eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von Excalibur »

Hey Excalibur,

wurde dein eMail T-Online Account gekapert? Kann mir nicht vorstellen, dass du mir so 'nen Mist auf Englisch schickst. Mach mal lieber ein neues sicheres Passwort. Ist einer Freundin von mir auch kürzlich passiert...

Schöne Gruesse, Mark/Todwart
_________________________________________________________________________

Was tun ?
1.) Habe bereits mein T-Online Account geändert.
2.) Bekommt Ihr von mir merkwürdige eMails ?
Wen ja bitte melden.
Danke
Für Hinweise was ich machen soll, bin ich dankbar. Brauche Hilfe ! :o
MFG
Dieter Leo - al. Excalibur
Benutzeravatar
Zenn
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 492
Registriert: Di 14. Aug 2012, 09:16
Einheitenset: Teccnols
Wohnort: Quickborn

Re: eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von Zenn »

HI,
das wichtigste ist das Passwort ändern.
Gruß
Zenn
„Entweder du machst dich zu einem Instrument des Wandels - oder du wirst von ihm überrollt.“
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von GAMER »

Meistens ist nicht der Account selbst gehäckt. Die Spammer schreiben mit gefälschter Absendeadresse. z.B mit deiner.
[enjoy the future!]
Xordarion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 497
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:36
Einheitenset: Teccnols

Re: eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von Xordarion »

GAMER hat geschrieben:Meistens ist nicht der Account selbst gehäckt. Die Spammer schreiben mit gefälschter Absendeadresse. z.B mit deiner.
Ich denke das kann man im Email-Postfach nachschauen, indem man auf "Gesendete Nachrichten" oder die entsprechende Schaltfläche geht.
Ich hatte sowas in der Tat auch einmal bei meinem Email-Postfach. Da waren dann hunderte Emails im Versand. Ich hatte glaube ich Glück, weil ich mich noch einloggen konnte (die hatten das Passwort nicht geändert). Habe dann ein anderes Passwort vergeben und es war alles wieder ok.

Wenn man sich selbst nicht mehr einloggen kann, sollte man sicher schnellstens den Support kontaktieren.

In jedem Fall sollte man sicherstellen, dass man nicht etwa dasselbe Passwort noch woanders nutzt und das dann auf jeden Fall auch ändern.
Oftmals lässt sich ja auch an Hand der Emails, die so reinkommen darauf schließen, wo man noch so Kunde ist. Z.B. wenn da Emails von "amazon" drin sind.
Hat man dann dort dasselbe Passwort ist die Gefahr nicht grad klein, dass da freundliche Leute 120 Großbildfernseher bestellen ;)
Benutzeravatar
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 883
Registriert: Do 8. Dez 2011, 11:25
Einheitenset: MK IV
Wohnort: Berlin

Re: eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von Hexer »

Es ist mir sehr peinlich, aber möglicherweise bin ich der "Schuldige"..

Vor ein paar Monaten sind mir bei GMX das Adressbuch bzw. die Adressen der gesamten Email-Korrespondenz der letzten 15 Jahre geklaut worden, was ich dadurch merkte, dass ich bergeweise die Dämon-Mails von nicht zustellbaren Mails bekam. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich meine Mails ausschließlich an meinem Privat-Laptop und dem Computer hinter der Uni-Firewall abrufe. Meinen Laptop habe ich von oben bis unten mehrfach durchgecheckt mit allen denkbaren Viren- und Malware-Scannern. Da war absolut nichts drauf. Die Uni-IT-Truppe hat mir versichert, dass es von denen her auch kein Sicherheitsproblem geben kann. Also bleibt GMX und ich vermute, dass bei denen was geklaut wurde, zumal sich die Vorfälle bei den "Umsonst"-Accounts häufen. Das gilt auch für alle anderen Anbieter wie web.de usw.

Bei diesen Spams werden Mails extern verschickt, die gehen also nicht über das eigene Konto. Allerdings wird beim Absender die eigene Adresse angehängt, so dass der Dämon an einen selber geht. Wenn ich also die Adresse von sagen wie Gamer nehme, dann könnte ich bei einer entsprechenden Mailing Website eine Mail an sonstwen schicken und ihn bzw. seine Email-Adresse als Absender angeben. Alle denken dann, er wäre es gewesen.

Das ist alles ziemlich blöd, aber was kann man dagegen tun? Wenn die Adressen den Kriminellen erstmal bekannt sind gar nichts, außer die eigene Adresse stillzulegen. Das verhindert zwar keine Spams (da die ja woanders verschickt werden), aber man bekommt wenigstens keine Beschwerden der Angeschriebenen mehr..

Und präventiv kann nur zu einem Mail-Anbieter gehen, der absolut sicher ist, auch wenn es Geld kostet. Das verhindert zumindest, dass das eigene Adressbuch geklaut wird. Wenn dann aber meine Adresse aus dem Adressbuch von einem anderen geklaut wird, dann habe ich trotzdem wieder verloren. Es hilft also nur eins: keine Mails mehr schreiben oder empfangen..
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von GAMER »

Adressbücher nicht online speichern...
Ich benutze für meine Emails ausschliesslich Thunderbird. Da müßte sich derjenige schon auf meinen PC hacken. Den Web client nutze ich nur, wenn ich unterwegs bin.
[enjoy the future!]
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: eMail Account bei t-online.de gekapert ?

Beitrag von Excalibur »

Wir haben heute morgen wieder das gleiche Problem !!!
Bitte nach undichten Stellen schauen.
Es gehen Spam eMails rum, bitte verdächtige Aktivitäten melden. Danke
Antworten