Re: Regelnanfrage, indirektes Support:
Verfasst: Do 17. Sep 2015, 21:41
Auf dem Konfliktplaneten sollte das schon eindeutig geregelt sein. Alles was wir nicht oder nur mit größerem Aufwand kontrollieren können sehe ich als aus technischn Gründen zulässig an. Z.B. Materiallieferungen von einem planetaren Nachbarn.
Alles was offensichtlich kontrollierbar ist, wie z.B. ein Raumflug, eine Statusänderung der Planetenallianz usw. sehe ich durchaus als "Einmischung" an.
Beispiel:
Ich komme als Invasor auf einen Planeten. Ich kann sehen, ob jemand auf dem Planeten verbündet ist. Wenn sich nun ein anderer Spieler, plötzlich die Sicht mit dem anderen teilt ist das eine gravierende Änderung auf dem Planeten. Daher sehe ich eine solche Änderung, als direkten Support an.
Besteht das Bündniss, schon zur Landung, kann das der Invasor auch sehen und sich entsprechnd auf die Situation einstellen. Wir haben sehr lange Planungs- und Anflugsphasen. Da sollte auch ein wenig Planungssicherheit gewährleistet sein.
Ebenso sehe ich das mit Raumschiffen ausschliesslich zur Materiallieferung. Eine Landung von anderen Spielern ist regeltechnisch nur als Supporter möglich. Ich stelle mir hier, eine Allianz mit 5 Mitgliedern vor. Jeder schickt nacheinander einen Explorer mit je 700k M/F vorbei. Das würde die ganze Supportregelung von Grund auf aushebeln.
Natürlich kann die Allianz dem Spieler das Material auch zu anderen Planeten schicken. Der Spieler wäre dann aber für den Transport von Einheiten und Material selbst zuständig, was die ganze Angelegenheit in bestimmten Grenzen ausbremst und limitiert. Was für den Spielablauf durchaus sinnvoll ist.
Alles was offensichtlich kontrollierbar ist, wie z.B. ein Raumflug, eine Statusänderung der Planetenallianz usw. sehe ich durchaus als "Einmischung" an.
Beispiel:
Ich komme als Invasor auf einen Planeten. Ich kann sehen, ob jemand auf dem Planeten verbündet ist. Wenn sich nun ein anderer Spieler, plötzlich die Sicht mit dem anderen teilt ist das eine gravierende Änderung auf dem Planeten. Daher sehe ich eine solche Änderung, als direkten Support an.
Besteht das Bündniss, schon zur Landung, kann das der Invasor auch sehen und sich entsprechnd auf die Situation einstellen. Wir haben sehr lange Planungs- und Anflugsphasen. Da sollte auch ein wenig Planungssicherheit gewährleistet sein.
Ebenso sehe ich das mit Raumschiffen ausschliesslich zur Materiallieferung. Eine Landung von anderen Spielern ist regeltechnisch nur als Supporter möglich. Ich stelle mir hier, eine Allianz mit 5 Mitgliedern vor. Jeder schickt nacheinander einen Explorer mit je 700k M/F vorbei. Das würde die ganze Supportregelung von Grund auf aushebeln.
Natürlich kann die Allianz dem Spieler das Material auch zu anderen Planeten schicken. Der Spieler wäre dann aber für den Transport von Einheiten und Material selbst zuständig, was die ganze Angelegenheit in bestimmten Grenzen ausbremst und limitiert. Was für den Spielablauf durchaus sinnvoll ist.