede Technologie berechnet => da die malanischen Schiffe neben Kampfschiff (+ See) auch Tauchen der jeweiligen Technologiestufe benötigen, könnte ich mir vorstellen, dass der Technologielevel für jede Technologie gerechnet wird => das würde den neuerlichen Unterschiedsanstieg ziemlich exakt abbilden.

Bei den malanischen Zügen ist der Unterschied klar... sie sind bei exakt den gleichen Werten reihenweise einfach eine Technologiestufe höher als die anderen Sets einsortiert. Die Ursache/Begründung interessiert mich natürlich auch sehr...
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neue Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Die Kostenformel kennt keine "Technologien". Die Techstufe weise ich "perHand" über den GuideSorthelp[9] parameter zu. Wird auch nur in der PBP Kostenformel verwendet, nicht im v1.
Sag doch mal genau, welch Einheit deutlioch teurer geworden ist.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Neue Kostenformel

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Sag doch mal genau, welch Einheit deutlioch teurer geworden ist.
Allen voran die gesamte Kanonen-U-Boote-Reihe (UK"X"). => da die im Vergleich zu den anderen Sets eine Technologie mehr brauchen, kam meine Vermutung.

So ein UK5 kostete z.B. vorher um die 50000 Material, jetzt 72264.
Oder der UK3o kostete bisher knapp 39000 Material, jetzt 57818.
Die anderen Sets sind dagegen nur sehr leicht teurer geworden - halt wie es im angekündigten Rahmen zu erwarten war.

Im Grunde kann man alle UKs betrachten. Der UK1 hat zwar nur 25%-Mehrkosten als die Vergleichseinheiten und fast nichts zugelegt.
Bei den übrigen UKs (2 bis 8) haben wir 50%-Mehrkosten bei leicht schlechteren Eigenschaftswerten (Panzerung, Punch, View, Geschwindigkeit...) und eben aktuell extremen Kostenzuwächsen. Einige Sets habe dabei sogar noch ein Helideck inklussive.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Neue Kostenformel

Beitrag von Snake »

Mehrere Fragen:
1)
Es ist generell alles teurer geworden. Muss dies sein? Hätten bestimmte Einheiten nicht billiger werden können?
Langsam kommen die Grundkosten (z. B. für Bau-, Infrastruktur- und Versorgungseinheiten) in Höhen, die ich nicht
mehr für tragbar halte. Neu anfangen würde ich heute nicht mehr wollen, das muss ich ehrlich sagen.

Hier Einheiten, die man immer zwingend mehrfach benötigt.
C Max: 21.278 (+ 6 %), Checker 22.055 (+ 16 %), Out 14.293 (+ 16 %), Bullseye 15.415 (+ 26 %), Eye 20.255 (+ 6 %)
Con A: 11.099 (+ 12 %), Con C: 7.620 (+ 54 %), Con D: 6.920 (+ 106 %).

Erfreulich dagegen, dass Tanker (LKB s10) und Bagster (Containertransportflieger) billiger geworden sind und
der MOT BF fast das gleiche kostet. Dies kann jedoch die Preissteigerung der o. g. Einheiten, die wesentlich öfter
benötigt werden, nicht kompensieren.

Der SI steigt zudem grundlos ausschließlich durch Nicht-Kampfeinheiten stark an.

2)
Es gibt sinnvolle Kostensteigerungen (z. B. ESC EXO + 94 %; CT Hasso + 113 %), aber auch Kostensteigerungen auf Grund
des Techzuschlags, die ich nicht für sinnvoll halte. So kostet z. B. der Dozer statt 8.708 nun 18.708, weil er Tech5 ist.
Das finde ich viel zu viel, da bleibe ich beiM MOT BF, der weiterhin günstig ist (alt: 9.364, neu: 9.354).
Das zusätzliche Feature des Dozers (Überfliegen von Hindernissen) halte ich für vernachlässigbar.

Weitere Kommentare, z. B. aus anderen Sets willkommen.

Anbei ein Zipfile mit den Daten für die Cybs-Einheiten, die ich bauen kann. Habe nicht alle Einheiten geprüft.
Dateianhänge
Cybs_Preisänderung_Z156.zip
(23.04 KiB) 129-mal heruntergeladen
You are either a player or a victim.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Neue Kostenformel

Beitrag von GAMER »

Ich halte die Kosten insbesondere für Serviceeinheiten durchaus sinnvoll, weil sie dadurch Schlüsseleinheiten werden und beschützt werden müssen. Früher waren sie einfach nur billiges Kanonenfutter, was gerne im RF verheitzt wurde. Die Serviceeinheiten selbst übernehmen ja diverse Aufgabe mehr als in v1. Anstelle des C MAx hättest du eine Einheit zum Gebäudebauen, zum Aufmunitionieren, zum Reparieren und einen Materialtransporter. bei en anderen Sets kommen dann noch die Minenleger und Minenräumfahrzeuge hinzu.
Global betrachtet ist die Einheit warscheinlich sogar billiger als der ganze Kram in v1.
[enjoy the future!]
Antworten