Auf Discord schließlich schon vor längerer Zeit besprochen und später auch schriftlich diskutiert...
Aktuell sind Marine bzw. Bodentruppen kaum nutzbar/einsetzbar, wenn der Gegner CM-Waffen hat.
Aktuell haben wir das alte Problem, dass nur die weiteste Waffenreichweite oder Flieger zum Erfolg führen. Zu den gewünschten Nahkämpfen kommt es da nur in Ausnahmefällen, wie TB5. Wer geht nun einmal in den Nahkampf, wenn man den Gegner aus sicherer Entfernung und bequem deutlich mehr Schaden zufügen kann als es Kosten verursacht???
Mein Lösungsvorschlag aus Discord:
Dies ist sicher nur ein Vorschlag, aber geht gewiss in die richtige Richtung...Die Lösung ist ganz einfach: Der Punch der extremen Longrangewaffen (CMs) muss deutlich runter, so dass sie zwar strategisch nützlich sind, aber keine Schlacht entscheiden bzw. der primäre Kampf damit zu teuer ist.
Meinen Berechnungen zu folge wäre folgende Abstufung sinnvoll:
T8: 35 Felder Waffenreichweite(WR), 40 Punch
T7: 30 Felder WR, 60 Punch
T6: 25 Felder WR, 80 Punch
T5: 20 Felder WR, 100 Punch
T4: 15 Felder WR, 120 Punch (T4 ist der einzige Punkt, der schon ungefähr so ist)
Eingestanden überlege ich, ob damit die Punchwerte noch immer zu hoch wären... auf jeden Fall sind sie es aktuell...