[Tutorial] Szenarien/Kampagnen erstellen?

Erstellen und Vorstellen von Kampagnen für ASC2

Moderator: Moderatoren2

Antworten
Ulle
Soldat
Soldat
Beiträge: 10
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 17:49

[Tutorial] Szenarien/Kampagnen erstellen?

Beitrag von Ulle »

Gibt es ein Tutorial zum Erstellen von Szenarien und Siegbedingungen?

Z.B. wie man die KI dazu bringt, den Spieler konstant unter Druck zu halten, wie sie Gebäude besetzt etc.?

Project Battle Planets mag toll sein, aber ich musste leider feststellen, dass es mit meiner Zeitplanung nicht machbar ist. Einige "runde" Kampagnen hingegen wären schick. Vielleicht auch, wie man Einheiten anpasst, Namen ändert etc.
Benutzeravatar
GAMER
General
General
Beiträge: 8852
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 14:49
Einheitenset: Teccnols - SY

Re: [Tutorial] Szenarien/Kampagnen erstellen?

Beitrag von GAMER »

Ein spezielles Tutorial/Handbuch zum erstellen einer Kampagne ist mir nicht bekannt. Im übrigen eines der größten Mankos von ASC: Die fehlende oder unvollständige Dokumentation der benutzbaren Funktionen.

Kurz gesagt, alle wären dir dankbar, wenn du dich in dem Bereich engagieren würdest :)
[enjoy the future!]
Kamor
Obergefreiter
Obergefreiter
Beiträge: 54
Registriert: Di 8. Sep 2009, 22:22

Re: [Tutorial] Szenarien/Kampagnen erstellen?

Beitrag von Kamor »

Editor aufmachen uns losmalen. ;)

Ja, ne wichtig für das Spiel gegen den Computer sind die Events. Hier kannst du Mankos und Schwächen der KI ausgleichen.

Hatte mal einen alten Schnellguide für die Events geschrieben. Vielleicht findest das eine oder andere Interessante dabei. Ist aber veraltet und ein paar der beschriebenen Bugs sind wohl schon weg.

eventprogrammierung

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Kampagne als solches zu nutzen und lieber viele kleine Karten zu basteln, die nachher im ganzen die Geschichte ergeben. Es macht mehr Spass für den Spieler und ist auch einfacher zu testen und zu entwickeln. Ein Scenario (also eine Karte) gegen den Computer, besonders wenn es sehr groß werden soll, dürfte ein sehr schwerer Brocken werden, weil die KI NIE das macht, was du dir wünscht. Die Einnahme von Gebäuden ist sowieso ein Schwachpunkt der KI. Wenn sie nicht gerade ein volles Depot einnehmen kann, wo sie dann gleich Einheiten rausziehen darf, lässt sie liebend gerne ihre Einheit einfachen warten und vom Spieler abschiessen, nur weil der Spieler das Gebäude zurückerobern könnte. Ansonsten braucht die KI immer erhebliche Materialvorteile und kann nicht mit RF und Minen umgehen.

Also entweder kurze Gefechte, wo die KI ihr Angriffspotenzial schon in relativer Reichweite hat oder Reeinforcementprogrammierung um der KI in späteren Runden Einheiten zuzukommen lassen, damit sie nochmal was hat zum nachsetzen.

Reeinforcement kannst einmal direkt den Event nehmen, ist aber noch etwas umständlich und auch später unübersichtlich, wenn du noch was ändern musst. Oder du blockierst Einheiten der KI mit Terrain und gibts ab einen bestimmten Punkt den Weg frei oder die meines Erachtens die beste Lösung. Du legst einen weiteren Spieler an, der inaktiv geschaltet ist und mit der KI verbündet ist und übergibts dann je nach Bedarf gefüllte Gebäude an die aktive KI. Fahrzeuge direkt übergeben geht leider nicht.

Ansonsten ist es die Idee in deinem Kopf und das musst du dann mit den Mitteln die dir zur Verfügung stehen umsetzen. Und verlang von der KI nicht zu komplizierte Sachen, sie ist ein Sturrkopf die es perfekt auszurechnen weiss, wie sie in einer Runde den größten Schaden machen kann (Einheiten umzingeln) dabei aber keine Sensoren für Minen und RF hat.
Antworten