Seit einigen Zyklen zahle ich auch Steuern an X(?). Ich habe versucht die Abgaben rechnerisch nachzuvollziehen, was mit Hannis Formeln einfach sein sollte, bekomme aber total andere Werte als die offiziellen.

Wer von euch hat bitte bei der Steuerberechnung einen Ueberblick. Haben wir Interstellare Steuerberater im Club?
Als Basis habe ich diese Formeln benutzt:
<http://www.battle-planet.de/pbp/board/v ... =93&t=4172>
Mehr oder weniger diese 3:
Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße
Sichtbonus (mein Fall!) = 4000 + ( Faktor - 1/3 ) * 6000
Steuer = ((nicht in Einheiten verbaut - 5000) + (2 * (in Einheiten verbaut - Sichtbonus))) * Faktor
Ich habe meine Werte eingesetzt und schon bei der Berechnung des Viewbonus gab es einen kleinen Unterschied (bei mir um 16MAT groesser), aber nicht der Rede wert.
Der Unterschied Ist aber bei den Steuern die bei mir um einiges geringer ausfallen, besser gesagt mein berechneter Wert ist noch immer SEHR negativ...!
Auch mit dem "Faktor" habe ich ein Problem. In Hannis Beispiel benutzt er den Wert 36 als Faktor in der letzten Formel. Ist dies ein anderer Faktor als dieser (Faktor = kontrollierte Fläche je Planet / normalisierte Planetengröße)? Dieser Wert muesste aber kleiner 1 sein weil ich eine kleine Flaeche durch eine groessere teile! Wie kann der dann 36 sei? Oder gibt es Faktor1 und Faktor2? Oder ist dies der Faktor 0,36 x 100, also = Prozentzahl der kontrollierten Fläche.
Aber egal wie hoch dieser Wert ist, am Ende kommt bei mir minus raus und ich weiss nicht woher der Unterschied kommt.
Ich hoffe es ist verstaendlich...

Vielen Dank vorab!
Bondar