Regelanfrage Sy

Diskussionen rund um das PBP Regelwerk

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Benutzeravatar
motsch
Stabsfeldwebel
Stabsfeldwebel
Beiträge: 1512
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 18:10
Einheitenset: Cromoner
Wohnort: Baiersdorf

Regelanfrage Sy

Beitrag von motsch »

Die Zusammensetzung eines Schwarms ist klar geregelt. Worüber Unklarheit besteht, ist die Forderung, dass ein Schwarm in seiner Gesamtheit agieren muss.
Mir wurde ein Abstand von einer Spielrunde vom Kerg genannt. D. h. bei einer Geschwindigkeit von 12 Feldern pro Runde, darf der Abstand vom Kerg am Ende der Spielrunde nicht mehr als 12 Felder betragen. Das ist mit der "Schwarmintelligenz" gut erklärbar.
Außerdem sollen mehrere Schwärme klar erkennbar voneinander getrennt sein. Das ist schwierig zu erkennen und sicher auch umzusetzen. Wenn auf dem Schlachtfeld mehrere Schwärme dicht gedrängt agieren, wie soll man da eine Zuordnung schaffen oder erkennen?
Ich bitte die o. g. Themen zu konkretisieren und wenn möglich, eindeutig zu beziffern.
Gruß
motsch
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelanfrage Sy

Beitrag von GAMER »

Von meiner Seite aus ist die Schwarmregel nur dafür da, die Menge an Flugkreuzern (Drug,Drus,Laak,Xor,Kerg) und Flugzeugen zu limitieren. Rollenspieltechnisch sollten die Schwärme als Ganzes agieren. Schwärme können, müssen aber nicht zwangsweise alleine, also getrennt von anderen Schwärmen umherfliegen.
[enjoy the future!]
Marla
General
General
Beiträge: 2350
Registriert: Di 16. Jun 2009, 20:57
Einheitenset: MK
Wohnort: Steinfurt

Re: Regelanfrage Sy

Beitrag von Marla »

GAMER hat geschrieben:Rollenspieltechnisch sollten die Schwärme als Ganzes agieren.
Genau da liegt der Punkt. Was gilt noch als Ganzes?

Auf Ocean hatten wir jetzt den Fall, dass das Groh der Schwärme nach Süden ging, aber einige Zerstörer klar abgegrenzt zunächst nach Osten und min. 15 Felder vom nächsten Kerg entfernt waren. Naja, ob es mehr Felder waren kann ich nicht sagen, da ich als angegriffener Spieler nicht mehr sehen konnte. Ich konnte nur sehen, dass 15 Felder um die Zerstörer nur 3 Bomber waren und nichts anderes.

@Gamer: Wie gemein die Flugkreuzer im Allgemeinen und die Druk als Schutzeinheiten für die normalen Flieger im Speziellen sein können, wirst Du jetzt gerade auf TheBig5 selbst sehen. Naja, dort bin ich ja der SY-Spieler...
Wird der Schwärmverbund aufgebrochen und die Flugkreuzer beliebig auf dem ganzen Kampfgebiet verteilt, dann ist der Hammer noch etwas härter.

Welche Bedeutung soll das "als Ganzes agieren" heute haben?
Da es in den Regeln steht, sollte es ja eine Bedeutung haben.
Ich lese schon heraus, dass sich die Auslegung wohl geändert hat. Sowohl als SY-Spieler als auch als SY-Gegner (aktuell bin ich beides) wüsste ich schon ganz gerne, wie die Regeln gemeint sind. Nicht zuletzt um zu planen, wie ich Dir (Gamer) die Stärke der SY als nächstes passend demonstieren kann.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: Regelanfrage Sy

Beitrag von GAMER »

Üblicherweise kämpfst du an einer Front. Je mehr Einheiten vor Ort sind, desto breiter wird diese sein. Solange der oder die Schwärme an dieser Front im Einsatz sind, sehe ich kein Problem.

Problematisch wird, es wenn mehrere Fronten vorhanden sind, und die SY ihre Luftflotte aufsplitten. Die Jäger sind sehr schnell und können daher lohende Ziele seh schnell auch weit weg ausschalten. Die Kreuzer geballt durchbrechen dann kleinere Stellungen. 15 Felder ist dabei keine nennenswerte Distance. Eine stationäre Luftabwehr (T5) hat einen Abwehr-Durchmesser von 18 Feldern.

B5 ist dabei generell ein Sonderfall, und auch nicht wirklich demonstrierend, höchsten wie einfach es sein wird mit 5 facher Überlegenheit einen Gegner zu plätten.
[enjoy the future!]
Antworten