Wie erstelle ich eine Fehlermeldung??

Fehler in den Spezifikationen der Sets - keine Programmfehler

Moderator: Moderatoren2

Forumsregeln
ASC-Bugmeldungen im Bugzilla posten!
Gesperrt
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Wie erstelle ich eine Fehlermeldung??

Beitrag von GAMER »

Fehler im Spiel sind extrem nervig. Vor allen Dingen weil sie nicht umgehend, sondern erst mit einem Update des Sourcecodes oder der Datendateinen behoben werden können.

Wie kann ich daher das Prozedere bescheunigen?

1. Unterscheidung zwischen Definitions- oder Programmfehler

Definitionsfehler: Sind Fehler in den Spezifikationen der Spieleinheiten selbst. Meistens daran zu erkennen: Einige Einheiten funktionieren tadellos, andere oder eine andere nicht.
Ansprechpartner ist hier GAMER bzw. Forum Bugmeldungen.

Programmfehler: Keine Einheit kann diese spezielle Funktion ausüben oder der Fehler tritt bei jeder Einheit auf.
Ansprechpartner ist Marin Bickel/The Coder
Einige Dinge kann ich auch direkt korrigieren und an Martin schicken. z.B. Kostenformel oder Interfacedialoge

2. Ist es überhaupt ein Fehler?
Manche Spezifikationen sind gewollt. Beispiel: Das U-Boot hat nur 50 Gewicht Unit-Zuladung. Da passt die oder die andere Einheit nicht rein. Daher einfach selbst hinterfragen ob das nicht so gewollt sein könnte. Falls ihr Euch nicht sicher seit: Bugmeldung! Unterschiede zwischen v1 und v2 sind eher warscheinlich.
Forum dursehen: Ist das ev. schon mal gemeldet worden ....

3. Wann und Wo melden?
Eindeutig sofort im Forum Bugmeldungen. Sowohl während ich das neue Update erstell, als auch direkt vor der Veröffentlichung, sehe ich alle offenen Bugmeldungen und meine eigenen Aufzeichnungen meiner Test und Accountspiele durch !!!
eine doppelte ist mir lieber als eine die zu spät oder gar nicht kommt.

4. Selbst testen!
Ich kann beim Austesten auch nicht viel mehr machen als ihr. Wenn ihr einen Fehler im Spiel bemerkt: Einfach an der Stelle ein savegame erstellen, kleine Erklärung dazu welche Einheit und was genau Eurer meinung nach nicht funktioniert und per email zu mir schicken. Gleichzeitig einen Eintrag im Bugforum! Warum? Ich bekomme täglich hunderte emails und viele davon bleiben im Spam des providers hängen. Ebenso können durch die masse eure email einfach untergehen. Über die Bugmeldung erfahre ich dann trotzdem von eurem Anliegen.
Wer noch etwas weiter gehen möchte, der kann die Situation auf einer kleinen Testkarte per Mapeditor nachstellen. Erspart mir unglaublich viel Zeit, die ich lieber in die neuDefinitionen bzw. Neuprogrammierung investiere.

5. Konkret werden!
Aussage wie: Einheit funktioniert nicht oder kann nichts bauen oder kann ich nicht ein oder ausladen: helfen mir sehr wenig. Ich habe nicht die Zeit erstmal herauszufinden was genau nicht funktioniert. Diese Aussage benötige ich von Euch!
Beispiel: der Mittlere Flugzeugträger hat genau die gleichen Transportwerte wie der leichte Flugzeugträger. Dadurch passen die mittleren Flugzeug nicht hinein.
Eindeutige Aussage, kann nur am Mittleren Flugzeugträger im Transportbereich liegen.
Beispiel: Die Einheit XY hört sich an wie ein Kettenfahrzeug und ist auch als Kettenfahrzeug definiert, obwohl dort deutlich Räder zu sehen sind.
Beispiel: Einheit YZ hat als 3. Waffe einen Torpedo, das Geräusch ist aber ein MG.
Beispiel: Einheit XYZ kann zwar diverse Gebäude bauen, aber von den Depots ist nur das mit dem Eingang links baubar.
Beispiel: Diese Einheit kann laut UnitInfo über hard_sand fahren. Im Spiel kann es aber dieses eine Feld mit der terrainID XXX nicht betreten. Savegame anbei.

--------------------------------------
Mein Tag hat auch nur 24 Stunden. So gerne ich auch an PBP bastel. Es ist und bleibt ein Freizeitprojekt. Ohre Eure Mithilfe wird das Ganze eher stagnieren, als sich weiterentwickeln. Fasst Euch daher ein Herz und den Mut selber mitzuwirken. Egal an welcher Ecke. Sucht Euch eine Sache die Euch spaß macht und legt los. Einfach mit mir abstimmen, damit nichts doppelt gemacht wird und schon wird das Ganze wieder etwas besser.
[enjoy the future!]
Gesperrt