2016 Treffen Diskussionsbeitrag

Diskussionen und Absprachen rund um die jährlichen PBP Treffen

Moderatoren: Excalibur, Moderatoren2

Antworten
Xordarion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 497
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:36
Einheitenset: Teccnols

2016 Treffen Diskussionsbeitrag

Beitrag von Xordarion »

Hallo alle zusammen,

Ihr lasst es Euch zwischenzeitlich hoffentlich gut gehen. Ich selbst kann ja aus zeitlichen Gründen nicht dabei sein - für mehr als ein Regionaltreffen in Hamburg hat es leider bisher nicht gereicht...

Ich wollte aus der Ferne mal einen Diskussionsbeitrag in die Runde werfen: Den BUNKERBAU

Ich habe das an anderer Stelle schon einmal angesprochen. Aber ich finde es sehr unglücklich, wie das mit den Bunkern nun gehandhabt wird.

Dabei kann ich Gamers Begründung sehr gut nachvollziehen: Es ist derzeit einfach zu leicht in einem Konfliktfall superschnell eine große Zahl von Bunkern hochzuziehen. Ich habe selbst derzeit keine Kämpfe innerhalb des PBP (außer Big 5), aber wenn ich mir vorstelle, dass man z.B. mal eben ein paar TORA irgendwo hinstellt, dann noch ein paar Einheiten davor als Puffer. Da hätte ich dann doch recht wenig Lust, in das RF zu fahren. Das bremst sehr effektiv ziemlich jede Offensive aus - bei sehr überschaubaren Kosten!
Zudem war es gerade auch in der letzten Zeit etwas widersprüchlich, seit Turrets nur noch in Fabriken gebaut werden konnten (was ich eine gute Idee finde). Einen Bunker konnte eine Baueinheit einfach hinpflanzen, für einen Turm musst erstmal ein Sockel aufgestellt werden und der Turm musst hintransportiert werden.

Wie gesagt: Das das Ganze mit den Bunkern etwas strategischer sein sollte, ist mehr als richtig. Aber dass dafür nun irgendwelche speziellen Bauschweber gebraucht werden, halte ich nicht für notwendig. Zumal es auch gegen die Intuition geht. Für mich sind Bunker gerade größere Anlagen, die von Bautrupps Stück für Stück aufgebaut werden. Das kann man sich auch eher vorstellen, als dass da ein halbes Raumschiff anfliegt, die Tür öffnet und ne ganze Bunkeranlage rausspuckt. (Man denke mal an die Maginot-Linie... Dass die jetzt nicht so richtig hilfreich für die Franzosen war, wollen wir auch mal hier nicht diskutieren :) )

Nett wäre es natürlich, wenn man so eine Bunkeranlage in mehreren Schritten bauen müsste. Ich glaube in einem der Battle Isle-Teile war es auch so, dass man das Depot z.B. in 2 Schritten gebaut hat (War doch so, oder? Ist lange her...). Ich weiß nicht, ob das ohne Programmieraufwand mit ASC machbar wäre. Aber es geht vielleicht auch anders?

Als Diskussionsgrundlage würde ich einfach mal folgenden Gegenvorschlag machen, wobei ich versuche auf Funktionen zurückzugreifen, die hoffentlich nicht zu kompliziert umzusetzen wären:

- Bunkerbaufunktionen wird wieder aktiviert
- Es wird ein neues Element eingepflegt: "Bunkerbasis" Das sollte ähnlich funktionieren wie die Sockel für Turrets. Nur auf solche Bunkerbasen kann ein Bunker gebaut werden. Das Bauen sollte sowohl für die Bunkerbasis als auch für den Bunker die ganze Runde dauern, also nicht möglich sein, wenn die Einheit sich schon bewegt hatte. Als Kosten schlage ich 5.000 Material vor. (Evtl könnte man dann noch eine zweite "Bunkerbasis" nehmen, die ins Gebirge gebaut wird. Kosten 10.000 Material, dafür hätte man die entsprechenden Boni des Gebirges)
-Ein Versetzen der Bunker mit Builder-Klasse bleibt möglich (das ist zwar nicht schön - aber für den Spielbetrieb eine sicherlich sinnvolle Funktion). Der Builder könnte aber natürlich auch nur wieder auf eine "Bunkerbasis" ausladen.

Ich erhoffe mir davon, dass das von Gamer beschriebene Problem wenigstens abgemildert wird. Um alleine einen Bunker in einer Runde zu bauen und zu bestücken, bräuchte man 2 stationäre Baueinheiten und eine dritte Einheit, die den Bunker dann mit Munition versorgt. Ich denke das sollte das Ganze deutlich bremsen.

Im Detail könnte man sicherlich noch Einiges verändern, aber ehe ich hier ganze Romane schreibe, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.

Grüße
Xordarion
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: 2016 Treffen Diskussionsbeitrag

Beitrag von GAMER »

Wenn es einfach machbar wäre, dann hätte ich es bereits integriert. ASC ist leider nicht so flexibel, was die Definitionen solcher Sachen angeht. Wir haben das hier bei marla auch schon besprochen. Dabei kamen mir einige Ideen wie ich das angehen kann.
Es bedarf aber einiger weiterer Überlegungen. Sobald solche Einschränkungen einfach durch den Bau mehrerer Einheiten wieder ausgehebelt werden können, müssen andere Mechanismen besprochen werden.
Das Problem mit den Bunkern ist ja dadurch enstanden, dass einfach viele Baufahrzeuge bei Fuss standen, die dann die Bunker in Masse gebaut haben.
Daher auch die Fixierung auf die Builderklasse, weil diese teuer sind und eben nicht in Masse vom Spieler eingesetzt werden können.
[enjoy the future!]
Antworten