Europa Map

Rund um das Erstellen von Spielkarten für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Europa Map

Beitrag von Excalibur »

Habe heute morgen mal alle Varianten der Europa Map zusammengetragen.

Ohje...an die 30 Varianten...bin gerade dabei einige zu löschen bzw. zusammenzulegen.
Es ist extrem wichtig, das wir uns nicht gegenseitig mit Varianten verzetteln. Es kostet mich große Mühe einzelne Verbesserungen in einer aktuellen Map zusammenzufügen. Es ist sehr schwer die Übersicht zu behalten.

Fakten:
a.) die große Europakarte läuft ohne Probleme
b.) wir werden bald mit einer neuen Version ein Duell einrichten. Jede Partei hat dabei zwei Spieler, falls mal einer ausfällt. Wer keinen zweiten Spielpartner hat, darf nicht mitspielen.
c.) die Zugzeiten werden auf max. 7 Tage festgelegt.

Es gibt allerdings noch Verbesserungsbedarf:
1.) Russland und das Osmanische Reich sind zu stark. England ist zu schwach.
2.) der Kaukasus ist zu glatt
3.) beim Mittelmeer brauche ich mehr tiefes Wasser = Ocean
4.) Ostsee normales Meer der Rest Ocean, wegen Wetter zufrieren
5.) Krim Sewastopol Seefestung
6.) Ardennen und Vogesen stimmen noch nicht. Rumänien wurde schon ganz neu gezeichnet. Vielen Dank !!!
7.) die Schweiz und die Pässe stimmen noch nicht
8.) Helgoland - U-Boot-Station
9.) GB - Nordafrika, Gibraltar (Seefestung mit Geschütz) und Malta
10.) Italien Nordafrika ?
11.) Farben tauschen - Deutsches Reich und Österreich-Ungarn
12.) Befestigung - Hindernisse, Minenfelder zwischen Wien und Berlin
13.) Wetter hinterlegen
14.) Events hinterlegen, wenn was erobert wird, kommen Hinweise.
z.B. ein Expertenteam hat den Ural erreich, hier scheint es viele wertvolle Rohstoffe zu geben.
15.) die Forschungspunkte müssen angepasst werden....die Städte in Kerneuropa machen mehr Forschung als die Städte z.B. in der Wüste...
16.) Rohstoffverteilung müsste stimmen.

Es wird drei neue Varianten geben:
a.) Standartkarte leer
b.) Standartkarte Europa 1914 S mit ganz wenig Einheiten.
c.) Standartkarte Europa 1914 XL - schon mit mehr Einheiten und Eroberungen - mit Wetterereignissen = Jahreszeiten

Am Sonntag werde ich die überarbeitete Map Hastrubal zur weiteren Überarbeitung senden.
Euch werde ich die Map auch per eMail senden, vielleicht können wir auch miteinander heute oder mrogen telefonieren. Brauche Ideen und Hinweise.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Europa Map

Beitrag von Excalibur »

Hi Gero (Hastrubal),
habe schon angefangen die beiden verbliebenen Karten zusammenzuführen.
Habe also etwas Zeit und Lust um die große Europakarte zu modifizieren.
Wollte Dir das nur schreiben, nicht das Du zeitgleich mit mir anfängst etwas zu basteln und wir wieder das Problem haben, die bestehenden Karten zusammenzufügen.
Also ich fange jetzt an und sende es Dir dann zur Durchsicht zu.
Als erstes habe ich mir mal das Meer und den Ocean vorgenommen (muss ich ja machen wegen dem Eis - wegen Jahreszeiten), ausserdem muss ich Island neu zeichnen...das war zu klein.
Und die Sinai-Halbinsel, da stimmte auch was nicht.
3049650412.jpg
Ich schätze wir können mit der neuen Karte ab Oktober beginnen.

Wie war das damals mit den Alpenpässen....was gab es da um 1919 ???
stilfsj.jpg
Muss mal schauen, ob ich diese im Winter nicht zumachen kann ?

Sollen wir die Forschungspunkte unterschiedlich machen ?
Deutsches Reich und Großbritannien mehr...Osmanisches Reich und Russland weniger ???


Ich rufe Dich morgen mal kurz dazu an. Danke
MfG
Leo
kaipi
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 45
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:52

Re: Europa Map

Beitrag von kaipi »

Hi,
kann man die Karte auch herunterladen? Und wenn ja, wo?
Gruß
kaipi
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Europa Map

Beitrag von Excalibur »

Die alte Version, die wir auch im Moment noch spielen unter

Map Archiv - sonstige Karten


Neue Version ist etwas grösser und nur bei mir per eMail erhältlich.
Sende mir Deine eMail Adresse.

MFG
Excalibur
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Europa Map

Beitrag von Bondar »

Hi Excalibur,
Ich haette zwei Vorschlaege. Mal schauen ob von Interesse...
1. Du sagtest England sei schwach, etc... Wie waere es wenn jedes Land, neben den Standardeinheiten, mit technischen Errungenschaften anfaengt, also fertig erforschten Einheiten. Dh jeder kann nach Forschungsstand unterschiedlich anfangen und hat auch jeweils zwei/drei Einheiten davon im Depot, zB o ae England - Panzer/Schiffe, Deutschland - Panzer/U-boote, Oesterreich - Panzer/Infanterie, Frankreich - Schiffe/Flugzeuge, Russland/Tuerkei - Panzer/Infanterie, etc. Also Schwerpunkte. Alles andere muss neu erforscht werden
2. Wir steigen um auf Set MK3 - Terraner. Ich weiss es ist nicht zeitgetreu, aber es wird mit der Zeit (nach dem II WK) und es ist besser als das was wir zZ haben. Und die Entwicklung auch so gestalten dass du die Entwicklung der Einheiten nach abgelaufenen Runden (Zeitfenster) frei gibst? Dann kommt der Leo1 halt als erster und der Leo2 erst ab R100 und der Leo3 ab R200. Aehnlich eines Zeitfensters...
Ich weiss, 1 ist einfach zu gestalten, 2 schon schwerer... :)
LG/Bondar
[Control is a big illusion!]
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Europa Map

Beitrag von Excalibur »

Punkt 1 werde ich beim nächsten Spiel so umsetzen.
Punkt 2 ist im Moment für mich so nicht umsetzbar.

Dann noch was.

Aktuelles Europaspiel Runde 42

Gamer hat jetzt plötzlich im laufenden Duell die Regeln geändert.
Vorher war ein Bau von Bunkern direkt im Kampfgebiet möglich, jetzt nicht mehr. Die Sache ist unmöglich oder nur sehr schwer umsetzbar geworden. Es geht um Tora usw....
Österreich - Ungarn hat vornehmlich diese Bunkeroptionen erforscht, andere Spieler haben andere Sachen erforscht.
Durch die Regeländerung ist hier eindeutig Österreich-Ungarn im Punkto Forschung benachteiligt, deshalb habe ich vor
diesem Land zusätzliche Forschungspunkte als Ausgleich zu geben.
Habe ich geprüft, ist so OK, ist wirklich eine einseitige Benachteiligung, da vor dieser Umstand nicht bekannt war.

SV und UN
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Europa Map

Beitrag von Excalibur »

Komme mit der neuen XXL Europakarte gut voran. Arbeite noch etwas an der Balance.
Brauche im März einige Spieletester. Danke
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Europa Map

Beitrag von Marla »

Anmerkungen zu der mir aktuell bekannten Version:

Nordostseekanal => 1 Feld breites Normalwasser, das sehr breit erscheint.
Dagegen Ärmelkanal an einer Stelle (bei Dover) auf einem Feld NUR Flachwasser => Oh je!

Im Bereich Dänemark gibt es ark viele Aussenposten - gut, hier wird so niemals ein Jammer Wirkung zeigen können...


Russiches Reich und Osmanisches Reich sind nicht grundsätzlich zu stark. Es liegt extrem stark an der Diplomatie.
Im Grunde sind die zentralen Spieler im Vorteil, wenn sich z.B. 3 oder gar 4 der 5 einig sind, dann hat Russland und Osmanisches Reich selbst als Allianz keine Chance.
Die 5 im Zentrum haben nun einmal VIEL mehr Gebäude zum Erobern und Erobern geht schneller als selbst bauen.
Die 5 in Mitteleuropa sind auch schneller zusammen, nur bei Uneinigkeit nehmen sie sich ständig die Gebäude gegenseitig weg und reiben sich auf.

Österreich-Ungarn ist so eine Hob- oder Top-Position. Stützen sich Deutsches Reich und Italien von Anfang an gemeinsam auf Österreich-Ungarn und stört Frankreich nicht zu früh, dann hat Östereich-Ungarn kaum eine Chance, nicht als erster auszuscheiden. Gelingt es dagegen Österreich-Ungarn einen der beiden am Anfang zu überrumpeln, wie es in beiden bisherigen Partien passiert ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht als Sieger übrig zu bleiben.

Mit mehr als 2 Parteien ohne 2 feste Blöcke kann man die Karte nicht vollkommen fair gestalten. Dessen muss man sich bewußt sein, da man nie die diplomatischen Entwicklungen vorhersagen kann.
Man könnte natürlich z.B. feste Blöcke ähnlich den Geschichtsbüchern einführen => Englang, Frankreich und Russisches Reich gegen die übrigen 4, aber ansonsten kann man die Karte niemals richtig fair gestalten. Primär entscheidet die Diplomatie.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Europa Map

Beitrag von Excalibur »

Vielen Dank, hervorragend geschrieben.
Ja, ich brauche Eure Hilfe um die Karte interessant und spiel offen zu gestalten.
Wäre ja langweilig wenn immer das gleiche Volk gewinnen würde.
Vielen Dank für Deine Mühe, werde Deine Ergebnisse einfließen lassen.
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Europa Map

Beitrag von Raiden »

Man könnte natürlich z.B. feste Blöcke ähnlich den Geschichtsbüchern einführen => Englang, Frankreich und Russisches Reich gegen die übrigen 4, aber ansonsten kann man die Karte niemals richtig fair gestalten. Primär entscheidet die Diplomatie.
Ähnlich Geschichtsbuch?! *Hust*.... England, Frankreich, Russisches Reich und Italien gegen Deutschland, Österreich-Ungarn und Osmanisches Reich.

Aber sonst sehe ich das wie Marla, besser feste Blöcke. Ich würde dabei sogar soweit gehen und bestimmte Städte an die Spieler geben (gleich von Anfang an).
Einkommen würde ich auf einen BI-Ressourcenmodus beschränken--> Einkommen nur aus Städten.
Dabei läßt sich ja je nach Stadt und Region das Einkommen variieren um wirtschaftliche Schwerpunkte zu schaffen.

Grüße
Raiden
Antworten