Idee: Spieler sichern/ausbauen
Moderator: Moderatoren2
Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Wie Ihr richtig erkannt habt liegt das Problem darin, dass "addToCargo" die Einheit noch auf dem alten Feld stehen lässt. Und eine Einheit an zwei Stellen der Karte zu registrieren ist nicht erlaubt und führt zum Crash.
In LUA hatte ich aber keine bessere Funktion bereitgestellt. Bis jetzt - es gibt ab sofort eine neue Version
http://www.asc-hq.org/mapeditor-2.7.127.2.zip
sowie einen aktualisierten PBP-Editor auf der PBP-Website.
Dort gibt es nun zwei neue Funktionen:
moveToCargo(unit) (für Einheiten und Gebäude)
und
moveUnitHere(unit) (für Felder).
Diese beiden Funktionen stellen sicher, dass die Einheit an der alten Position korrekt entfernt wird.
Beide Versionen ändern nichts an den Dateiformaten oder der Spielmechanik und können sofort im PBP eingestzt werden.
In LUA hatte ich aber keine bessere Funktion bereitgestellt. Bis jetzt - es gibt ab sofort eine neue Version
http://www.asc-hq.org/mapeditor-2.7.127.2.zip
sowie einen aktualisierten PBP-Editor auf der PBP-Website.
Dort gibt es nun zwei neue Funktionen:
moveToCargo(unit) (für Einheiten und Gebäude)
und
moveUnitHere(unit) (für Felder).
Diese beiden Funktionen stellen sicher, dass die Einheit an der alten Position korrekt entfernt wird.
Beide Versionen ändern nichts an den Dateiformaten oder der Spielmechanik und können sofort im PBP eingestzt werden.
- itaker
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
ein Hoch auch unsere The Coder !
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Super!
Grüße
R.
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Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Vielen Dank, dass Du weiter Zeit und Wissen bereitstellst!
Gruß
motsch
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Super...ist schon Weihnachten ?
Womit könnte ich Dir eine Freude machen ? Schreibe mir einfach eine kurze PN.
Vielen herzlichen Dank !
PS: Jeder von uns kann was bestimmtes oder stellt irgend etwas her, vielleicht sendet jeder The Coder etwas von dem was Ihr am besten könnt.
Der eine kann Rechtsbeistand anbieten, der Andere ein Restaurantgutschein, ein anderer eine ärztliche Untersuchung , der andere eine Ferienwohnung usw. Jeder kann was anbieten, hier geht es eher um die Geste.
Womit könnte ich Dir eine Freude machen ? Schreibe mir einfach eine kurze PN.
Vielen herzlichen Dank !
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- motsch
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Die Freude wird etwas getrübt, weil die Funktion moveToCargo(unit) weder prüft, ob in dem Transporter Stellplätze frei sind, noch ob die Einheit in den Transporter hineinpasst (bzgl. Größe und Gewicht).
Einzusammelnde Einheiten können folglich nur in Raumschiffe verladen werden. Eine Verschachtelung der Einheiten ineinander kann nicht stattfinden.
Einzusammelnde Einheiten können folglich nur in Raumschiffe verladen werden. Eine Verschachtelung der Einheiten ineinander kann nicht stattfinden.
Gruß
motsch
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- Oberstabsfeldwebel
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Hmm ... um so etwas umzusetzen, benötigt man einen detailierten Zugriff auf das Fahrzeugmodell. Neben der Frage der Stellplätze und des Gewichtes wären dann auch noch Aspekte wie z.B. Fahrzeugkategorie beachtenswert.
Grüße
R.
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Die DIN 16554 regelt, dass eine Kugelschreibermine einen 200 m langen Strich ziehen können muss.
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Die Logik dafür hat ASC natürlich schon implementiert, das braucht man nicht in Lua noch mal zu machen. Ich müsste die Funktionen nur nach Lua exportieren.
Die Frage ist lediglich, welche Überprüfungen man in welchen Anwendungsfällen lieber überbrücken möchte?
- hat die Einheit schon angegriffen?
- ist die Einheit auf der richtigen Höhe?
- wie ist der diplomatische Status zwischen den beiden Einheiten?
- möchte man ein Gebäude eventuell erobern?
- hat die Einheit die vom Ein/Ausgang benötigten Features?
Die Frage ist lediglich, welche Überprüfungen man in welchen Anwendungsfällen lieber überbrücken möchte?
- hat die Einheit schon angegriffen?
- ist die Einheit auf der richtigen Höhe?
- wie ist der diplomatische Status zwischen den beiden Einheiten?
- möchte man ein Gebäude eventuell erobern?
- hat die Einheit die vom Ein/Ausgang benötigten Features?
Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Zweckdienlich:
Da diese Einsammelfunktion nur in ganz bestimmten Fällen angewendet werden soll, kann die Einschränkung durchaus auf Unit IDs beschränkt werden.
In Frage kommen hier nur:
1. Eine kostenpflichtige ISG Sammlung Radiusbeschränkt in die Raumschiffe (diese sind dann kapazitätsmäßig beschränkt und Maximalgröße der Einheit muß beachtet werden (bunker))
2. Die generelle Spielersicherung, hier kann ganz normal eingesammelt werden, ohne Rücksicht auf irgendwelche Beschränkungen, primär in einen Evak-POD
3. Notfallevakuierung: primär in Evak-Pod, nur Maximalgröße der Einheit muß beachtet werden.
Da diese Einsammelfunktion nur in ganz bestimmten Fällen angewendet werden soll, kann die Einschränkung durchaus auf Unit IDs beschränkt werden.
In Frage kommen hier nur:
1. Eine kostenpflichtige ISG Sammlung Radiusbeschränkt in die Raumschiffe (diese sind dann kapazitätsmäßig beschränkt und Maximalgröße der Einheit muß beachtet werden (bunker))
2. Die generelle Spielersicherung, hier kann ganz normal eingesammelt werden, ohne Rücksicht auf irgendwelche Beschränkungen, primär in einen Evak-POD
3. Notfallevakuierung: primär in Evak-Pod, nur Maximalgröße der Einheit muß beachtet werden.
[enjoy the future!]
- motsch
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Re: Idee: Spieler sichern/ausbauen
Die Frage ist lediglich, welche Überprüfungen man in welchen Anwendungsfällen lieber überbrücken möchte?
- hat die Einheit schon angegriffen? muss nicht sein
- ist die Einheit auf der richtigen Höhe? kann entfallen
- wie ist der diplomatische Status zwischen den beiden Einheiten? kann entfallen, da nur die Einheiten eines Spielers eingesammelt werden und die Prüfung somit in LUA stattfindet.
- möchte man ein Gebäude eventuell erobern? Nein, kann entfallen
- hat die Einheit die vom Ein/Ausgang benötigten Features? Ja, das ist wichtig, da die Einheit sonst vom LUA Skript in einen Transporter eingeladen wird, der Spieler sie aber später nicht mehr ausladen kann.
- ist im Transporter noch ein Stellplatz frei? kann mit LUA geprüft werden
- ist im Transporter noch genügend freies Gewicht? kann m. E. entfallen. Werde das bis zum ZW noch prüfen.
Ich hätte die Einsammelfunktion gerne so gestaltet, dass zuerst Einheit in Einheit verschachtelt wird und dann erst in Raumschiffe eingeladen wird.
Wenn nur in Raumschiffe und EvacPods eingeladen wird, bedarf es keiner weiteren Prüfung und der Befehl moveToCargo(Unit) kann so bleiben, wie er ist. Dann nimmt ein Infanterist einen ganzen Stellplatz ein.
- hat die Einheit schon angegriffen? muss nicht sein
- ist die Einheit auf der richtigen Höhe? kann entfallen
- wie ist der diplomatische Status zwischen den beiden Einheiten? kann entfallen, da nur die Einheiten eines Spielers eingesammelt werden und die Prüfung somit in LUA stattfindet.
- möchte man ein Gebäude eventuell erobern? Nein, kann entfallen
- hat die Einheit die vom Ein/Ausgang benötigten Features? Ja, das ist wichtig, da die Einheit sonst vom LUA Skript in einen Transporter eingeladen wird, der Spieler sie aber später nicht mehr ausladen kann.
- ist im Transporter noch ein Stellplatz frei? kann mit LUA geprüft werden
- ist im Transporter noch genügend freies Gewicht? kann m. E. entfallen. Werde das bis zum ZW noch prüfen.
Ich hätte die Einsammelfunktion gerne so gestaltet, dass zuerst Einheit in Einheit verschachtelt wird und dann erst in Raumschiffe eingeladen wird.
Wenn nur in Raumschiffe und EvacPods eingeladen wird, bedarf es keiner weiteren Prüfung und der Befehl moveToCargo(Unit) kann so bleiben, wie er ist. Dann nimmt ein Infanterist einen ganzen Stellplatz ein.
Gruß
motsch
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