Allianzen...

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Allianzen...

Beitrag von itaker »

Bei Pbp gibt enigen Allianzen.. im Name alle neugierigen Neuspieler rufe ich Vertreter der verschiedene Aliianzen auf, hier einen Statesment abzugeben, über pro und kontra solche Allianzen und welche kriterien für die verschiedene Allianzen gelten.

Etwas Eigenwerbung kann ja nicht schaden.. vielleicht stosst der einen oder anderen Neuspieler zu euch.. ;)
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Allianzen...

Beitrag von Raiden »

Ich würde eher dazu aufrufen das die "Neuspieler" eigene Allianzen eröffnen. Je mehr Allianzen bestehen umso interessanter ist doch das ISG-Universum ;-).
Mehr als 5 oder maximal 6 Spieler sollte meiner Meinung nach keine Allianz haben....
Soweit mir bekannt ist würde noch nie eine neue Allianz gleich von älteren ins Nirwana gebombt.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Allianzen...

Beitrag von itaker »

Neue Spieler sollen eine eigene Allianz gründen? hmm das wären wir ja ein gefundenes fressen.... so unerfahren wie wir sind..wurde im Allianzfall das Ende vom mindenstens zwei neue Spieler sein...
Wir könnten weder Materiell, geschweige denn Stratetisch gegen andere Allianzen mithalten...
Zebio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 35
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:42

Re: Allianzen...

Beitrag von Zebio »

Ich bin im Moment auch noch kein Mitglied in einer Allianz und plane im Moment
auch nicht einer beizutreten!

Warum? Nun ja, ich habe im Moment noch nicht die Mittel im Ernstfall einem Verbündeten mit einer
Supporter-Mission zur Seite zu stehen. Alle Einheiten werden im Moment dringend auf dem
Heimatplaneten bzw. meiner Kolonie benötigt und sind bereits überwiegend in Kämpfe verwickelt, so dass da nix abgezogen werden kann. Somit stütze ich mich lieber auf lokale Absprachen unter den jeweiligen Bewohnern
der Planeten.

Was hilft denn eine Allianz zwischen kleineren Spielern, die sich gegenseitig im Ernstfall doch nicht
helfen können??

Einer größeren Allianz beizutreten habe ich von Anfang an verworfen, weil mit die Gefahr nach wie vor
zu groß erscheint in einem universalen Konflikt doch nur als Kanonenfutter zu enden....

Ich vermute mal, dass es so ähnlich auch anderen neuen oder noch zu kleinen Spielern geht.
Benutzeravatar
Davion
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 368
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 08:08
Einheitenset: Terraner MK3
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Allianzen...

Beitrag von Davion »

itaker hat geschrieben:Neue Spieler sollen eine eigene Allianz gründen? hmm das wären wir ja ein gefundenes fressen.... so unerfahren wie wir sind..wurde im Allianzfall das Ende vom mindenstens zwei neue Spieler sein...
Wir könnten weder Materiell, geschweige denn Stratetisch gegen andere Allianzen mithalten...
Ist auch nicht nötig.
Da sich die neuen Spieler auf Schutzklasse-Planeten befinden, dürfen diese starken (alten) Spieler der anderen Allianzen gar nicht landen. :mrgreen:
Benutzeravatar
BananaJoe
Oberfeldwebel
Oberfeldwebel
Beiträge: 729
Registriert: So 14. Jun 2009, 07:33
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Dürrweitzschen
Kontaktdaten:

Re: Allianzen...

Beitrag von BananaJoe »

Naja, Itaker, ich könnte jetzt für die COM´s sprechen und sagen wir sind die Guten und stehen für Recht und Ordnung aber den gleichen Qualm könnten auch die anderen Allianzen von sich behaupten, außer die Dunkle Bruderschaft, die sind eh die Bösen ;)
Ich stimme Raiden hier absolut zu, 4-5 Mitglieder sind genug.
Allianzen, denke ich, bilden sich aus Mitspielern, die gut mit einander harmonieren. Und je mehr Allianzen es gibt, um so interessanter dürfte PBP werden. Riesige Allianzen aus zu vielen Spielern wird dann eh keiner mehr angreifen, weil die dann einfach zu mächtig sind, das dürfte dann ziemlich langweilig werden, wer will schon gerne Selbstmord begehen ;)
Als wir COM´s uns zusammengeschlossen haben, hat uns auch keiner gleich den Krieg erklärt, also nur zu, such Dir ein paar Kumpels.
Wenn Du allerdings ne Ragnar-Gang bildest, wird das ein verdammt langweiliger Planet :lol:

Und mal ganz unverblümt gesprochen, liebe Neuspieler, macht Euch nicht ständig in die Hosen, das Euch die Großen angreifen würden, meines Wissens ist das noch nicht vorgekommen bzw. die Ausnahme.
"Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern."
Henry Ford
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Allianzen...

Beitrag von Marla »

BananaJoe hat geschrieben:Und mal ganz unverblümt gesprochen, liebe Neuspieler, macht Euch nicht ständig in die Hosen, das Euch die Großen angreifen würden, meines Wissens ist das noch nicht vorgekommen bzw. die Ausnahme.
Es ist unabhängig von einer Allianz schon vorgekommen, dass Altspieler auf Neuspieler losgegangen sind. Es fanden sich dann aber auch immer Altspieler, die das ganze Verhältnis dann auch gedreht haben. Naja, zumindest soweit es die Fälle betrifft, die mir bekannt geworden sind.
Die Angst vor Altspielern sollte auf jeden Fall kein Grund sein, keine Allianz zu gründen. Das gemeinsame Spielen, sowohl mit als auch gegeneinander, hat so manche gute Bekanntschaft im realen Leben geschaffen, wobei miteinander in einer Allianz und die damit verbundenen Absprachen und Möglichkeiten eben eher dabei helfen, sowohl im Spiel als auch im realen Leben gut miteinander auszukommen. Natürlich nützt die beste Allianz nichts, wenn man keine Gegner hat (es ist schließlich ein Strategiespiel, wo der Kampf die Normalform darstellt) => deshalb sind viele kleine Allianzen wohl besser als wenige große.
Zebio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 35
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:42

Re: Allianzen...

Beitrag von Zebio »

Natürlich sind Allianzen eine interessante Option in PBP, die mit Sicherheit den Spielspaß erhöht.

Aber wäre denn so schlimm daran, wenn es viele Spieler gibt, die (noch nicht) Mitglied in einer Allianz sind???
Das verstehe ich noch nicht so ganz.....
Raiden
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 775
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:45
Einheitenset: MK4
Kontaktdaten:

Re: Allianzen...

Beitrag von Raiden »

itaker hat geschrieben:Neue Spieler sollen eine eigene Allianz gründen? hmm das wären wir ja ein gefundenes fressen.... so unerfahren wie wir sind..wurde im Allianzfall das Ende vom mindenstens zwei neue Spieler sein...
Wir könnten weder Materiell, geschweige denn Stratetisch gegen andere Allianzen mithalten...
Das ist eigentlich Käse, als Allianz kann man sich immer noch gleich starke Gegener suchen. Wenn deutlich stärkere Allianzen angreifen findet sich eigentlich unter den Altspielern immer genügend Hilfe oder man fragt einfach nach.
Wenn man sich allerdings als schwächerer Spieler auf deutlich überlegene Gegner stürzt muss man sich nicht wundern das man eine auf den Deckel bekommt.
Was hilft denn eine Allianz zwischen kleineren Spielern, die sich gegenseitig im Ernstfall doch nicht
helfen können??
Es muss nicht mal zwingend um materielle Hilfe gehen, es kann auch einfach helfen wenn jemand mit beim ausknobbeln von möglichst perfekten Zügen hilft ;-).
Außerdem ist es eher unwahrscheinlich das du immer ständig und überall auf deinen Kolonien angegriffen wirst.

Außerdem hilft es auch nicht weiter wenn man den Kopf in den Sand steckt nur weil man erst "Neu" ist... irgendwo muss man ja Erfahrung sammeln :twisted:
Zebio
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 35
Registriert: Di 4. Aug 2009, 18:42

Re: Allianzen...

Beitrag von Zebio »

Raiden hat geschrieben: Außerdem hilft es auch nicht weiter wenn man den Kopf in den Sand steckt nur weil man erst "Neu" ist... irgendwo muss man ja Erfahrung sammeln :twisted:
Och, da gibt es ja zum Glück immer noch den einen oder anderen "netten Nachbarn", der einen auf Trab hält, ohne dass man woanders hinfliegen muss. Ich schlag mich da gerade auf meinem Kolonieplaneten mit ein paar Leutchen rum, die auch keiner Allianz angehören. Macht auch Spaß und produziert ne Menge Schrott!! :D

Nicht zu einer Allianz zu gehören heißt ja nicht automatisch dass man nicht kämpfen will!
Antworten