Aufbau der Einheiten in v2

ISG Basiseinheiten (PBPv2) mit den dazugehörigen Rassen-Einheiten

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GAMER
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Aufbau der Einheiten in v2

Beitrag von GAMER »

Alle Einheiten in v2 werden aus verschiedenen vordefinierten Komponenten zusammengesetzt.

1. Der Basis-Typ
Der Basis-Typ oder auch Basis-Chassi definiert einen generellen Typ von Einheit. Z.B. Soldat, Kampfflugzeug, Frachtflugzeug, U-Boot, Panzer, Motorrad, Quad
Der Basistyp legt die Werte fest für:
-Panzerung (Armor)
-Geschwindigkeit (Movement)
-Sichtweite (View)
-Einheitentyp (Category:trooper/defaut/light_tracked_vehicle/...)
-Beweglichkeit (Terrainaccess/HightChange)
-Tanks / Verbrauch

2. Die Spezialisierung
Alle Einheiten der ISA (Inter Stellar Army) definieren einen Spezialisierungs-Typ. Sie beruhen auf einem der Basis-Typen und modifizieren einen Teil der Basiswerte, welche für die Spezialisierung norwendig sind.
-Angriff nach Bewegung
-Bewegung nach Angriff
-Aufklärung (view >50)
-Tarnung
-Radarstörung
-Transportmöglichkeiten
-Rohstoffsuche
-WaffenTyp (siehe Punkt 3)
-Waffenstärke/-reichweite

3. Waffen-Typ
Alle Waffen sind ebenfalls vordefiniert. z.B.:
-MG
-Panzerkanone
-EMP
-Flugabwehrrakete
-Sprengstoff
-Bomben
Diese vordefinierten Waffen-Typen werden im Bereich der Spezialisierung eingesetzt. Waffenreichweite und Waffenstärke sind dabei nicht vordefiniert und werden in der ISA Einheit erstmalig angelegt.

4. Setspezifika
Jede Rasse (unitset) hat ihre Eigenheiten. Diese werden in der jeweiligen Seteinheit modifiziert.
Die einfachen Modifikationen sind z.B.
- Rehaner -> Panzerung +100 (armor += 100)
- Rehaner -> Kanonen +5 (Punch@maxRange += 5)
- Terraner -> Sichtweite +7 (view += 7)

Darüber hinaus verwenden die Sets eigene Chassis oder andere Basis-Chassis. Bei Verwendung eines von der ISA abweichenden Chassis, werden die ISA Werte für:
- Armor
- View
- Movement
- Terainaccess
ignoriert und mit den Werten des anderen Chassis überschrieben.

Beispiele:
- Radfahrzeug anstelle von Kettanfahrzeug oder ungekehrt.
- Zug anstelle von Rad- oder Kettenfahrzeug (Malaner)
- Cilla-, Devo-, Meta-Chassis anstelle von Ketten-/Radfahreug oder Panzer (Teccnols)

Bei den Waffen ist es ähnlich!
Neben der einfachen Modifikation von Reichweite und Stärke, können die Einheiten andere Waffentypen benutzen. Dabei bleiben, Reichweite und Stärke aus der ISA Waffe erhalten und werden nur setspezifisch modifiziert (Zu-/Abschläge)
Einige Einheiten verwenden aber auch komplett andere Waffensysteme, wie z.B.:
- den EMP der Teccs
- Rammsporn der Outlaw
- Gebisszangen der SY-Tiere
Hier werden alle Werte neu festgelegt.

Zusammenfassung
Verwenden Einheiten gesonderete BasisTypen , so beziehen sich die Zu- oder Abschläge auf den anderen Basistyp und nicht auf die Werte der ISA Einheit.
Verwenden Einheiten gesonderte Waffentypen, so ändert sich nur der Typ der Waffe, aber nicht direkt deren Stärke und Reichweite.
Verwendet die Einheit ein anderes Waffensystem, so wird die Waffe der ISA Einheit komplett ersetzt.
[enjoy the future!]
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