Aurora 4x

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Einheitenset: SY
Aurora 4x

Beitrag von Dr_Snuggels »

Howdy liebe Spielergemeinde,

wollte euch ein 4x Aufbau- und Strategiespiel vorstellen, dass einen Schwerpunkt auf die Entwicklung und Gestaltung von Kampfschiffen und Schiffssystemen legt; in einer Komplexität die glaube ich ihresgleichen sucht. Bin durch Let's Plays darauf aufmerksam geworden. Das Spiel heißt: Aurora 4x.

http://aurora2.pentarch.org

Was beim Spiel als allererstes ins Auge fällt ist die fehlende Grafik. Schaut euch einfach das erste Video dieses Let's Plays an:

https://www.youtube.com/watch?v=zcWln8N ... mVuvwIKH92

Der Introtext und die nachfolgende Grafik unseres Sonnensystems gehören nicht (!) zum Spiel, sondern sind vom Quill18 hinzugefügt worden! Wie das Spiel eigentlich aussieht, kann man ab Minute 2:25 sehen. Aber: nicht abschrecken lassen. Der Reiz liegt in der Komplexität nicht in der Grafik.

Was macht es so interessant?
Nun, zum einen ist es kein vollständiges 4x Game. D.h. es hat kein Handlungsziel. Es ist Open End (wobei die Forschungstechnologie irgendwann schon an ein Ende kommt; aber bis dahin...). Es ist hingegen mehr ein Verwaltungssystem für den sog. SpaceMaster und die Nationen (od. Völker) die er verwaltet. So etwas wie unsere PBP-Supervisoren - nur in galaktischer Größenordnung. Der Spacemaster benutzt das System um die Kolonien zu verwalten, Schiffe von A nach B zu schicken, Industrie zu produzieren, neue Forschungen in Auftrag zu geben, Rohstoffe zu fördern, neue Sonnensystem zu erforschen, Kriegsaktionen durchzuführen, Planeten mit Bodentruppen erobern, etc. - was sich die Spieler eben so einfallen lassen. Dabei, und das ist der Clou, kann jeder Spieler seine eigene Schiffsdoktrine, seine eigenen Kampfphilosophie etc. entwickeln - und erst im realen Kampf mit seinen Kontrahenten wird sich zeigen, ob seine Ideen, was einen Flugzeugträger zu einem guten Kampfschiff macht, eine gute Idee war. Jedes individuelle Schiffssystem (einmal abgesehen von generellen Systemen wie "Engineering Spaces", "Cargo Hold", "Crew Quarters" darf der Spieler selbst designen und weiterentwickeln. Und aus diesen Systemen darf er dann seine Schiffe zusammenbauen. Also Sensoren, Raketen, Laser, Antriebe, Reflektoren, Energiereaktoren, etc. alles muss minutiös entworfen und dann zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Wer sich in die Komplexität Schritt für Schritt einfinden will, für den ist das Let's Play ein guter Anfang. Das Forum (siehe Link oben) dann die Quelle für Details und tiefergehende Informationen.
Also, schaut doch mal rein, und vielleicht sieht man sich in einem der galaktischen Stories wieder (ggf. auf dem Schlachtfeld?).
----------------------------------------------------
Hexer
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK IV

Re: Aurora 4x

Beitrag von Hexer »

Ohje.. das sieht aus wie ein Spiel, mit dem ich noch den Rest meiner Jugend verplempern könnte.. :shock: Die Grafik ist zwar unterirdisch oder eher gesagt nicht existent, aber allein schon die Komplexität der Sonnensysteme.. und so viele..

Noch ringe ich mit mir, das mal zu installieren.
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Wenn du es installieren willst, dann nimm den Aurora-Wrapper

http://aurora2.pentarch.org/index.php?topic=5663.0

Die normale Installation ist nur für englische Tastatur ausgelegt und man muss jedesmal selbst alles Umstellen. Der Wrapper macht dies automatisch (und bietet im Hintergrund auch noch eine schöne musikalische Untermalung für das Spiel (die man durch eigene Songs beliebig erweitern kann)).

Das Spiel ist wirklich komplex - und am Anfang total unintuitiv. Man findet sich einfach nicht zurecht. Daher mein Tipp: schau dir die Videos an. Seeeehr hilfreich. Oder ansonsten, einfach im Forum fragen oder schreib mir ne PN. Mittlerweile blicke ich zumindest ein wenig durch ;-)
grothesk
Hauptfeldwebel
Hauptfeldwebel
Einheitenset: Teccnols

Beitrag von grothesk »

...erinnert mich irgendwie an das gute alte stars!
https://de.wikipedia.org/wiki/Stars!
lang ist's her...
And suddenly you find yourself, Running with the red queen, Through valleys and over hills, And sometimes against the stream.
And suddenly you realize, Nothing here is what it seems, You are beyond the looking glass, Like Alice and the red queen
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Habe ein AAR im Aurora 4X - Forum angelegt. Wer reinlesen will, kann dies hier tun.

http://aurora2.pentarch.org/index.php?board=233.0

Steht noch nicht allzuviel drin und wird auch nur langsam weiter gefüllt - aber die Ideen sind da. Schauen wir mal, wie es mit der Zeit klappt :-)
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Einheitenset: MK4

Beitrag von Raiden »

Habe mittlerweile auch reingeschaut.

Leider gibt es noch viele Kleinigkeiten welche ich nicht ganz verstehe.
Am Anfang ist es mit einem hohen Frustfaktor versehen... braucht halt viel Zeit und Geduld :D
Dr_Snuggels
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter

Hehe, wem sagst du das. Man kann sich aber durch das Forum gut durchfragen. Oder falls nicht dort, schreib mir einfach ne PN; das eine oder andere (hoffe ich) kann ich mittlerweile beantworten :-)
Antworten