"ASC Installation" vs "ASC stand alone"

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

"ASC Installation" vs "ASC stand alone"

Beitrag von GAMER »

ASC und damit auch PBP läßt sich auf 2 verschiedene Arten betreiben. Genau dadurch kommt es oft zu Fehlermeldungen beim Spielstand laden. ich beziehe mich hier ausschliesslich auf die Windows Version. Linux User haben ihre ganz eigenen Fehlerquellen.

ASC Installation:
Neben dem Verzeichnis für die Programmdateien legt die Installation unten dem Benutzerlogin im Bereich Dokumente einen ASC ordner an.
In diesem speichert ASC alle vom Programm erzeugten Dateinen ab. (Spielstande, cache, logs, ini)

Fehlerquelle:
Kopiert ihr Updates in diesen"Spielstandorder", dann liegen zwei verschiedene Versionen der main.ascdat in den Suchpfaden von ASC.
ASC verwendet aber immer die Version aus dem ASC Hauptverzeichnis !
Ihr habt zwar die Dateien kopiert, aber ASC verwendet immernoch die alten dateien.

asc.exe
main.ascdat
pbp.ascdat
pbp2.ascdat
=> gehören in das Hauptverzeichnis von ASC, im Spielstandverzeichnis haben sie nichts zu suchen!

ASC stand alone

Bei der stand alone Version (einige nennen das auch USB-Stick version) wird keine Installation durchgeführt. Es wird ein ASC Verzeichnis angelegt ( z.B ASC141-2). Völlig egal wo, hauptsache ihr findet es wieder. Dort hinein werden alle für ASC benötigten Dateien hineinkopiert. (keine asc.ini !!)
Beim starten von ASC werden nun alle Dateien innerhalb dieses Verzeichnisses verwendet und abgespeichert.

Erscheint nun ein Update, könnt ihr entweder die neuen Dateien in das alte Verzeichnis kopieren oder ein neues Verzeichnis anlegen (z.B. 141.4), den alten ASC Ordner komplett in den neuen kopieren und danach das update ebenfalls in den neuen ordner kopieren.
Da ihr die asc.ini ebenfalls kopiert habt, bleiben alle Einstellungen innerhalb ASC erhalten.
Erscheint nun ein Update
[enjoy the future!]
Antworten