Regelnanfrage, indirektes Support:

Moderator: Moderatoren2

Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelnanfrage, indirektes Support:

Beitrag von GAMER »

Auf dem Konfliktplaneten sollte das schon eindeutig geregelt sein. Alles was wir nicht oder nur mit größerem Aufwand kontrollieren können sehe ich als aus technischn Gründen zulässig an. Z.B. Materiallieferungen von einem planetaren Nachbarn.

Alles was offensichtlich kontrollierbar ist, wie z.B. ein Raumflug, eine Statusänderung der Planetenallianz usw. sehe ich durchaus als "Einmischung" an.

Beispiel:

Ich komme als Invasor auf einen Planeten. Ich kann sehen, ob jemand auf dem Planeten verbündet ist. Wenn sich nun ein anderer Spieler, plötzlich die Sicht mit dem anderen teilt ist das eine gravierende Änderung auf dem Planeten. Daher sehe ich eine solche Änderung, als direkten Support an.
Besteht das Bündniss, schon zur Landung, kann das der Invasor auch sehen und sich entsprechnd auf die Situation einstellen. Wir haben sehr lange Planungs- und Anflugsphasen. Da sollte auch ein wenig Planungssicherheit gewährleistet sein.

Ebenso sehe ich das mit Raumschiffen ausschliesslich zur Materiallieferung. Eine Landung von anderen Spielern ist regeltechnisch nur als Supporter möglich. Ich stelle mir hier, eine Allianz mit 5 Mitgliedern vor. Jeder schickt nacheinander einen Explorer mit je 700k M/F vorbei. Das würde die ganze Supportregelung von Grund auf aushebeln.

Natürlich kann die Allianz dem Spieler das Material auch zu anderen Planeten schicken. Der Spieler wäre dann aber für den Transport von Einheiten und Material selbst zuständig, was die ganze Angelegenheit in bestimmten Grenzen ausbremst und limitiert. Was für den Spielablauf durchaus sinnvoll ist.
[enjoy the future!]
Benutzeravatar
Snake
Oberstabsfeldwebel
Oberstabsfeldwebel
Beiträge: 3754
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:49
Einheitenset: Cybs
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Regelnanfrage, indirektes Support:

Beitrag von Snake »

Zur Sicht/Status "allliance" planetar:
Verbot m. M. n. sinnfrei, weil die Screenshots dann eben per E-Mail ausgetauscht werden

Raumschiffe:
Wenn es dieses Ressourcen-Tausch-Verbot geben soll, bitte in den Regeln einfügen. ;-)

Strategische Überlegung:
Also sollte man wie früher UfP, GoH oder Liga-Planeten machen, wo alle (oder die meisten)
Allianz-Mitglieder eine Basis haben. Dann kann man schön hin- und hertauschen und das erlaubt.
Man muss nicht Mal transferieren mit Nachricht, was kontrolliert werden könnte hinterher, sondern
kann auch einfach die Pios in fremden Gebäuden leersaugen. Fällt gar nicht auf. Ist auch nicht
verboten. Also kann ich von bis zu drei Personen Ressourcen bekommen – legal – aber ein Raumflug
vom 4. ist verboten. Verstehe ich nicht.

Ich bin nach wie vor für einfachere Diplomatie, gerne kontrolliert. Wäre mir auch lieber als was
Heimliches auf dem Planeten, was keiner mitbekommt. Aber scheinbar bin ich hier mit dieser
Meinung alleine...
You are either a player or a victim.
Mother
Stabsunteroffizier
Stabsunteroffizier
Beiträge: 434
Registriert: So 19. Dez 2010, 20:45
Einheitenset: Teccnols

Re: Regelnanfrage, indirektes Support:

Beitrag von Mother »

Snake hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor für einfachere Diplomatie, gerne kontrolliert. Wäre mir auch lieber als was
Heimliches auf dem Planeten, was keiner mitbekommt. Aber scheinbar bin ich hier mit dieser
Meinung alleine...
Ich teile diese Ansicht.
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Regelnanfrage, indirektes Support:

Beitrag von Marla »

Snake hat geschrieben:Zur Sicht/Status "allliance" planetar:
Verbot m. M. n. sinnfrei, weil die Screenshots dann eben per E-Mail ausgetauscht werden

Raumschiffe:
Wenn es dieses Ressourcen-Tausch-Verbot geben soll, bitte in den Regeln einfügen. ;-)

Strategische Überlegung:
Also sollte man wie früher UfP, GoH oder Liga-Planeten machen, wo alle (oder die meisten)
Allianz-Mitglieder eine Basis haben. Dann kann man schön hin- und hertauschen und das erlaubt.
Man muss nicht Mal transferieren mit Nachricht, was kontrolliert werden könnte hinterher, sondern
kann auch einfach die Pios in fremden Gebäuden leersaugen. Fällt gar nicht auf. Ist auch nicht
verboten. Also kann ich von bis zu drei Personen Ressourcen bekommen – legal – aber ein Raumflug
vom 4. ist verboten. Verstehe ich nicht.

Ich bin nach wie vor für einfachere Diplomatie, gerne kontrolliert. Wäre mir auch lieber als was
Heimliches auf dem Planeten, was keiner mitbekommt. Aber scheinbar bin ich hier mit dieser
Meinung alleine...
Mit Screenshots gibts noch keine ingame-Sicht und damit kein RF bzw. Jammingüberwindung...

Wie oben geschrieben bin auch ich dafür, es in die Regeln aufzunehmen, wenn Resourcenlieferungen erlaubt sein sollen. Ansonsten würde es eben gut die Allianzen mit Allianzfestungen fördern - wäre auch nett, da diese Allianzfestungen auch nette Ziele darstellen, die aktuell etwas fehlen.
Leider scheinen zudem viele Allianzen 1-Volkallianzen geworden zu sein.

@Snake: Einige mögen das Heimliche, was natürlich auch positive wie negative Würze bringen kann. Es hat alles seine 2 Seiten... Kommt eine Lieferung von einigen Millionen Material und Fuel (ein Explorer kann schließlich noch ein paar Einheiten laden), dann kann es den Gegner, der vielleicht gerade die Oberhand witterte, natürlich richtig frustieren.
Grundsätzlich fördert es den längerdauernden Stellungskrieg.
Verdeckte 2. Account, die sich nicht an das Unterstützungsverbot halten, sehe ich allerdings als einziges Problem, da alles andere das Zusammenspiel fördert.
Antworten