Interstellare Steuerberatung

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Bondar »

Hallo Alle,

Seit einigen Zyklen zahle ich auch Steuern an X(?). Ich habe versucht die Abgaben rechnerisch nachzuvollziehen, was mit Hannis Formeln einfach sein sollte, bekomme aber total andere Werte als die offiziellen. :shock:
Wer von euch hat bitte bei der Steuerberechnung einen Ueberblick. Haben wir Interstellare Steuerberater im Club?

Als Basis habe ich diese Formeln benutzt:
<http://www.battle-planet.de/pbp/board/v ... =93&t=4172>

Mehr oder weniger diese 3:
Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße
Sichtbonus (mein Fall!) = 4000 + ( Faktor - 1/3 ) * 6000
Steuer = ((nicht in Einheiten verbaut - 5000) + (2 * (in Einheiten verbaut - Sichtbonus))) * Faktor


Ich habe meine Werte eingesetzt und schon bei der Berechnung des Viewbonus gab es einen kleinen Unterschied (bei mir um 16MAT groesser), aber nicht der Rede wert.
Der Unterschied Ist aber bei den Steuern die bei mir um einiges geringer ausfallen, besser gesagt mein berechneter Wert ist noch immer SEHR negativ...!


Auch mit dem "Faktor" habe ich ein Problem. In Hannis Beispiel benutzt er den Wert 36 als Faktor in der letzten Formel. Ist dies ein anderer Faktor als dieser (Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße)? Dieser Wert muesste aber kleiner 1 sein weil ich eine kleine Flaeche durch eine groessere teile! Wie kann der dann 36 sei? Oder gibt es Faktor1 und Faktor2? Oder ist dies der Faktor 0,36 x 100, also = Prozentzahl der kontrollierten Fläche.
Aber egal wie hoch dieser Wert ist, am Ende kommt bei mir minus raus und ich weiss nicht woher der Unterschied kommt.


Ich hoffe es ist verstaendlich... :?


Vielen Dank vorab!
Bondar
[Control is a big illusion!]
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von GAMER »

Der Steuerfaktor ist 36.
Den Viewbonusfaktor kannst du nicht selbst berechnen, da du die Auswertung der Planeten nicht kennst. Du siehst nur den schon berechneten Viewbonus.

Beispielrechnung:

Loses Material und Baukosten der Gebäude = 4000MI
Baukosten Einheiten = 7000 MI
Viewbonus 5500

1. 4000-5000 = -1000
2. 7000-5500 = 1500 x2 = 3000
3. -1000 + 3000 = 2000
4. 2000 x 36 = 72000M Steuern
Krumme werte werden immer auf volle 1000 gerundet
[enjoy the future!]
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Bondar »

Hi Gamer,
Danke fuer deine Antwort. Ich glaube es ist gut diesen Formeln mal auf den Grund zu gehen, damit wir ein Gefuehl dafuer bekommen.

Nun der Reihe nach.
1. Faktor ist nicht gleich Faktor.
Faktor 1 ==> Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße
Wird benutzt in der Formel zur Berechnung des Viewbonus? ==> Sichtbonus (mein Fall!) = 4000 + ( Faktor1 - 1/3 ) * 6000
Faktor 2 ==> Faktor = 36
Wird benutzt in der Formel zur Berechnung der Steuer? ==> Steuer = ((nicht in Einheiten verbaut - 5000) + (2 * (in Einheiten verbaut - Sichtbonus))) * Faktor2

2. Viewfaktorberechnung
Wie gesagt, der Wert den ich berechnet habe ist nur um 16MAT groesser (!), was auch rundungsbedingt sein koennte da ich die normalisierte Planetengroesse nicht kenne um meinen Faktor1 genau berechnen zu koennen, was auch du in deiner Nachricht gesagt hast.

3. Steuern
In der letzten Formel habe ich nur Werte aus meiner "STATISTIK UND STEUERINFOS" eingegeben, also nicht die von mir berechneten! Die Werte sind der Auswertung entnommen. Auszug davon habe ich dir gestern in der Privatmail zugeschickt da ich die nicht hier veroeffentlichen wollte (und noch immer nicht will :)). In der Exceldatei kannst du meine Formel ueberpruefen.
- Material das nicht in Einheiten ist - lt Auswertung;
- Material das in Einheiten ist - lt Auswertung;
- Errechneter Viewbonus - lt Auswertung.

Mein Ergebniss ist negativ, aber ich muss lt errechneter Steuer 54000 zahlen. Ich werde auch die Werte der anderen Zyklen ueberpruefen, aber ich habe die Vermutung dass auch dort negative Werte herauskommen werden.

Trotzdem, woher kommt der Unterschied?

Danke & LG
Bondar
[Control is a big illusion!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Snake »

Negativsteuern gibt es nicht.

Es wird bei Null gekappt.
( ( 1.000 - 5.000 ) + ( 2 * ( 1.000 - 4.000 ) ) ) * 36
= ( 0 + ( 2 * 0 ) ) * 36
= 0 Steuern
Die Nullen stimmen im Beispiel wirklich!

Das Beispiel geht von 1 Million Mat in Gebäuden bzw. in Tanks und 1 Mio Mat in Einheiten aus.
Dazu kommt ein Viewbonus von 4000.

Du hast einen Mat-Index von 7.646k.

Du darfst in deinen Zahlen des Steuerbescheids nicht vergessen, dass dort die Werte bereits für die Formel durch 1000 geteilt wurden.
Bei mir stimmt es exakt, wenn ich mit den Werten aus dem Steuerbescheid nachrechne.

Für 54000 Steuern brauchst du bei Viewbonus 4000 genau 4750 Mat in Einheiten, so lange der vordere Bereich der Formel 0 ist.
Das ist möglich mit deinem SI. Bei geringerem Viewbonus "reichen" entsprechend weniger Einheiten für die Steuern.

Beispiel für 4550k in Einheiten bei 3800 Viewbonus bei deinen 7646k MI:

( ( 3546 - 5.000 ) + ( 2 * ( 4550 - 3.800 ) ) ) * 36
( ( 0 ) + ( 2 * ( 750 ) ) ) * 36
( 1500 ) * 36
54000

Vmtl. hast du vorne nicht bei 0 Schluss gemacht, sondern hast ins Minus gerechnet.
You are either a player or a victim.
Bondar
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 620
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 09:22
Einheitenset: Terraner
Wohnort: Klausenburg/Cluj-Napoca

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Bondar »

Hey Gamer, Snake,
Vielen Dank! Genau das war es.
Habe es leider in Hannis Beispiel uebersehen und auch nicht besonders darueber nachgedacht. Klar dass der Freibetrag fuer "Material das nicht in Einheiten ist" keine Auswirkung auf "Material das in Einheiten ist" haben darf. Die Einheiten haben ihren eigenen, dynamischen Freibetrag, der Viewbonus. Wer mehr will, muss halt erobern.
LG/Bondar
[Control is a big illusion!]
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Excalibur »

Habe gerade Prinzipal empfohlen ein Starship zu kaufen. Ist zwar sehr teuer 180.000 M, aber das Ding hat einen Materialwert von Null.
Also man muss das nicht versteuern :shock: und man kann jede Menge Material und Fuel lagern.
Also kostenlose Lagertanks - langfristig steuerrechtlich durchaus sinnvoll.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von GAMER »

Du kannst nur 3 Starships kaufen.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Snake »

Lösung: Kaufen kann er mehr, nur kommt dann keins an, das Geld ist trotzdem weg :)
You are either a player or a victim.
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Excalibur »

Als SV stelle ich gerade fest, das einige Mitspieler ganz ganz dringend und aktuell einen Steuerberater oder Schuldenberater brauchen.
Leute Leute, macht das mit Euren Finanzen genauso wie eine "Schwäbische Hausfrau", dann gibt es keine Probleme.
Excalibur gibt zwar Unsummen für guten Wein aus, wird von einer dunklen Macht bedroht und hat aber trotzdem seine Finanzen im Griff... voraussichtlicher Kontostand zum Zykluswechsel 6.498.016 M (Anmerkung: zur Zeit lege mich mein Geld lieber in CM´s an, das kostet nicht soviel Steuern....habe schon 440 Stück....gespart ist gespart...)
Also ein Rat als SV, bringt Eure Finanzen in den Griff, ...es geht...man muss halt mit weniger Einheiten kämpfen.
images.jpg
images.jpg (9.56 KiB) 6322 mal betrachtet
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2346
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

Re: Interstellare Steuerberatung

Beitrag von Excalibur »

Zitat Gamer: "...langfristiger Umbau des Steuersystems: Berechnung der Freiberträge für jeden Planet separat."

Was bedeutet das ?
Wo soll die Reise hingehen ?

Höherer Grundfreibetrag wäre sehe wünschenswert.
Antworten