Regelanfrage Eburst

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Regelanfrage Eburst

Beitrag von itaker »

die KI Eburst wurde seine CU und RAdar auf ILZ zerstört, ist die Invasion dann beendet?
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von motsch »

Da es keine Regel gibt, die eine KI anders behandelt, ist die Invasion gescheitert.
Gruß
motsch
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von Marla »

itaker hat geschrieben:die KI Eburst wurde seine CU und RAdar auf ILZ zerstört, ist die Invasion dann beendet?
Wie ist das möglich?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommt E-Burst überhaupt keine CU bzw. es ist keine normale Invasion.

E-Burst landet i.d.R. auf leeren Kolonieplätzen (so war es z.b. bei mir). Das Raumschiff von E-Burst löst sich dann nach 20 Runden auf bzw. die Invasion ist beendet, wenn alle Einheiten zerstört sind.

Ich weiß jetzt leider nicht, wo es genau stand, aber so habe ich Gamers Anweisungen in Erinnerung.
motsch hat geschrieben:Da es keine Regel gibt, die eine KI anders behandelt, ist die Invasion gescheitert.
Ich glaube, hier sollte sich Gamer äussern. Ich würde speziell hier genau andersherum anworten, zumal ich eben meine in Erinnerung zu haben, dass bei E-Burst-Invasionen überhaupt keine CU gesetzt wird und diese entsprechend nicht zerstört werden kann.
Benutzeravatar
itaker
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 2505
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 23:02
Einheitenset: Rehaner
Wohnort: Karlsruhe

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von itaker »

Also die ki eburst landet mit eine Raumschiff der sehr weit schießen kann diese kann man durchaus als CU betrachten, diese wurde zudsmmen mit dem Invasion Radar zerstört
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von Marla »

itaker hat geschrieben:Also die ki eburst landet mit eine Raumschiff der sehr weit schießen kann diese kann man durchaus als CU betrachten, diese wurde zudsmmen mit dem Invasion Radar zerstört
Naja, dann wäre die Invasion automatisch nach 20 Runden beendet, da das "CU"-Raumschiff jede Runde 5% Zustand verliert, ohne beschossen zu werden.
Und ein Invasionradar gibt es auf leeren Siedlungsplätzen auch nicht.

E-Burst ist ein Angriff, aber keine Invasion => E-Burst erobert die Siedlung nicht.
Einen SY-Spieler muss man schließlich auch vollständig wegschiessen. E-Burst nach meinem Verständnis eben auch.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von GAMER »

Alle eBurst Einheiten vernichten, dann ist automatisch Schluss. Sollte nicht übermäßig schwer sein. Nachschub kommt ja nicht.
[enjoy the future!]
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von Mother »

Was denn nun?
ich habe meine ganzen Jäger zur Invasionslandezone geschickt um das Radar/die CU abzuschiessen und jetzt war das umsonst?
Warum sagt mir das keiner? Warum finde ich dazu keine Infos?
Jetzt gammelt so ein Monster Kreuzer vor meiner Basis rum und meine Armada ist ganz wo anders.
Wirklich eine tolle Neuerung diese eburst KI....

Anscheinend weiss ja nicht mal die Spielleitung wie das zu handhaben ist.
Und wessen Wort gilt in sich widersprechenden Spielleitungsfragen wie hier denn nun? Motsch oder Gamer?
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von Mother »

GAMER hat geschrieben:Alle eBurst Einheiten vernichten, dann ist automatisch Schluss. Sollte nicht übermäßig schwer sein. Nachschub kommt ja nicht.
Kannst ja mal Hexer fragen wie einfach das ist, wenn die halbe Armee woanders ist. Ich kriege das schon hin, verliere dabei aber ganz ordentlich teure Einheiten. Super, das mir in einem Multiplayerspiel ne KI die erfahrenen Fernwaffen wegballert.
Diese eburst Nummer ist wirklich in jeder Hinsicht daneben.
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von Marla »

Nur so eine kleine Erinnerung:
Auch bei einer gescheiterten Invasion (CU-Zerstörung) kann im Grunde weitergekämpft werden - bis zu 13 Runden auf jeden Fall.

Darüber hinaus zählt die Zerstörung der CU (die es hier hätte eigentlich nicht geben sollen) erst nach der 6. Runde. Ergo muss man schon min. 20 Runden den Invasor ertragen, wenn man ihn per Regeln wegzwingen will.
Das E-Burst-Raumschiff ist dann auch automatisch verschwunden.

Ich denke, das E-Burst niemanden angreift, der in aktiven Kämpfen (ausser TB5) steckt.
Ich habe auf Tulon1 17 Runden gebraucht, um alle mobilen Einheiten von e-Burst zu zerstören. Aufgrund eines vorübergehend verschollenem Raumschiffs hatte ich dort nur ca. 1000 Stärke für verfügbar (@Mother: Also im Vergleich zu Dir die Hälfe). Man muss halt nur mit vielen Einheiten angreifen, um die Dinger weg zu bekommen. Aufgrund der Panzerung spielt der Punch selten eine Rolle bzw. es wird immer nur 1 Prozent Schaden verursacht - viele kleine (MAM-)Einheiten bieten den schnellen Erfolg.

Auf jeden Fall hätte ich erwartet, dass ein Spieler, der angegriffen wird, nachschaut, was ihn da erwartet und im Bedarffall vorher nachfragt. Schließlich war alles von Gamer so angekündigt, steht nur nicht direkt in den Regeln und ja auch ich weiß nicht ständig, wo es im Forum steht. Im Bedarfsfall einfach fragen und nicht erst beschweren, wenn das Kind schon im Brunnen ist.

Natürlich ist es in der Macht der Spielleitung (Motsch/Gamer) hier ein Sondervorgehen anzuordnen. Geregelt ist es auf jeden Fall anders bzw. wie Gamer geschrieben hat: Einfach alle E-Burst-Einheiten zerstören.

Auf jeden Fall siehe:
Forum: Spielleitung => Allgemeines => e-Burst Invasionen
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Regelanfrage Eburst

Beitrag von Mother »

Siehst du Marla, genau das ist mein Problem.
Ich habe weder die Zeit noch die Lust jede der tausend Änderungen der letzten Zeit im Forum nachzuschlagen. Ich war schon bei der Ankündigung gegen dieses Projekt und finde es immer noch ausgesprochen falsch. Wenn ich gegen eine KI kämpfen will, spiele ich die Kampagne.

Ich werde ürigens mit meinem Kworl Zweitaccount auf Prime angegriffen. Zwar nicht in einen Krieg verwickelt aber durchaus gerade am aussikutieren gewisser Grenzverläufe.
Und die Hauptlast des Angriffs trägt Hexer. Der hat kaum Truppen vor Ort, weil er auf ephany einen riesen Krieg führt. Bei ihm fahren die eburst Einheiten völlig ungefährdet rum und erlangen hohe Erfahrnungswerte. Der schafft es sicher nicht, die Dinger in 17 Runden zu zerstören. Genau darum habe ich dieses Radar angegriffen.

Anscheinend weiss aber nicht mal die Spielleitung oder der SV meines Planeten wie das alles zu handeln ist. Soviel zum vorher informieren
Antworten