PBP 2 Technologie für die Outsider

Vorschläge und Diskussionen zur Weiterentwicklung von PBP

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Excalibur
Generalmajor
Generalmajor
Beiträge: 2347
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 18:32
Einheitenset: MK 4
Wohnort: 74629

PBP 2 Technologie für die Outsider

Beitrag von Excalibur »

Das Projekt Habbakuk (1942) war ein britischer Plan aus dem Zweiten Weltkrieg für einen Flugzeugträger aus Eis. Er sollte in der Mitte des Atlantiks stationiert werden, um die alliierten Geleitzüge gegen die deutschen U-Boote zu schützen, da dieser Bereich damals noch außerhalb der Reichweite landgestützter alliierter Flugzeuge lag.

Ein solcher schwimmender Eisberg wurde mit einer leistungsfähigen Kühlung ausgestattet. Die dicken Eiswände konnte nicht durch Torpedos zerstört werden.
Wasser dehnt sich bei Eisbildung aus, hat da durch eine geringere Dichte als Wasser - schwimmt also - ist unsinkbar.

Ein idealer Flugzeugträger für die Outsider, einfach, günstig, innovativ.

Aber es soll kein Flugzeugträger sein, der aus Eisbrocken gebaut wird, sondern einfach ein natürlicher Eisberg 1 km x 1 km sein, der nur oben abgeflacht und eben gemacht wird.
Darauf wird dann einfache eine Landebahn geschoben. Es werden unterirdisch im Eis noch einige Flugzeugstellplätze herausgebrochen und eine Kühlanlage installiert, fertig ist die schwimmende Insel aus Eis.
ice_runway.jpg
ice_runway.jpg (8.41 KiB) 1613 mal betrachtet
Also wie ein Eisberg, der auch im Falle einer größeren Beschädigung praktisch unsinkbar gewesen wäre. Außerdem hätte man kleinere Schäden durch Aufsprühen und Gefrierenlassen von Wasser einfach reparieren können.

Aber anders, als ursprünglich geplant, ausdrücklich keine Eisblöcke zu einem Flugzeugträger zusammenführen, nein nur schwimmender Eisberg abflachen und mit Begleitschiffen ins Kampfgebiet hineinschleppen lassen. Mann muss kleinere Schleppschiffe haben.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8853
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: PBP 2 Technologie für die Outsider

Beitrag von GAMER »

Interessante Idee. Allerdings in der beschriebenen Form nicht in ASC realisierbar, nur ähnlich.
[enjoy the future!]
Antworten