Gotteslästerung?

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Gotteslästerung?

Beitrag von GAMER »

Wer ist ein guter Gott?

Der der seinen Schäfchen alles gibt was sie wollen? Oder der der seine Herde hütet und vor sich selbst beschützt?
Für die Herde dürfte der Hüter die bessere Wahl sein, auch wenn dann öfter einmal gemäähkert wird.

"In meinen Augen kommt hinzu, das selbst berechtigte frühere Kritik an diesem Set, teilweise als eine Art Gotteslästerung gesehen worden, bzw. sehr schnell einfach ignoriert wurden."

Ich will gar nicht erst abstreiten, das dieser Eindruck entstanden ist. Es ist nun einmal so, das die SY meine Babys sind und jeder Papa wird seine Kinder vor "Schaden" schützen. Aber auch ein Vater wird einsehen, das er den Kindern nicht alles durchgehen lassen kann. Auch wenn das sicherlich etwas leichter fällt als anderen gegenüber.
Wie bringe ich also Papa-SY dazu seine behüteten Käferchen zu bändigen?

Konfrontation oder Kooperation?
Das ist eine ganz heikle Geschichte und das Wie ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Durch meinen Tatigkeit im Aussendienst, als Spielleiter vom PBP und als Immer-Interessierter für Hintergründe und Zusammenhänge lerne ich die unterschiedlichesten Charaktere mit ihren Aussagen und Reaktionen kennen.

Die meisten Menschen warten ihr ganzes Leben darauf das etwas geschied. Die warten auf einen besseren Job, eine bessere Frau, eine günstige Gelegenheit, ein Schnäppchen. Sie warten das andere ihre Probleme lösen, sie äußern nur Kritik und finden immer etwas schlechtes ohne irgend etwas dagegen zu unternehmen. Das einzige was sie suchen sind Gelegenheiten etwas auszunutzen um einen Vorteil gegenüber anderen zu bekommen.

Jeder zu dem ICH auf Konfrontation gehen, kann sich seine Merkmale aus dem gerade eben gelesenen heraussuchen ... und wer ehrlich zu sich selbst ist, der versteht, warum ich bei bestimmten "Kritischen" Aussagen einfach ignorant reagiere und einfach nur Gegenargumente bringe.

ICH werde sofort mit Leuten warm, die so ähnlich ticken wie ich. Diese müssen nicht zwingend meiner Meinung sein oder das gleiche wollen wie ich.
Es sind Leute die in der Lage sind, die Ideen des Gegenübers zu verstehen, diese in eigene Ideen einfließen zu lassen und daraus Weiterentwickelte Ideen zu schaffen, welche dann wieder von mir aufgegriffen und weiterverarbeitet werden.
Dabei spielt das keine Rolle, ob das Einwände oder neue Ideen sind.

Diskussionen die auf Konfrontation basieren enden meisten in einem Kompromiss, also einem Ergebnis, mit deim keiner so wirklich zufrieden ist.
Kooperation basierte Diskussionen enden meistens in einem Ergebnis, mit dem sich beide Parteien identivizieren können, oft sogar mit einer besseren Lösung welche erst im Laufe des Gespräches durch die gegenseitige Ideenaufarbeitung erkannt wird.

Mein Problem ist: Die meisten interpretieren (aus alltäglicher Erfahrung mit Anderen) meine "Einwände" als Konfrontation, anstatt als
Denkanstoss und sind dann beleidig und eingeschnappt. Ergo kommt dann keine Kooperation zustande.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Gotteslästerung?

Beitrag von GAMER »

Durch den Krieg auf Kryt gegen die Liga wurde das Thema Überlegenheit der SY wieder aktuell. Es ist dabei deutlich geworden, andere Spieler nutzen andere Taktiken. War es bisher so, das die SY von mir nach einem bestimmten Kodex gespielt wurden, so ist das den anderen Spielen egal. Bei ihnen zählen nur die nackten Werte der Einheiten und wie die Werte am besten ins Gefecht geworfen werden können.

Um Euch einen Einblick in die Möglichkeiten (bzw. ehemaligen Möglichkeiten) biete ich hier einige Savegames zum herunterladen an. Es handelt sich um die Runden 3-8 aus dem Zyklus 76. Die Saves wurden am Anfang des Zuges gemacht, ihr habt also noch volle Entfaltungsmöglichkeit. Die dort gemachten Spielzüge lassen sich mit der derzeitigen ASc-Data Version nicht mehr reproduziern, da viele Einheiten eingeschränkt wurden.

Das Szenario läßt sich so beschreiben. Im Norden (nicht spielbar) greift Sarpeda an und im Süden die Termiden. Die Termiden habe ca 90% ihrer Truppen vor Ort. Die Marsianer haben keine Schiffe (logisch) aber auch so gut wie keine Flugzeuge vor Ort. Obwohl die Marsianer nur mit ihren Bodentruppen (ich gehe davon aus das das nicht alle sind) angreifen (!) und keine schweren Verteidigungsstellungen habe, stellt sich die Situation für die SY, bei weiten nicht als "überlegen" dar. Mit den aktuelle Spezifikationen (Beta Nr. 15) dürfte das reichlich schwer werden hier überhaupt zu einem positiven Ergebnis zu kommen.

R3 http://www.battle-planet.de/dl/savegame ... -sy-r3.sav
R4 http://www.battle-planet.de/dl/savegame ... -sy-r4.sav
R5 http://www.battle-planet.de/dl/savegame ... -sy-r5.sav
R6 http://www.battle-planet.de/dl/savegame ... -sy-r6.sav
R7 http://www.battle-planet.de/dl/savegame ... -sy-r7.sav
R8 http://www.battle-planet.de/dl/savegame ... -sy-r8.sav
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Gotteslästerung?

Beitrag von GAMER »

Hier ein Savegame vom Ende Runde 4.
Zum Anschauen muß der "Film" Modus aktiviert sein. Ansonsten gibts nur Replayfehler, wegen inzwischen abgewerteten Funktionen.

http://www.battle-planet.de/dl/savegames/kryt4ende.sav
[enjoy the future!]
Antworten