Zuladungskapazität SY-Raumschiffe

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Zuladungskapazität SY-Raumschiffe

Beitrag von Marla »

Ich habe gerade mal die Zuladungskapazitäten studiert.

In den Regeln steht:
7.2.2.7. Kann kein Kerg aufgrund fehlender Forschung gebaut werden, so dient der Exol als vorläufiger Ersatz.

Hier würde ich erwarten, dass der Exol als Explorer und Kergersatz alles laden kann, was zu einem Schwarm gehört (eben nur ohne einen Kerg). Doch die Ladekapazität reicht nicht ansatzweise aus: 5500 vs. Flugkeuzer ohne Kerg 7000 + Fighter/Bomber = ca. 8300

Ein Pathfinder (Ysol)(Ladekapazität 20 000) kann knapp nur einen Schwarm aufnehmen, für 2 fehlen 4000 Ladekapazität.
Ein normales Raumschiff (Ksol)(Ladekapazität 50 000) kann 4 Schwärme laden, für den 5. fehlen 7000 Ladekapazität.
Ein Mutterschiff hat 100 000 aber mit 50 Stellplätzen 3 weniger als Ksol und könnte aufgrund des Platzes 5 Schwärme transportieren. Das Mutterschiff hat das doppelte Ladegewicht, aufgrund der Stellplätze aber kaum mehr Zuladungsmöglichkeiten.

Wenn die Regeln nicht angepasst werden sollen, würde ich hier etwas modifizieren.
Solange ein SY-Spieler gewisse Forschungen nicht hat, kann mit Explorer als Schwarm losziehen, später sind Flugkreuzer in Verbindung mit Exol tabu, weil die für einen Schwarm notwendigen nicht alle zusammen ladbar.
Gewollt?
Der Exploerer sollte aufgrund der Regel vielleicht einen Lightschwarm (ohne Kerg) laden können oder man sollte die Regel hier vielleicht etwas anpassen, dass z.B. der Explorer als Kergersatz einen kleinen Schwarm bilden kann, der zusätzlich keinen Xor unterhält (dann würde es schon jetzt passen) => es sollte nicht zuviel Schlagkraft da rein können... Und die Regel sollte Sinn machen...

Bei den übrigen Raumschiffen (siehe oben) ist eben auch die Frage, wieviele Schwärme sie transportieren können sollten. Aktuell 1 (Ysol), 4 (Ksol) und 5 (Mutterschiff) - vielleicht besser 1, 3, 5 oder 1, 2, 4 oder sogar nur 1, 2, 3?
So ein Schwarm hat schließlich Schlagkraft...

Ich könnte mir eben vorstellen:
Exol kann (siehe oben) einen Minischwarm (ohne zusätzlichen Kerg und Xor) unterhalten.
Ysol transportiert max. einen Schwarm (also kann so bleiben).
Ksol (hier siehe anderen Threat auch die Frage, ob man nur einen haben darf) sollte vielleicht nur 3 Schwärme transportieren können => Reduktion der Ladekapazität von 50000 auf 40000.
Mutterschiff hat Ladegewicht für 8 Schwärme, aber nur Stellplätze für 5 - kann aber im Grunde so bleiben, wenn 5 hier transportierbar sein sollen.

Ich muss eingestehen, dass ich bei meinem SY-Account kaum mit dem Mutterschiff fliegen mag, weil der SV bei Rückkehr mächtig aufpassen muss, dass er nicht Gebäude bei der Landung/Einbau versehntlich zerstört - andererseit muss ich mit dem Mutterschiff fliegen, wenn ich alle Schwärme mitnehmen will und kein weiteres Raumschiff haben darf.
Daher ergibt sich für mich die Frage bzw. die Fragen in den anderen beiden gerade eröffneten Threats.
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Zuladungskapazität SY-Raumschiffe

Beitrag von Snake »

Ysol = Explorerklasse = für Hiddeneinsätze gedacht.

Ein kompletter Schwarm ist wohl etwas zu fett als
Hidden-Mission. Eher oben war weglassen. Die MK-Spieler
können auch nicht mit Schlachtschiffen im Explorer
rumfliegen - und wenn man ein großes Ding mitnimmt,
passt aus Gewichtsgründen nix anderes rein.

Das Gewicht eines Schwarms sollte überprüft werden, evtl.
ist es gar zu niedrig.
You are either a player or a victim.
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Zuladungskapazität SY-Raumschiffe

Beitrag von Marla »

Snake hat geschrieben:Ysol = Explorerklasse = für Hiddeneinsätze gedacht.

Ein kompletter Schwarm ist wohl etwas zu fett als
Hidden-Mission. Eher oben war weglassen. Die MK-Spieler
können auch nicht mit Schlachtschiffen im Explorer
rumfliegen - und wenn man ein großes Ding mitnimmt,
passt aus Gewichtsgründen nix anderes rein.

Das Gewicht eines Schwarms sollte überprüft werden, evtl.
ist es gar zu niedrig.
Exol ist Explorerklasse
Ysol ist Pathfinderklasse
Ksol ist Raumschiffklasse
Mutterschiff ist Trader

Ein Xor-Flugschlachtschiff wiegt 3000, Laak (Kreuzer) 1000, Drux/Drus (Zerstörer) 500.
Bezüglich dem Exol und Hiddeneinsatz ist eben die Frage, was passend ist.
Solange der Kerg nicht erforscht ist, dient der Exol als Kergersatz.
Kann/darf SY-Neuspieler mit Kreuzer und Zerstörer als Hidden losziehen und der Altspieler nicht mehr?
Alles ein wenig unlogisch - aber es sollte eben nicht zuviel möglich sein...
Ich hätte halt gerne Klarstellung... (als SV von Tulon1 sollte Dir (Snake) klar sein, warum)
Antworten